Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.11.2019, aktuelle Version,

Alois Wölfler

Alois Wölfler (* 31. Oktober 1882[1] in St. Johann im Pongau; † 5. Februar 1971 in Graz) war ein österreichischer Apotheker und Abgeordneter.

Leben

Nach dem Abitur am Gymnasium in Salzburg studierte er Pharmazie an der Universität Graz. Nach dem Magisterexamen ließ er sich 1916 als Apotheker in Köflach nieder.

Nach dem Anschluss Österreichs kam er 1938 in politische Haft, aus der er 1942 entlassen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er vom 19. Dezember 1945 bis zum 8. November 1949 ÖVP-Abgeordneter zum Nationalrat (Österreich). Er stellte sich gegen Österreichs schonenden Umgang mit den Nationalsozialisten und engagierte sich für die Rückerstattung der Enteignungen im Österreich in der Zeit des Nationalsozialismus.[2]

1952, mit 70 Jahren, wurde er Corpsstudent beim Corps Joannea.[3]

Literatur

  • Brigitte Bailer-Galanda: Die Entstehung der Rückstellungs- und Entschädigungsgesetzgebung. Die Republik Österreich und das in der NS-Zeit entzogene Vermögen. Wien, München 2003, ISBN 3-486-56690-3, Volltext

Einzelnachweise

  1. Taufbuch - TFBXIII | St. Johann im Pongau | Salzburg, rk. Diözese | Österreich | Matricula Online. Abgerufen am 19. Dezember 2018.
  2. Brigitte Bailer-Galanda, S. 159
  3. Kösener Corpslisten 1960, 51/183.