Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.05.2019, aktuelle Version,

Abdul Ilah al-Chatib

Abdul Ilah Chatib (links) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, 2000

Abdul Ilah al-Chatib (arabisch عبد الإله الخطيب Abdulilah al-Chatib, DMG ʿAbdu l-Ilāh al-Ḫaṭīb, auch al-Khatib; * 1953) ist ein ehemaliger Minister für auswärtige Angelegenheiten von Jordanien.

Al-Chatib machte einen Master in International Economics an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies, einen Master in International Communications an der American University in Washington DC und einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften an der School of Political Science in Athen, Griechenland.

1995 wurde al-Chatib Minister für Tourismus und Altertümer. Im folgenden Jahr legte er sein Amt nieder, um Geschäftsführer der Jordan Cement Factories Company zu werden; diesen Posten behielt er bis 1998, danach wurde er zum Außenminister ernannt und blieb vier Jahre lang in dieser Position.

Während des Bürgerkriegs in Libyen 2011 wurde er von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Sondergesandten für Libyen berufen.[1] Al-Chatib sollte eine Mission zur Erkundung der Menschenrechtssituation in dem von Gefechten zwischen Regime-Gegnern und Gaddafi-Anhängern gezeichneten Land anführen.[2] Im Juli 2011 schlug er einen Präsidialrat vor, um zu einem Waffenstillstand zu kommen. Dieser Präsidialrat hätte mit zwei Vertretern aus dem Osten und zwei aus dem Westen des damals zweigeteilten Landes besetzt werden sollen. Der Inhaber des fünften Sitzes hätte von den vier anderen gewählt werden sollen. Al-Chatibs Vorschlag wurde vom Nationalen Übergangsrat zurückgewiesen.[3]

Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Libya Live Blog – March 11. Archiviert vom Original am 11. März 2011; abgerufen am 9. Mai 2015.
  2. Blutvergiessen in Libyen dauert an (Audiobeitrag unten auf der Seite). Abgerufen am 11. März 2011.
  3. Khaled Mahmoud: UN envoy to Libya proposes peace initiative - Sources (Memento vom 18. Januar 2013 im Internet Archive) Asharq al-Awsat am 26. Juli 2011
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)