Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.09.2019, aktuelle Version,

Andreas Hölzl

Andreas Hölzl
Andreas Hölzl (2015)
Personalia
Geburtstag 16. März 1985
Geburtsort Kitzbühel, Österreich
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1991–2003 SV Brixen
1999–2000 FC Kufstein (Kooperation)
2000–2003 BNZ Tirol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2008 FC Wacker Tirol/FC Wacker Innsbruck 120 (11)
2004  SV Wörgl (Leihe) 13 0(1)
2008–2014 SK Sturm Graz 151 (27)
2014–2017 FC Wacker Innsbruck 62 0(2)
2017– FC Kitzbühel 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Österreich U-18 2 0(0)
Österreich U-19 4 0(0)
Österreich U-20 3 0(0)
Österreich U-21 10 0(0)
2005 Österreich FT 1 0(0)
2008– Österreich 10 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. November 2016

2 Stand: 12. August 2010

Andreas Hölzl (* 16. März 1985 in Kitzbühel) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Hölzl wechselte 2003 vom Bundesliga-Nachwuchszentrum Tirol zum FC Wacker Tirol. In seiner ersten Saison wurde er mit dem FC Wacker Tirol Meister in der Ersten Liga und stieg in die Bundesliga auf. Zur Saison 2004/05 wurde er zunächst an den SV Wörgl ausgeliehen, kehrte allerdings noch im Laufe der Saison zum FC Wacker Tirol zurück und kam zu zwölf Einsätzen. Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab er am 25. September 2004 im Spiel gegen die Admira; das Spiel ging 0:2 verloren und Hölzl wurde in der 74. Minute gegen Olushola Aganun ausgewechselt.

In der folgenden Saison hatte er einen Stammplatz in der Offensive des FC Wacker Tirol und entging mit dem Verein nur knapp dem Abstieg. In dieser Saison erzielte er sein erstes Bundesligator mit dem Treffer zum 4:0-Endstand am 8. Dezember 2005. Hölzl, der schon für die U-21-Nationalmannschaft Österreichs zu Einsätzen gekommen war, wurde bei seiner Zeit in Tirol erstmals für das Viernationenturnier 2006 in der Schweiz in den Kader der österreichischen Nationalmannschaft berufen, kam aber zu keinem Einsatz.

Nachdem der FC Wacker Innsbruck aus der Bundesliga abgestiegen war, wechselte Hölzl 2008/09 zum SK Sturm Graz. Bei Sturm Graz wurde er schnell zum Stammspieler und kam schließlich unter Teamchef Karel Brückner am 11. Oktober 2008 bei einem 1:1 im Auswärtsspiel gegen die Färöer in der WM-Qualifikation 2010 zu seinem Länderspieldebüt. Am 19. November 2008 erzielte er bei seinem zweiten Länderspieleinsatz und dem ersten von Beginn an im freundschaftlichen Länderspiel gegen die Türkei seine ersten beiden Länderspieltore zum 1:0 und 2:3 (Endergebnis 2:4).

Am 11. Dezember 2009 verlängerte Hölzl seinen Vertrag mit Sturm Graz bis zum Jahre 2012.[1] Am 25. Mai 2011 wurde er zum ersten Mal mit Sturm Graz österreichischer Meister. Im entscheidenden Spiel gegen Wacker Innsbruck erzielte er den Führungstreffer.

Zur Saison 2014/15 wechselte er zurück zum FC Wacker Innsbruck.

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Regionalligisten FC Kitzbühel.[2]

Erfolge

  • Österreichischer Fußball-Meister 2010/11 mit dem SK Sturm Graz
  • Österreichischer Cup-Sieger 2009/10 mit dem SK Sturm Graz
  • Meister der Ersten Liga 2003/04 mit dem FC Wacker Tirol
  Commons: Andreas Hölzl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sturm12.at: Hölzl verlängert Vertrag bis 2012, abgerufen am 11. Dezember 2009
  2. Erste Neuverpflichtung für die Saison 2017/18 fckitz.at, abgerufen am 19. Mai 2017