Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.05.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Fußball-Cup 1968/69

Österreichischer Fußball-Cup 1968/69
← 1967/68
1969/70
Österreichischer Cup 1968/69
Pokalsieger SK Rapid Wien

Der ÖFB-Cup wurde in der Saison 1968/69 zum 35. Mal ausgespielt. Sieger wurde zum 7. Mal die Wiener Rapid, die damit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte.

Achtelfinale

Ergebnis
SC Schwarz-Weiß Bregenz 1:2 (0:0) FC Wacker Innsbruck
Grazer AK 1:2 (1:0) SK Austria Klagenfurt
WSG Swarovski Wattens 2:0 (1:0) SC Wacker Wien
SK Admira 4:2 (1:2) WSG Radenthein
SC Tulln 1:0 (1:0) SV Austria Salzburg
SC Eisenstadt 2:3 (0:2) FK Austria Wien
Wiener Sport-Club 6:1 (3:0) Wolfsberger AC
SK Rapid Wien 3:0 (1:0) SK VÖEST Linz

Viertelfinale

Ergebnis
SK Admira 0:1 (0:0) FK Austria Wien
SC Tulln 0:1 (0:0) Wiener Sport-Club
WSG Swarovski Wattens 1:0 (0:0) SK Austria Klagenfurt
SK Rapid Wien 3:0 (2:0) FC Wacker Innsbruck

Semifinale

Ergebnis
FK Austria Wien 0:1 (0:0) SK Rapid Wien
Wiener Sport-Club 2:0 (1:0) WSG Swarovski Wattens

Finale

Die Paarung im 34. österreichischen Cupfinale zwischen Rapid und Sport-Club war ein Duell zweier gleichwertiger Mannschaften, während die Dornbacher die Saison als Zweiter abschlossen, wurden die Hütteldorfer Dritter in der Liga. Unruhe beim Sport-Club gab es allerdings insofern, als Trainer Hans Pesser nur fünf Tage vor dem Finale entlassen wurde, ein 2:2 in Leoben und damit das Ende der Meisterträume war schuld. Die erste Hälfte gehörte den Schwarz-Weißen, doch Herzog (14., 21.) und Buzek (18.) scheiterten entweder an Rapid-Tormann Fuchsbichler oder der Stange. Nachdem nach Wiederanpfiff Buzek abermals per Kopf vergab (48.), ging die Initiative an Rapid über, Toptorjäger Bjerregaard wurde je einmal von Kaltenbrunner und Grausam bedient und sendete beide Male sicher ein (53., 86.). Grausam scheiterte zwischenzeitlich mit einem Lattenpendler (55.), Bjerregaard vergab ein weiteres Male knapp darüber (60.). Eine Minute vor Schluss war Buzek per Kopf letztlich doch noch erfolgreich, konnte aber das Endergebnis nur verschönern.

Paarung SK Rapid WienWiener Sport-Club
Ergebnis 2:1 (0:0)
Datum 3. Juni 1969
Stadion Praterstadion, Wien
Zuschauer 14.000
Schiedsrichter Franz Wöhrer
Tore 1:0 Jørn Bjerregaard (53.)
2:0 Jørn Bjerregaard (86.)
2:1 Johann Buzek (90.)
SK Rapid Wien Gerald Fuchsbichler – Walter Gebhardt, Walter Glechner, Erich FakJohann Eigenstiller, Ewald Ullmann – Toni Fritsch (46. Sven Lindmann), Jørn Bjerregaard, Leopold Grausam, Rudolf Flögel, Günter Kaltenbrunner
Cheftrainer: Karl Decker
Wiener Sport-Club Wilhelm Kaipel – Helmut Wallner, Johann Schmidradner, Horst Blankenburg (65. Herbert Onger), Ernst HaiderWolfgang Gayer, Norbert HofAlfred Hala, Anton Herzog, Johann Buzek, Johann Hörmayer
Cheftrainer: Erich Hof