Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.03.2020, aktuelle Version,

Adolf Oberländer (Architekt)

Adolf Oberländer (* 16. August 1867 in Laa an der Thaya; † 26. April 1923 in Wien) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Adolf Oberländer war Jude. Er erhielt 1892 eine Konzession als Maurermeister für die Vorstädte Wiens, was damals das Recht einschloss, selbst Häuser zu entwerfen und zu bauen, sofern es sich um keine Monumentalbauten handelte. 1898 heiratete er in Paris Jeanne Marguerite Zechner, mit der er zwei Kinder hatte. Im selben Jahr bildete er mit Rudolf Krausz eine erfolgreiche Architektengemeinschaft bis 1905. Dann trennten sich die Partner und eröffneten jeweils ihr eigenes Atelier. Oberländer bezeichnete sich selbst als Architekt und Maurermeister. 1917 erwarb er die Baumeisterkonzession und trat vereinzelt auch als Bauherr auf. Oberländer starb 55-jährig an den Folgen einer Blutvergiftung.

Leistung

Adolf Oberländer arbeitete sich vom einfachen Maurer aus der Provinz zu einem erfolgreichen Architekten der Großstadt hoch. Gemeinsam mit seinem Partner Rudolf Krausz setzte er den in Österreich damals nicht sehr gebräuchlichen altdeutschen Stil ein. Viele seiner Bauten besitzen eine malerische Wirkung, die durch unterschiedliche und asymmetrische Dekorationselemente entstand. Daraus entwickelte sich die Bevorzugung einer Heimatschutzarchitektur. Je nach Aufgabe und Standort wandelte Oberländer sein Formenvokabular entsprechend ab, damit sich die Neubauten in die bestehende Umgebung einpassen konnten. Er schuf vorwiegend Mietshäuser und Villenbauten in Wien.

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
BW Datei hochladen 1900 Gruppe von Miethäusern
Wien 18, Währingerstraße 145
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz
BW Datei hochladen 1900 Gruppe von Miethäusern
Wien 18, Währingerstraße 147
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz
BW Datei hochladen 1900 Gruppe von Miethäusern
Wien 18, Währingerstraße 149
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz

Datei hochladen
1902 Miethaus
Wien 5, Hamburgerstraße 2
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz. Identanschrift: Rechte Wienzeile 49
BW Datei hochladen 1902–1903 Mietvilla
Wien 13, Kupelwiesergasse 14/Eitelbergergasse 19
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz
BW Datei hochladen 1902–1903 Wohnhaus
Wien 14, Linzer Straße 55
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz
BW Datei hochladen 1904 Wohnhäuser
Wien 15, Sechshauserstraße 122
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz, teilweise reduzierter Fassadendekor
Datei hochladen 1904 Wohnhäuser
Wien 15, Sechshauserstraße 124
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz, teilweise reduzierter Fassadendekor
Datei hochladen 1904 Wohnhäuser
Wien 15, Sechshauserstraße 126
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz, teilweise reduzierter Fassadendekor
Datei hochladen 1904 Wohnhäuser
Wien 15, Sechshauserstraße 128
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz, teilweise reduzierter Fassadendekor. Auch Haus 130 in der Quelle, existiert nicht.
BW Datei hochladen 1904–1905 Doppelvilla
Wien 13, Steckhovengasse 7–9
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Krausz

Datei hochladen
um 1904 Villa
ObjektID: 83055
Wikidata
Wagnerstraße 5, Hinterbrühl
Standort

Datei hochladen
1905–1906 Wohnhäuser
Wien 19, Gymnasiumstraße 56
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Sowa
BW Datei hochladen 1905–1906 Wohnhäuser
Wien 19, Gymnasiumstraße 56A
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Sowa
BW Datei hochladen 1905–1906 Wohnhäuser
Wien 19, Gymnasiumstraße 60
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Sowa
BW Datei hochladen 1906 Wohnhaus
Wien 8, Hamerlingplatz 10
Standort

Datei hochladen
1906 Grand Hotel Royal
Wikidata
Piešťany, Slowakei, Orchard Andrej Kmet 82
Standort

Anmerkung: später Therapie-Haus Slovan
BW Datei hochladen 1908 "Katharinenheim" Erholungsheim
Hinterbrühl, Wagnerstraße 5
Standort
Datei hochladen 1909 Wohnhaus
Wien 3, Rudolf-von-Alt-Platz 3
Standort

Datei hochladen
1911 Wohn- u. Geschäftshäuser
Wien 8, Lange Gasse 68 / Laudongasse 12
Standort
Datei hochladen 1911 Wohn- u. Geschäftshäuser
Wien 8, Lange Gasse 70
Standort
Datei hochladen 1912 Wohnhaus
Wien 2, Böcklinstraße 53
Standort
Datei hochladen 1912 Wohnhaus
Wien 13, Kremserstraße 1
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Adresse existiert nicht
Datei hochladen 1914 Wohnhaus
Wien 9, Canisiusgasse 16
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Gebäude auf Nr 12–16 ist älter. Datenfehler?
Datei hochladen 1915 Miethausgruppe
ObjektID: 51374
Wikidata
Wien 10, Quellenstraße 134–136 und 138–140
Standort

Datei hochladen
1922 Wohn- u. Geschäftshaus
ObjektID: 110933
Wikidata
Wien 1, Seitzergasse 2–4
Standort

Anmerkung: jetzt BAWAG
Datei hochladen um 1910 Miethausgruppe
Wien 3, Marxergasse 2 und 4
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Gebäude an Nr 2. Marinesektion ist von Karl Theodor Bach. Datenfehler? Nr. 6 ist von 1911.
Commons: Adolf Oberländer  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien