Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.06.2020, aktuelle Version,

Andrew, Duke of York

Andrew, Duke of York (2007)

HRH Prince Andrew Albert Christian Edward, Duke of York, KG, GCVO, genannt Prinz Andrew (* 19. Februar 1960 im Buckingham Palace, London), ist das dritte Kind und der zweite Sohn der britischen Königin Elisabeth II. und Prinz Philips.

Prinz Andrew, dem 1986 der Titel Duke of York verliehen wurde, steht zurzeit an achter Stelle in der britischen Thronfolge. Er wurde besonders bekannt durch seine Heirat und Scheidung von Sarah Ferguson (auch Fergie genannt). Er diente in der Royal Navy und nahm am Falklandkrieg teil.

Im Mai 2020 wurde bekanntgemacht, dass er das Königshaus dauerhaft nicht mehr vertreten werde.[1]

Leben

Britische Königsfamilie

HM The Queen
HRH The Duke of Edinburgh


Kindheit und Jugend

Der Prinz war – seit der Geburt von Prinzessin Beatrice von Großbritannien und Irland (1857–1944) – das erste Kind, das von einer amtierenden britischen Monarchin zur Welt gebracht wurde. Seine beiden älteren Geschwister Charles und Anne wurden vor der Thronbesteigung ihrer Mutter geboren. Er wurde benannt nach seinem Großvater väterlicherseits Andreas von Griechenland. Seit seiner Geburt trägt er den Titel His Royal Highness The Prince Andrew. Bis zur Geburt von Prinz William im Jahr 1982 befand er sich an zweiter Stelle der britischen Thronfolge, hinter seinem Bruder Charles. Aktuell nimmt er Platz acht ein.

Prinz Andrew wurde zunächst von Hauslehrern erzogen, bevor er die Heatherdown Preparatory School in der Nähe von Ascot, Berkshire besuchte. 1973 wechselte er zur Privatschule Gordonstoun in Morayshire, Schottland, die schon sein Vater und sein älterer Bruder Charles besucht hatten. Nach seinem Abschluss 1979 entschied sich Andrew gegen ein Universitätsstudium und trat in die Royal Navy ein.

Militärlaufbahn

In der Royal Navy absolvierte Andrew eine Ausbildung zum Sea King-Hubschrauberpiloten. Als solcher nahm er 1982 an Bord des Flugzeugträgers HMS Invincible an den Kampfhandlungen des Falkland-Krieges teil. Die britische Regierung wollte Andrew zwar zunächst von dem Schiff abziehen und ihn mit anderen Aufgaben betrauen, weil sie den Tod eines Sohnes der Königin fürchtete. Diese bestand jedoch darauf, dass Andrew an Bord der Invincible blieb.

Nach dem Krieg setzte Andrew seine Ausbildung auf anderen Hubschraubermodellen fort. 1984 wurde er zum (Navy-)Lieutenant (Kapitänleutnant) befördert; seine Mutter ernannte ihn zu ihrem persönlichen Adjutanten (Aide-de-camp). In den nachfolgenden Jahren tat er Dienst als Kampfpilot und Kommandant eines Minensuchbootes. Zum Abschluss seiner militärischen Karriere war er im Verteidigungsministerium tätig. Andrew beendete 2001 seinen Dienst in der Royal Navy im Rang eines Fregattenkapitäns (Commander).

Hochzeit und Scheidung

Als junger Mann geriet Prinz Andrew wegen mehrerer Beziehungen zu „unpassenden“ Frauen, insbesondere zu dem Model Koo Stark, in die Schlagzeilen. In der Presse wurde er als Randy Andy (etwa geiler Andy) bezeichnet.

Prinz Andrew und Sarah Ferguson nach ihrer Trauung am 23. Juli 1986

Am 23. Juli 1986 heiratete Prinz Andrew Sarah Ferguson, die zweite Tochter des verstorbenen Majors Ronald Ferguson, in der Westminster Abbey. Anlässlich seiner Hochzeit wurden ihm von der Königin die Titel Duke of York, Earl of Inverness und Baron Killyleagh verliehen, die zuletzt von seinem Urgroßvater mütterlicherseits, König Georg V., und seinem Großvater mütterlicherseits, König Georg VI., getragen worden waren.

Der Duke und die Duchess of York haben zwei Kinder:

1992 erschienen in der britischen Regenbogenpresse Bilder der Duchess of York, auf denen sie zusammen mit ihrem Finanzberater, dem US-Amerikaner John Bryan in verfänglicher Weise zu sehen ist. Am 19. März 1992 erklärten Andrew und Sarah ihre Absicht, sich zu trennen. Die Scheidung fand im Mai 1996 statt. Sarah verlor das Prädikat Her Royal Highness, behielt aber den Titel einer Duchess of York.

Aufgaben und Interessen

Standarte von Prince Andrew, Duke of York
Wappen von Prince Andrew, Duke of York

Von 2001 bis 2011 war Prinz Andrew im Handels- und Industrieministerium als Repräsentant des Vereinigten Königreichs für internationalen Handel und Investment tätig. Dieses Amt hatte er von seinem Onkel Edward, 2. Duke of Kent, übernommen. Nachdem er unter anderem aufgrund seiner Kontakte zu einigen zwielichtigen Persönlichkeiten massiv in die Kritik geraten war, trat er von diesem Posten zurück.[2]

Seit Juli 2015 ist er Kanzler der University of Huddersfield.[3]

Der Duke ist für sein Golfspiel bekannt und ist der Captain des Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews. Darüber hinaus ist er auch Schirmherr einiger Golfclubs.[4] Von 2000 bis 2006 war er Präsident der Football Association, des englischen Fußballverbandes. Er ist, wie alle Mitglieder der Königsfamilie, Ehrenoberst verschiedener Einheiten der Streitkräfte und Schirmherr von diversen Wohltätigkeitsorganisationen.

Britischer Handelsbeauftragter

In seiner Rolle als der britische Handelsbeauftragter unterstützte Andrew, während er in offizieller Mission unterwegs war, die Banque Havilland, die private luxemburgische Bank seines langjährigen Freundes und Immobilien-Tycoons David Rowland. Rowland war auch ein enger Vertrauter des vormaligen Premierminister David Cameron und der größter Einzelspender der britischen Konservativen. Nach der Veröffentlichung mehrerer kritischer Artikel, die ihm den Ruf eines Steuerflüchtlings einbrachten, konnte er den Posten als deren Schatzmeister 2010 nicht antreten. Seine Bank entstand aus den Überresten der isländischen Kaupthing Bank, die im Zuge der Finanzkrise in Island 2008–2011 Insolvenz anmeldete.[5]

Andrew ermöglichte es der Rowland-Familie, offizielle Termine dazu zu nutzen, wohlhabende Kunden für die eigene Bank zu gewinnen. Darüber hinaus gewährte er ihnen Einsicht in geheime Regierungsdokumente.[6][7] Gemeinsam mit den Rowlands gründete Andrew auch ein Unternehmen namens Inverness Asset Management; 1986 hatte er den Titel Earl of Inverness erhalten. Inverness Asset Management wurde in dem karibischen Steuerparadies British Virgin Islands angesiedelt. Ziel war, das durch die royalen Kontakte gesammelte Geld steuerfrei in einem Offshore-Fund zu verstecken.[8][9][10][11][12]

Freundschaft mit Jeffrey Epstein

Prinz Andrew pflegte lange eine enge Freundschaft zu dem US-Investmentbanker und verurteiltem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein.[13] Er hatte ihn über die Britin Ghislaine Maxwell kennengelernt, eine Tochter des umstrittenen Milliardärs und Zeitungstycoons Robert Maxwell. Im Rahmen des Gerichtsprozesses in Miami gegen Epstein 2008, in dem dieser sich nur in zwei Fällen schuldig bekannte, Minderjährige zur „Prostitution“ gezwungen zu haben, und deshalb zu 18 Monaten Haft verurteilt wurde, wurde Prinz Andrew von einer der Zeuginnen belastet. Demnach soll er in London und New York die damals Minderjährige bei Sexpartys missbraucht und auf Epsteins Anwesen auf seiner Privatinsel Little Saint James in der Karibik an einer Orgie mit mehreren Minderjährigen teilgenommen haben. Epstein habe der Minderjährigen gesagt, dass sie mit dem Prinzen machen solle, was immer er verlange, und ihm im Anschluss die Details zu berichten habe.[14] Epsteins Absicht war, Erpressungsinformationen zu erhalten.[15]

Der Spiegel berichtet dazu: „Schon damals machten Gerüchte über Pool-Partys mit Minderjährigen die Runde.“ Chris Bryant, Abgeordneter der Labour Party, nannte Prinz Andrew eine „nationale Schande“.[16] Schließlich verlor Prinz Andrew 2011 seine Repräsentantenrolle als Außenhandelssonderbeauftragter für internationalen Handel und Investitionen der britischen Regierung.[13] Das Königshaus und Prinz Andrew stritten die Vorwürfe ab.

Im Januar 2015 forderte der Anwalt des mutmaßlichen Opfers, Bradley Edwards, Prinz Andrew auf, unter Eid zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.[17] Im selben Monat leitete die „National Association for People Abused in Childhood“ (NAPAC) die von Virginia Roberts Giuffre (eine Hauptzeugin und Opfer im Fall Epstein) erhobenen Vorwürfe an Kriminaldirektor Peter Spindler der Metropolitan Police. Eine Untersuchung der „verfügbaren Beweise“ begann.[18][19] Es wurden jedoch „keine vollständigen Ermittlungen“ eingeleitet.[20]

Im April 2015 kassierte das Gericht in Miami die Missbrauchsvorwürfe gegen Prinz Andrew. Der Richter verkündete: „Die tatsächlichen Details, mit wem die Frauen verkehrten, sind unwesentlich und gehören nicht zur Sache.“[21]

2016 sagte die Hauptzeugin Virginia Roberts Giuffre aus, sie habe als Minderjährige Sex mit Prinz Andrew gehabt.[22] Der Buckingham-Palast wies die Anschuldigung stets zurück.

Epstein wurde nochmals wegen Zuhälterei und Missbrauch Minderjähriger angeklagt, diesmal in New York, und wurde am 10. August 2019 während seiner Untersuchungshaft tot in seiner Zelle aufgefunden.[23][24]

Eine Woche später, am 16. August 2019, meldeten die Channel 4 News, dass die Metropolitan Police beschlossen habe, die „Untersuchung“ der Vorwürfe zum Fall Virginia Roberts Giuffre zu beenden.[25] Die Metropolitan Police weigerte sich, Fragen zu den Vorwürfen zu beantworten und ob sie jemals Epstein, Ghislaine Maxwell, Prinz Andrew oder jemanden aus dem königlichen Haushalt befragt habe.[26] Einen Tag später, am 17. August 2019, wurde ein Video veröffentlicht, welches zeigt, dass Prinz Andrew – auch nach Epsteins Verurteilung als Sexualstraftäter – mit ihm befreundet blieb.[27] Es zeigt Prinz Andrew am 6. Dezember 2010, als er noch im Amt als Sonderbeauftragter für internationalen Handel und Investitionen für das Außenministerium war, in Epsteins Stadtvilla Herbert N. Straus House in der Upper East Side in New York.[28][29] Andrew verbrachte damals sechs Tage in Epsteins Stadtvilla.[30] Der Buckingham-Palast teilte mit: „Seine Königliche Hoheit verurteilt die Ausbeutung eines jeden Menschen und die Unterstellung, er würde solches Verhalten dulden, daran teilnehmen oder dazu animieren, ist abscheulich.“[31]

Ende August 2019 erklärte sich Prinz Andrew dann doch bereit, mit dem FBI zu sprechen.[32] In einer zweiten Erklärung teilte der Buckingham Palace mit: „Mitglieder der königlichen Familie werden immer angemessen mit den Ermittlern kooperieren.“[30] Brad Edwards, der Anwalt von Virginia Roberts Giuffre, äußerte die Hoffnung, dass Prinz Andrew nun zu einer Aussage unter Eid bereit sei: „Wir bitten seit Jahren um die Unterstützung des Herzogs.“[33]

Im November 2019 gab er dem Fernsehsender BBC ein Interview und bestritt darin, Kontakt zu Virginia Roberts Giuffre, die für Epstein nach eigenen Angaben als unter Zwang handelnde Prostituierte arbeitete, gehabt zu haben. Er erklärte, er könne sich nicht erinnern, die damals Minderjährige jemals getroffen zu haben.[34][35] Nach dem BBC-Interview distanzierten sich Firmen wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, Standard Chartered Bank und die Versicherung Aon sowie Einrichtungen wie die Bond University und RMIT University von Prinz Andrew.[36][37][38][39] Am 20. November 2019 bat er die britische Königin, ihn bis auf Weiteres von seinen öffentlichen Aufgaben zu entbinden. Diesem Anliegen gab sie noch am selben Tage statt.[40]

Giuffre bekräftigte ihre Vorwürfe am 2. Dezember 2019 in einem Interview, das die BBC im Rahmen einer TV-Sondersendung ausstrahlte.[41][42]

Anfang Januar 2020 gab der New Yorker Bundesanwalt Geoffrey Berman auf einer Pressekonferenz vor Epsteins Stadtvilla in Manhattan’s Upper East Side bekannt, dass das FBI Prinz Andrew kontaktiert habe, dieser sei aber – trotz früherer Zusagen – zu keinerlei Kooperation bereit. Es wurde davon ausgegangen, dass es keine Versuche geben wird, Andrew zur Zeugnisabgabe zu zwingen. Nach Epsteins Tod hatte der Justizminister der Vereinigten Staaten William Barr öffentlich erklärt, dass der Fall des bundesweiten Sexhandels durch Epstein fortgesetzt werden würde.[43][44][45]

Im Mai 2020 wurde bekanntgegeben, dass er das Königshaus dauerhaft nicht mehr vertreten werde.[1]

Titel

Kurzformen

  • His Royal Highness The Prince Andrew (19. Februar 1960 bis 23. Juli 1986)
  • His Royal Highness The Duke of York (ab 23. Juli 1986)

Vollständige Form:

  • His Royal Highness The Prince Andrew Albert Christian Edward, Duke of York, Earl of Inverness, Baron Killyleagh, Knight Companion of the Most Noble Order of the Garter, Knight Grand Cross of the Royal Victorian Order, Canadian Forces Decoration, Aide-de-camp to Her Majesty

In Schottland war er von Mai 2007 bis 2008 als Vertreter seiner Mutter:

  • His Grace The Lord High Commissioner to the General Assembly of the Church of Scotland.

Ehrungen

Orden und Ehrenzeichen

Land Kürzel Orden Jahr der Verleihung Abb.
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Silver Jubilee Medal 1977
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich South Atlantic Medal 1982
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich AdC(P) Personal Aide-de-camp 1984
Norwegen  Norwegen Großkreuz des Königlich Norwegischen Ordens des heiligen Olav 1988
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich CVO Commander des Royal Victorian Order 1989
Neuseeland  Neuseeland New Zealand Commemorative Medal 1990
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Golden Jubilee Medal 2002
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich KCVO Knight Commander des Royal Victorian Order 2003
Kanada  Kanada Commemorative Medal for the Centennial of Saskatchewan 2005
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich KG Königlicher Ritter des Hosenbandes 2006
Vereinigte Arabische Emirate  Vereinigte Arabische Emirate Order of the Federation 2010
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich GCVO Knight Grand Cross[46] des Royal Victorian Order 2011
Vereinigtes Konigreich  Vereinigtes Königreich Queen Elizabeth II Diamond Jubilee Medal 2012

Sonstige Ehrungen

2013 wurde Andrew zum Fellow der Royal Society gewählt. Die Stimmzettel enthielten traditionsgemäß nur die Möglichkeit, ein „Ja“ anzukreuzen oder den Stimmzettel ungültig zu machen. Dieses Verfahren führte zu Protesten prominenter Mitglieder der Royal Society.[47] Teilnehmer einer von 1961 bis 1962 durchgeführten Kampagne im Rahmen der New Zealand Geological Survey Antarctic Expedition benannten das Prinz-Andrew-Plateau in der Antarktis nach ihm.

Offizielle Residenz

Prinz Andrew wohnte bis 2004 in Sunninghill Park in Windsor. 2002 gab der Buckingham Palace bekannt, dass der Prinz seine offizielle Residenz zur Royal Lodge, Windsor, dem früheren Wohnsitz seiner Großmutter, der Queen Mum, verlegen werde. Dort lebt er gemeinsam mit seiner geschiedenen Frau und seinen beiden Töchtern.

Vorfahren

Ahnentafel Prince Andrew, Duke of York
Ururgroßeltern

König
Christian IX. (Dänemark)
(1818–1906)
⚭ 1842
Prinzessin
Louise von Hessen
(1817–1898)

Großfürst
Konstantin Nikolajewitsch Romanow
(1827–1892)
⚭ 1848
Prinzessin
Alexandra von Sachsen-Altenburg (1830–1911)

Prinz
Alexander von Hessen-Darmstadt
(1823–1888)
⚭ 1851
Gräfin
Julia Hauke
(1825–1895)

Großherzog
Ludwig IV. (Hessen-Darmstadt)
(1837–1892)
⚭ 1862
Prinzessin
Alice von Großbritannien und Irland
(1843–1873)


König Eduard VII.
(1841–1910)
⚭ 1863
Prinzessin Alexandra von Dänemark
(1844–1925)

Herzog
Franz von Teck
(1837–1900)
⚭ 1866
Prinzessin Mary Adelaide von Großbritannien
(1833–1897)


Claude Bowes-Lyon, 13. Earl of Strathmore and Kinghorne
(1824–1904)
⚭ 1853
Frances Dora Smith
(1833–1922)

Charles Cavendish-Bentinck
(1817–1865)
⚭ 1859
Caroline Louisa Burnaby
(1832–1918)

Urgroßeltern

König Georg I. (Griechenland)
(1845–1913)
⚭ 1867
Großfürstin Olga Romanowa (1851–1926)

Louis Mountbatten, 1. Marquess of Milford Haven (1854–1921)
⚭ 1884
Prinzessin Viktoria von Hessen-Darmstadt (1863–1950)


König Georg V. (1865–1936)
⚭ 1893
Prinzessin Maria von Teck (1867–1953)

Claude Bowes-Lyon, 14. Earl of Strathmore and Kinghorne (1855–1944)
⚭ 1887
Cecilia Nina Cavendish-Bentinck (1862–1938)

Großeltern

Prinz
Andreas von Griechenland (1882–1944)
⚭ 1903
Prinzessin Alice von Battenberg (1885–1969)


König Georg VI. (1895–1952)
⚭ 1923
Elizabeth Bowes-Lyon (1900–2002)

Eltern

Prinz Philip von Griechenland und Dänemark (* 1921)
⚭ 1947

Königin Elisabeth II. (* 1926)

Prince Andrew, Duke of York (* 1960)

Literatur (Auswahl)

  • Digel Dempster u. Peter Evans: Hinter den Türen von Windsor – Das englische Königshaus und seine Skandale. Goldmann, München 1993, ISBN 3-442-42487-9
  • Sarah Ferguson Herzogin von York: Meine Geschichte. Aufgeschrieben von Jeff Coplon. Bastei-Lübbe 1996, ISBN 3-404-12650-5
  • Helmuth-Maria Glogger: Das geheime Leben der Windsors. Knaur 2006, ISBN 3-426-77951-X
  • Anthony Holden: Der wankende Thron – Götterdämmerung im englischen Königshaus. Knaur 1995, ISBN 3-426-77154-3
  • Chris Hutchins u. Peter Thompson: Fergie – Die wahre Geschichte von Sarah, Herzogin von York. Heyne 1993, ISBN 3-453-06709-6
  • Kitty Kelly: Die Royals – Glanz und Elend einer englischen Familie. Schröder 1997, Lizenzausgabe Bertelsmann o. J., Buch-Nr. 039305
  • Peter Osborne: Skandal Royal – Die wahren Hintergründe. VPM 1992, ISBN 3-8118-3922-5
  • Leslie Player: Die Windsors und ich – Hinter den Kulissen des englischen Königshauses. Heyne 1993, ISBN 3-453-06910-2
  • Ludwig Schubert u. Rolf Seelmann-Eggebert: Europas Königshäuser. vgs 1991
  • Ludwig Schubert u. Rolf Seelmann-Eggebert: Europas Königskinder. vgs 1999
  • Judy Wade: Großbritannien – Die Geschichte der britischen Monarchie, in: Fürsten- und Königshäuser in Europa, Naumann & Göbel 1995, ISBN 3-625-10691-4
  • Marshall Cavendish Ltd. Int. (Hrsg.): Königliche Romanzen 11 – Prince Andrew und Sarah Ferguson. (o. J.)
  • Andrew, in: Internationales Biographisches Archiv 03/2010 vom 19. Januar 2010, im Munzinger-Archiv (Artikelanfang frei abrufbar)
Commons: Prinz Andrew, Duke of York  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Prince Andrew didn’t think it was all over, but it is now. In: thetimes.co.uk. 31. Mai 2020, abgerufen am 4. Juni 2020 (englisch).
  2. Prince Andrew ‘to quit as UK trade ambassador’. In: theguardian.com. 21. Juli 2011, abgerufen am 9. Juni 2020 (englisch).
  3. Prince Andrew gives Vulcan salute to Patrick Stewart at university ceremony bei theguardian.com, abgerufen am 14. Juli 2015
  4. http://www.royal.gov.uk/CharitiesandPatronages/Overview.aspx
  5. Michael Lüders: Armageddon im Orient. Wie die Saudi-Connection den Iran ins Visier nimmt. München: C. H. Beck Verlag, 2018
  6. Andrew ‘passed government memos to friend’, The Times, 1. Dezember 2019
  7. The Prince Andrew Papers: Duke of York handed a Treasury doc in regards to the Icelandic monetary disaster to enterprise tycoon whose household had simply purchased a part of a collapsed Icelandic financial institution, Herald Publicist, 30 November 2019
  8. Robert Mendick: Prince Andrew in new 'cash for favours' row. The Duke of York has been engulfed in a new “cash-for-favours” row after a close friend paid off £50,000 of his ex-wife’s debts, The Telegraph, 12. März 2011
  9. Victoria Ward: Duke of York 'exploited trade role for business deals' , The Telegraph, 2. Dezember 2019
  10. Prince Andrew used trade post to help rich financier David Rowland
  11. BBC to air interview with Prince Andrew accuser
  12. EXPOSÉ: Prince Andrew's traite avec des magnats des paradis fiscaux
  13. 1 2 Rückendeckung für Prinz Andrew. Missbrauchsvorwurf von Amerikanerin. In: Panorama. Spiegel Online, 6. Januar 2015, abgerufen am 22. November 2019: „Prinz Andrew bekommt Unterstützung von seinem Unternehmerfreund Jeffrey Epstein: Der Vorwurf einer Amerikanerin, sie sei als Teenager von dem Prinzen missbraucht worden, sei falsch.“
  14. https://theneedleblog.wordpress.com/2015/01/06/jane-doe-1-and-jane-doe-2-v-united-states-epstein-court-docs/
  15. Jeffrey Epstein: inside the decade of scandal entangling Prince Andrew, The Guardian, 10. Januar 2015
  16. Prinz Peinlich blamiert die Krone, Der Spiegel, 7. März 2011
  17. Anwälte erhöhen Druck auf Prinz Andrew, Der Spiegel, 22. Januar 2015
  18. Prince Andrew and the claims of sex, money and scandal, The Times, 6. Januar 2015
  19. Prince Andrew allegations: Scotland Yard asked to probe claims teenage 'sex slave' was trafficked to UK, 15. Januar 2015
  20. Gordon Rayner, Chief Reporter: Prince Andrew could face a Scotland Yard investigation over sex abuse claims, The Telegraph, 4. Januar 2015
  21. Gericht kassiert Sex-Vorwürfe gegen Prinz Andrew, Der Spiegel, 7. April 2015
  22. Prinz Andrew „entsetzt“ über Vorwürfe im Epstein-Skandal, F.A.Z., 19. August 2019
  23. Jeffrey Epstein: US-Milliardär wegen Zuhälterei und Missbrauch Minderjährige verhaftet, Der Spiegel, 7. Juli 2019
  24. Julie K. Brown: How a future Trump Cabinet member gave a serial sex abuser the deal of a lifetime, The Miami Herald, 28. November 2018
  25. Exclusive: Met Police decided not to conduct full investigation into court claims of sex trafficking of girl in Prince Andrew photo, Channel 4 News, 16. August 2019
  26. Met Police 'AXED their investigation' into Prince Andrew over claims by Jeffrey Epstein's 'sex slave' that she was forced to sleep with royal, The Daily Mail, 16. August 2019
  27. EXCLUSIVE: Prince Andrew is pictured inside paedophile Jeffrey Epstein's £63million mansion of depravity nine years ago... so how did he miss signs of the billionaire's sexual deviance?, The Daily Mail, 17. August 2019
  28. Video Shows Prince Andrew Inside Jeffrey Epstein’s ‘Creepy’ New York Mansion In 2010, New Questions For Royals, The Inquisitr, 17. August 2019
  29. Hayley Dixon: Duke of York pictured inside mansion of convicted paedophile Jeffrey Epstein, The Telegraph, 18. August 2019
  30. 1 2 Brad Hunter: Prince Andrew plays dumb on Epstein sex trafficking claims, canada.com, 27. August 2019
  31. How much trouble is Jeffrey Epstein's death for the Royal Family?, BBC Newsnight, 20. August 2019
  32. Prinz Andrew will nun doch mit dem FBI sprechen, Nau.ch, 26. August 2019
  33. FBI investigating Epstein and Duke's emails, Irish Independent, 27. August 2019
  34. Missbrauchsskandal – Duke of York verliert an Glaubwürdigkeit (Video)
  35. Der peinliche Prinz
  36. Now FIVE big names cut ties with Prince Andrew: Advertising Week Europe joins Standard Chartered in pulling backing for royal's main charity following 'car crash' interview – as FOUR universities consider ditching him
  37. Prince Andrew: Businesses sever ties with the Duke of York after TV interview
  38. KPMG ends its backing for Prince Andrew's mentorship scheme
  39. Prince Andrew: Standard Chartered bank cuts ties with duke's scheme
  40. Prinz Andrew legt öffentliche Aufgaben zurück. ORF, 20. November 2019, abgerufen am selben Tage.
  41. sueddeutsche.de 3. Dezember 2019: „Das ist nicht irgendeine schäbige Sexgeschichte“
  42. siehe auch www.telegraph.co.uk/prince-andrew
  43. https://www.bbc.com/news/uk-51271871
  44. https://www.theguardian.com/uk-news/2020/jan/27/prince-andrew-jeffrey-epstein-us-prosecutors-fbi-seek-interview
  45. https://www.nytimes.com/2020/01/27/nyregion/jeffrey-epstein-prince-andrew.html
  46. The Duke of York appointed GCVO, 21 February 2011
  47. Peter Walker: Royal Society scientists angered by Prince Andrew's election as fellow. In: The Guardian, 5. Mai 2013. 
Vorgänger   Nachfolger
Archie Mountbatten-Windsor Britische Thronfolge
Nr. 8
Prinzessin Beatrice von York