Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.03.2022, aktuelle Version,

Überetscher Bahn

Sigmundskron–Kaltern/Sankt Anton
Strecke der Überetscher Bahn
Streckenlänge: 12,900 + 1,753 km
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Stromsystem: 650 V =
Maximale Neigung: 31,3 
Minimaler Radius: 150 m
von Bozen
0,000 Abzweigung von der Bahnstrecke Bozen–Meran
nach Meran
0,125 Kaiserau/Bivio 242 m s.l.m.
0,410 Etsch (67,5 m) 244 m s.l.m.
0,950 Sigmundskron-Überetsch/Castel Firmiano 242 m s.l.m.
1,302 Schloss Firmian Tunnel/Galleria C. Firmiano (145,5 m) 270 m s.l.m.
3,824 St. Pauls Tunnel/Galleria S. Paolo (123,8 m) 340 m s.l.m.
4,750 St. Pauls/S. Paolo 365 m s.l.m.
6,135 Eppan-Girlan/Appiano-Cornaiano 402 m s.l.m.
8,900 Montiggl-Planitzing/Monticolo-Pianizza 400 m s.l.m.
Kalterer Abzweigung/Bivio Caldaro
10,428 Kaltern/Caldaro 408 m s.l.m.
10,653 Streckenende Kaltern
11,783 Salegg-Mitterdorf
12,850 Sankt Anton/S. Antonio (Übergang zur Mendelbahn) 509 m s.l.m.
12,900 Streckenende St. Anton

Die Überetscher Bahn war eine insgesamt 14,653 Kilometer lange, eingleisige, ab 1911 elektrifizierte, normalspurige Südtiroler Eisenbahnstrecke. Sie zweigte in Sigmundskron von der Bahnstrecke Bozen–Meran ab und führte nach Kaltern beziehungsweise zur Talstation der Mendelbahn in St. Anton.

Streckenverlauf

Die Strecke zweigte beim Kilometer 4,171 der Strecke nach Meran nach links von dieser ab. Nach dem Abzweig und einer Eisenbrücke über die Etsch befand sich die Haltestelle „Sigmundskron-Überetsch“. Danach schmiegte sich die Bahn bei Frangart durch zwei kürzere Tunnels den Hang entlang, um schließlich auf die Hochebene zu gelangen. Die erste Haltestelle dort war in St. Pauls. Nach circa eineinhalb Kilometern befand sich der Bahnhof von Eppan-Girlan, kurz danach die Haltestelle Montiggl und schließlich der Endbahnhof Kaltern. Kurz vor dem Bahnhof Kaltern gab es zudem eine Weiche, die einen Anschluss zur Talstation der Mendelbahn garantierte. Diese Streckenführung führte dazu, dass die Züge zuerst in den Bahnhof Kaltern einfuhren und nach dem Halt zurücksetzen mussten, um bis St. Anton weiterzufahren.

Geschichte

Die Bahn wurde nach einer Bauzeit von zweieinhalb Jahren am 15. Dezember 1898 eröffnet, um Anschluss an das Überetsch zu gewähren. Sie erleichterte den Gütertransport, zudem erreichte der Fremdenverkehr die Orte besser. Im ersten Betriebsjahr dauerte eine Fahrt von Kaltern bis zum Bahnhof Bozen eine Stunde und eine Minute, in umgekehrter Richtung brauchte der schnellste Zug eine Stunde und acht Minuten.

Ein besonderer Aspekt dieser Bahn war, dass sie wenige Jahre nach ihrer Erbauung, 1911, von Dampf- auf elektrischen Betrieb mit 650 Volt Gleichstrom umgestellt wurde. Es gibt dazu in der altösterreichischen Eisenbahngeschichte nur sehr wenige Parallelen. Die meisten elektrisch betriebenen Lokalbahnen waren dies seit ihrer Erbauung, „Vorphasen“ mit Dampfbetrieb gab es nur in seltenen Fällen. Anfangs gab es massive Probleme mit Motorschäden, woraufhin zwei Monate lang wieder vollständig mit Dampf gefahren wurde.[1][2][3]

Im Jahre 1913 wurde kurz nach der Abzweigung der Überetscher Bahn von der Strecke nach Meran auf Wunsch der umliegenden Bewohner die Haltestelle Kaiserau errichtet.

Ab 1935 erfolgte die Stromversorgung zwischen Bozen und Sigmundskron statt über eine Oberleitung mit einer seitlich verlaufenden Stromschiene, da die italienische Staatsbahn die Strecke nach Meran mit einem anderen Stromsystem ausrüstete.

Die Personenbeförderung endete am 1. August 1963, die Gesamtstilllegung erfolgte zum 1. Mai 1971.

Güterverkehr

Der Güterverkehr spielte auf der Überetscher Bahn eine wichtige Rolle. Schließlich wollte man die lokalen Exportgüter Obst und Wein exportieren, ohne die Waren mit Karren nach Bozen bringen und dort umladen zu müssen. Durch die Weintransporte wurde die Bahn im Volksmund scherzhalber auch „Lepsbahnl“ genannt.

Pläne zur Reaktivierung der Strecke

Nachdem die Trasse viele Jahre dem Verfall überlassen worden war, wurde bis 2010 ein Großteil der Strecke zur Radroute 7 „Bozen–Kaltern“ umgebaut. Heute erfreut sich dieser eines großen Zuspruchs durch lokale Bevölkerung und Touristen. Gleichzeitig sind aber auch Stimmen laut geworden, die die Bahn zurückfordern, um den alltäglichen Pendlerstau in die Stadt Bozen zu mindern. Auf Grund dieser Stimmen wurde im Auftrag der Gemeinden Eppan, Kaltern und Bozen in Zusammenarbeit mit dem Land Südtirol eine Machbarkeitsstudie erstellt, die eine Straßenbahn von Bozen nach Kaltern mit Baukosten zwischen 230 und 250 Millionen Euro als machbar bewertete. Würde die Bahn im Viertelstundentakt auf der gut 15 km langen Trasse verkehren, könnten die Pendlerstaus stark reduziert werden.[4]

Im März 2010 schlug die Leitner AG das Konzept einer seilgezogenen gummibereiften MiniMetro mit zwei Sektionen vor, wie bereits in Perugia umgesetzt. Diese soll im Sieben-Minuten-Takt von Kaltern nach Bozen (Sigmundskron) auf einer rund 9,6 Kilometer langen und teilweise unterirdischen Trasse verkehren. Die erste Sektion würde Kaltern mit Sigmundskron verbinden, die zweite Sektion würde von dort dann zum Verdi-Platz (etwa 5 km) führen. Insgesamt wäre man dann etwa 36 Minuten (20 Minuten Kaltern-Sigmundskron und 16 Minuten Sigmundskron-Verdi-Platz) unterwegs. Das Projekt der Leitner AG würde insgesamt etwa 196 Millionen Euro (inklusive einer Umlaufbahn von der EURAC zur Seilbahn Jenesien) kosten. Die jährlichen Betriebskosten beträgen ca. 9,5 Mio. Euro.[5]

Am 30. Juli 2016 stellte die SAD Nahverkehr im Rahmen einer internationalen Mobilitätstagung in Völs am Schlern ihr Infrastrukturprogramm vor, das neben einer Dolomitenbahn BozenCortina d’Ampezzo auch den Bau einer Tramstrecke zwischen der Talstation der Rittner Seilbahn (Bozen) und der Mendelbahn (Kaltern) vorsah.[6]

Am 11. Dezember 2017 beschloss die Südtiroler Landesregierung den Bau einer neuen Überetscher Bahn in Verknüpfung mit einer Neuauflage der Straßenbahn Bozen.[7] Eine von den Südtiroler Transportstrukturen erarbeitetes Projekt wurde jedoch 2019 in einer beratenden Volksabstimmung in Bozen von 70,2 Prozent der Wähler abgelehnt,[8] womit die entsprechenden Pläne vorerst wieder verworfen wurden.

Erhaltene Fahrzeuge

Das Technische Museum Wien besitzt eine Originaldampflokomotive der Überetscher Bahn – allerdings in einem späteren Umbauzustand als Stollenlokomotive mit verkleinertem Führerhaus. Die ursprünglich als „Kaltern 1“ bezeichnete Lokomotive wurde 1898 bei der Lokomotivfabrik Krauss Co. in Linz gebaut. Bei der k.k. priv. Südbahngesellschaft wurde sie der Baureihe 32d1 zugeordnet und erhielt die Nummer „1851“. 1926 kam sie mit ihrer Schwestermaschine „1852“ zur GKB wo beide für den Einsatz als Stollenlokomotiven im Pibersteiner Braunkohlebergbau umgebaut wurden. Nach der Schlammkatastrophe 1965 in Köflach hatten die beiden Loks ausgedient, da der Revierstollen überflutet wurde. Die 1852 fand danach noch bis zu deren Einstellung bei der Sulmtalbahn Verwendung, wurde dann an das Gußstahlwerk Judenburg abgegeben und 1975 verschrottet. Die 1851 wurde, nachdem sie fast 20 Jahre am Graz Köflacherbahnhof abgestellt gewesen war, an das Technische Museum Wien abgegeben. Auf Initiative der Steirischen Eisenbahnfreunde wurde die Lokomotive im Jahr 2008 restauriert und anschließend als Denkmal in Bärnbach aufgestellt.

Galerie

Literatur

  • Werner Duschek, Walter Pramstaller, u. a.: Local- und Straßenbahnen im alten Tirol. Eigenverlag Tiroler Museumsbahnen, Innsbruck 2008.
  • Michael Alexander Populorum: Eisenbahnarchäologische Exkursionen südlich des Brenners – Teil 4: Die Überetscher Bahn von Bozen über Eppan nach Kaltern und zur Mendel. (= Schriftenreihe des Dokumentationszentrums für Europäische Eisenbahnforschung (DEEF). 7 PPM Pool). Mercurius Verlag, Salzburg 2013 (2. Auflage 2016 auf DVD, ISBN 978-3-903132-12-2).
  • Alexander von Egen, Arnold Dissertori, Martin Sölva: Die Mendelbahn in Kaltern. Hrsg.: Verein für Kultur und Heimatpflege Kaltern. Athesia, Bozen 1988, ISBN 88-7014-492-5.
  • Martin Sölva: Die Überetscher Bahn. Bozen–Kaltern. Hrsg.: Verein für Kultur und Heimatpflege Kaltern. Kaltern 1998.
  • Walter Kreutz: Die Überetscher-Bahn. In: Eisenbahn. Nr. 9, 1957, ISSN 0013-2756, S. 153–155 (Teil der Reihe Elektrische Lokal- und Straßenbahnen österreichischer Herkunft in Südtirol).
  • Karl Armbruster: Die Tiroler Bergbahnen. Buchdruckerei G. Davis & Co., Wien 1914, Die Mendelbahn und Ueberetscherbahn, S. 123–146 (Digitalisat bei der Südtiroler Landesbibliothek [abgerufen am 15. September 2017]).
Commons: Überetscher Bahn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aus Stadt und Land – Die Elektrisierung der Überetschbahn. In: Bote für Tirol u. Vorarlberg. Band 97, Nr. 119. Innsbruck 24. Mai 1911, S. 802 (2) (digital.tessmann.it [abgerufen am 13. Februar 2015]). „Die Probefahrten auf der künftig mit elektrischer Kraft zu betreibenden Überetscherbahn werden mit allem Eifer vorgenommen. Man hofft, morgen den Verkehr mit elektrischem Betriebe auf der Strecke Bozen-Kaltern aufnehmen zu können.“
  2. Heimatliches – Der Elektrische Betrieb der Ueberetscher Bahn – eingestellt. In: Bozner Nachrichten. Band 18, Nr. 157. Bozen 12. Juli 1911, S. 3 (digital.tessmann.it [abgerufen am 13. Februar 2015]). „Auf der Strecke Bozen-Kaltern der Ueberetscher Bahn mußte der elektrische Betrieb gestern vollständig eingestellt werden, doch wird der Fahrplan durch Dampfbetrieb im vollen Umfange aufrechterhalten. In der Teilstrecke Kaltern-St. Anton erfolgt jedoch der Betrieb nach wie vor elektrisch. [Nähere Schadensbeschreibung und Kritik]“
  3. Heimatliches – Wiederaufnahme des elektrischen Betriebes auf der Überetscher Bahn. In: Bozner Nachrichten. Band 18, Nr. 211. Bozen 15. September 1911, S. 3 (digital.tessmann.it [abgerufen am 13. Februar 2015]).
  4. Machbarkeitsstudie Website der Stadtgemeinde Bozen, aufgerufen am 6. Juni 2010
  5. Vorstellung des Projektes der Leitner AG Website der Autonomen Provinz Bozen, aufgerufen am 6. Juni 2010
  6. “Dolomiten ersticken im Verkehr”: Bahn-Idee wird begrüßt. In: Südtirol News. (archive.org [abgerufen am 6. Dezember 2016]).
  7. "Land sagt Ja zu Überetscher Bahn" https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Land-sagt-Ja-zu-Ueberetscher-Bahn, aufgerufen am 13. Dezember 2017
  8. Klare Absage für die Bozner Tram. Südtirol Online, 25. November 2019, abgerufen am 25. November 2019.