Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.01.2018, aktuelle Version,

Andrej Panadić

Andrej Panadić
Spielerinformationen
Name Andrej Panadić
Geburtstag 9. März 1969
Geburtsort Zagreb, SFR Jugoslawien
Größe 188 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1994 Dinamo Zagreb/Croatia Zagreb 148 (14)
1994–1996 Chemnitzer FC 65 0(5)
1996–1997 KFC Uerdingen 05 31 0(2)
1997–2002 Hamburger SV 92 0(5)
2002 SK Sturm Graz 14 0(1)
2002–2003 Nagoya Grampus Eight 51 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1989–1990 Jugoslawien 3 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008 LASK Linz
2011–2013 Al-Wahda (Co-Trainer)
2016– NK Istra Pula
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Andrej Panadić (* 9. März 1969 in Zagreb, SFR Jugoslawien, heute Kroatien) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Sportlicher Werdegang

Andrej Panadić verbrachte die Anfangsjahre seiner Laufbahn bei Dinamo Zagreb. Erste Station im Ausland war für den Defensivspieler im Jahr 1994 der Chemnitzer FC, bei dem er sich sofort als Führungsspieler etablieren konnte. Nach dem Abstieg der Sachsen aus der 2. Bundesliga, wechselte Panadić 1996 zum Ligakonkurrenten KFC Uerdingen 05.

Nach nur einem Jahr an der Grotenburg, heuerte Panadić im Jahr 1997 beim Bundesligisten Hamburger SV an. In Hamburg verbrachte der Kroate seine erfolgreichste Zeit, größter Erfolg war das Erreichen des dritten Platzes im Jahr 2000. 2002 verließ Panadić den HSV in Richtung Sturm Graz, dem er allerdings nach kurzer Zeit ebenfalls wieder den Rücken kehrte. Letzte Station seiner Laufbahn war der japanische Club Nagoya Grampus Eight, bei dem er 2003 seine Karriere ausklingen ließ.

Panadić gehörte zum Aufgebot der jugoslawischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien.

Im Sommer 2008 wurde er Trainer des österreichischen Fußball-Erstligisten LASK Linz, wo er am 27. Oktober 2008 wieder entlassen wurde.

Nach einer Zwischenstation als Co-Trainer bei Al-Wahda in Abu Dhabi, ist Panadić seit Januar 2016 als Cheftrainer für den kroatischen Erstligisten NK Istra Pula verantwortlich.[1]

Persönliches

Sein Sohn Mateo (* 1994) ist ebenfalls Fußballspieler.[2]

Statistik

  • Bundesliga: 101 Spiele (5 Tore)
  • 2. Bundesliga: 110 Spiele (9 Tore)

Einzelnachweise

  1. Hamburger Morgenpost:Panadic unterliegt Liga-Primus Dinamo Zagreb, abgerufen am 3. März 2016
  2. CFC testet Sohn von Ex-Star Panadic tag24.de, am 11. November 2014, abgerufen am 13. Januar 2017