Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.06.2018, aktuelle Version,

Alexandre da Silva (Fußballspieler, 1974)

Chiquinho
Personalia
Name Alexandre da Silva
Geburtstag 21. März 1974
Geburtsort Campinas, Brasilien
Größe 181 cm
Position offensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
União São João de Araras
1997–2000 Borussia Mönchengladbach 36 (5)
2000–2002 Rot-Weiß Oberhausen 41 (7)
2002–2004 LR Ahlen 45 (3)
2004–2005 Rot-Weiß Oberhausen 17 (0)
2005–2007 SV Pasching 60 (5)
2007–2009 SK Austria Kärnten 28 (5)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2010–2013 ASV Einigkeit Süchteln (Trainer)
2013–2014 SC Kapellen-Erft
2014–2016 SC Union Nettetal
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Alexandre da Silva, genannt Chiquinho (* 21. März 1974 in Campinas), ist ein ehemaliger deutsch-brasilianischer Fußballspieler.

Karriere

Chiquinho begann seine Fußballkarriere bei União São João de Araras. Im Jahre 1997 wechselte er in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach, obwohl nach mündlicher Absprache eigentlich schon ein Wechsel zum Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund vereinbart war.[1] Der Brasilianer wechselte 2002 zu Rot-Weiß Oberhausen. Nach weiteren zwei Jahren wechselte er zu LR Ahlen. Nach dem Gastspiel bei Ahlen kam er wieder zurück zu Oberhausen von wo er zur Saison 2005/06 nach Österreich zum FC Superfund ging. Im Sommer 2007 übersiedelte er nach der Bundesligalizenz-Übernahme nach Kärnten und ist seitdem für den SK Austria Kärnten unterwegs gewesen, wo man im Sommer 2009 den Vertrag nicht weiter verlängert hat. Er beendete damit seine Profilaufbahn.

Zur Saison 2010/11 ging er in die Bezirksliga zum ASV Einigkeit Süchteln, wo sein damaliger Co-Trainer aus Oberhausen Axel Malchow Trainer war. In der Saison 2011/12 übernahm er das Traineramt von Frank Mitschkowski und stieg in die Landesliga auf. Während der Saison 2012/13 wurde er als Tabellenführer entlassen. Zur Saison 2013/14 wurde er Trainer des SC Kapellen-Erft in der Oberliga Niederrhein.[2]

Einzelnachweise

  1. "Gladbach schnappte Chiquinho weg", Sport-Bild vom 23. Juli 1997, S. 12
  2. Chiquinho trainiert den Oberligisten. reviersport.de