Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.03.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Floorball Verband

Österreichischer Floorball Verband
Sportart Floorball
Gegründet 1996
Präsident Armin Raditschnig
Vorsitzender Timmo Taurer
Vorstand Gerold Rachlinger, Timmo Taurer, Peter Egg
Vereine 54
Mitglieder 3.000
Verbandssitz Linz
Offizielle Sprache(n) Deutsch
Homepage https://www.floorball.at/

Der Österreichische Floorball Verband (ÖFBV) (englisch: Austrian Floorball Association) wurde 1996 gegründet. Sein Sitz ist in Linz.

Geschichte

1997 wurde bereits die erste Damen-Weltmeisterschaft beschickt. Seit 1997 ist der ÖFBV Mitglied im Internationalen Floorball Verband. 1998 trat auch das Herren-Nationalteam erstmals bei einer WM an. Im November 2005 wurde der ÖFBV von der Österreichischen Bundes-Sportorganisation anerkannt. 2007 wurde zum ersten Mal eine Junioren-WM (U19) beschickt, im Jahr 2010 erstmals eine Juniorinnen-WM (U19).

Mitglieder

Der ÖFBV besteht aus 54 Mitgliedsvereinen mit ungefähr 3000 Mitgliedern (Stand 2018). Im Verband werden folgende Landesverbände geführt:

  • Wien
  • Oberösterreich
  • Steiermark
  • Kärnten
  • Salzburg
  • Tirol
  • Vorarlberg

Floorball-Bundesliga

Die ersten nationalen Meisterschaften wurden 1996 für Damen und Herren auf dem Großfeld ausgetragen. In den Jahren 1996 und 1997 bestand die Meisterschaft aus einem Turnier. Eine Herren- und Damen-Liga gibt es seit der Saison 1999/2000 (Kleinfeld). In den Anfangsjahren spielten Teams aus Slowenien und Italien in der österreichischen Liga mit. Großfeld-Bundesliga wird seit der Saison 2001/02 bei den Herren und seit der Saison 2004/05 bei den Damen gespielt. In der Damen-Bundesliga spielten zu Beginn auch ungarische Teams und slowenische Teams um den Titel mit. Seit 2018 ist die Herren-Liga wieder international und wird in Kooperation mit dem slowenischen Floorball Verband als International Floorball League ausgetragen.

Der VSV Unihockey ist mit 8 Staatsmeister Titeln bei den Herren, mit Abstand die erfolgreichste Mannschaft Österreichs.

Kleinfeld-Floorball wurde 2004/05–2006/07 regional über die Landesverbände organisiert. Die Landesmeister trafen sich dann in einem Bundesfinale. Seit 2008 obliegt dem ÖFBV die Organisation der Staatsmeisterschaften Kleinfeld für Damen und Herren. Österreichweit werden auch die internationalen Kleinfeldturniere Rheintalcup und Montfortcup veranstaltet.

Juniorenturniere gibt es seit 2000/01, seit 2007 werden offizielle österreichische Meisterschaften in Juniorenbereich ausgetragen, seit 2011 auch für Juniorinnen.

Speziell im Schulsport verzeichnet Österreich einen großen Anstieg an Interesse am Sport. Als Vorreiter glänzt hier vor allem das Bundesland Kärnten durch seine lange Eishockey-Tradition, gefolgt von den übrigen Bundesländern. Landesschulmeisterschaften werden in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Tirol, Steiermark und Kärnten veranstaltet.

Die Mixed Variante Floorball wird in Österreich vor allem an den Universitätssportinstituten (USI) angeboten und im Schulsport forciert.
Weiters werden einige Mixed Fun Turniere von verschiedenen Vereinen organisiert. Das Mixed Turnier in Leoben (LE-Open) ist dabei das traditionellste seit 1995.

Das Austrian Floorball Open, ein internationales Großfeldturnier, wurde zwischen 1999 und 2010 ausgetragen.
Nachdem sich seit 2011 kein Veranstalter mehr finden ließ, wurde das Turnier durch andere ersetzt (z. B.: "Alps Open" in Innsbruck)