Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.03.2020, aktuelle Version,

Andreas Graf (Radsportler)

Andreas Graf
Andreas Graf (2015)
Zur Person
Spitzname Prinz
Geburtsdatum 7. August 1985
Nation Osterreich  Österreich
Disziplin Bahn/Straße
Zum Team
Aktuelles Team Hrinkow Advarics Cycleangteam
Funktion Fahrer
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2016 – Punktefahren
Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2016
Andreas Graf (rechts) mit Jesper Mørkøv beim Bremer Sechstagerennen 2014

Andreas Graf (* 7. August 1985 in Wien) ist ein österreichischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Andreas Graf gewann 2003 zwei Teilstücke bei dem Etappenrennen Brno 500+1 Kolo und 2006 konnte er die Gesamtwertung bei Brno 500+1 Kolo gewinnen. Bei der österreichischen Zeitfahrmeisterschaft belegte er 2004 und 2005 jeweils den zweiten Platz in der U23-Klasse. 2008 wurde er auf der Straße nationaler Vizemeister im Einzelzeitfahren der Eliteklasse und auf der Bahn wurde er zusammen mit Andreas Müller Meister im Madison.

In der Folge verlegte Graf den Schwerpunkt seiner sportlichen Aktivität auf die Bahn, wo er international und national erfolgreich war. 2014 wurde er gemeinsam mit Müller Europameister im Zweier-Mannschaftsfahren, 2016 Vize-Weltmeister im Punktefahren. Beim Bahnrad-Weltcup 2017/18 gewann er zusammen mit Andreas Müller die Gesamtwertung im Madison.

Bei den UCI-Bahn-Weltmeisterschaften 2020 in Berlin schaffte Graf in der Disziplin Zweier-Mannschaftsfahren mit seinem Partner Andreas Müller die Qualifikation für die Olympische Sommerspiele 2020 in Tokio.[1]

Erfolge

Bahn

2008
  • Österreichischer Meister (U23) – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2009
  • Österreichischer Meister – Einerverfolgung
  • Österreichischer Meister – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2010
  • Österreichischer Meister – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
  • Österreichischer Meister – Einerverfolgung
2012
  • Bahnrad-Weltcup 2012/2013 Cali – Punktefahren
2013
  • Österreichischer Meister – Einerverfolgung
2014
2015
  • Österreichischer Meister – Punktefahren, Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2016
2017
  • Österreichischer Meister – Omnium, Zweier-Mannschaftsfahren (mit Andreas Müller)
2018

Straße

2011

Teams

Commons: Andreas Graf  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Müller/Graf lösen mit WM-Rang 13 das Olympiaticket für Tokio. Österreichischer Radsportverband, 1. März 2020, abgerufen am 2. März 2020.