Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2020, aktuelle Version,

Aytaç Sulu

Aytaç Sulu
Personalia
Geburtstag 11. Dezember 1985
Geburtsort Heidelberg, Deutschland
Größe 183 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
FV Nußloch
SG Heidelberg-Kirchheim
0000–2003 SV Sandhausen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 SV Sandhausen II
2004–2005 SV Sandhausen 4 0(0)
2005–2007 Bahlinger SC 34 0(3)
2007–2009 TSG 1899 Hoffenheim II 65 0(0)
2009–2011 VfR Aalen 70 0(5)
2011–2012 Gençlerbirliği Ankara 2 0(0)
2011–2012 Gençlerbirliği Ankara A2 1 0(0)
2012 SCR Altach 15 0(2)
2013–2019 SV Darmstadt 98 193 (21)
2019–2020 Samsunspor 4 0(0)
2020– FC Carl Zeiss Jena 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Januar 2020

Aytaç Sulu (* 11. Dezember 1985 in Heidelberg) ist ein deutschtürkischer Fußballspieler, der seit Januar 2020 beim deutschen Drittligisten FC Carl Zeiss Jena unter Vertrag steht.

Karriere

Jugend und Wechsel nach Bahlingen

In seiner Jugend spielte Sulu für den FV Nußloch, die SG Heidelberg-Kirchheim sowie den SV Sandhausen. In der Saison 2004/05 kam er auch in der Oberligamannschaft des SV Sandhausen zum Einsatz. 2005 wechselte er zum Bahlinger SC, der aus der Oberliga in die Verbandsliga abgestiegen war. In seiner ersten Saison in Bahlingen erreichte Sulu mit dem Verein den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga. 2007 wurde Sulu von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet, in deren zweiter Mannschaft er in der Oberliga eingesetzt wurde.

VfR Aalen

2009 folgte er seinem Hoffenheimer Trainer Rainer Scharinger, der ihn auch schon in Sandhausen trainiert hatte, zum VfR Aalen, der in die Regionalliga Süd abgestiegen war und eine bis auf drei Spieler komplett neue Mannschaft zusammenstellte. Aytaç Sulu wurde Kapitän der im Durchschnitt rund 23 Jahre jungen Mannschaft und absolvierte in der folgenden Saison 33 Spiele, an deren Ende der direkte Wiederaufstieg des Vereins zurück in die Dritte Liga stand. Außerdem gewann Sulu mit dem VfR den WFV-Pokal, dessen Sieg zur Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals berechtigt. Am ersten Spieltag der neuen Drittligasaison gab Aytaç Sulu daraufhin bei der 3:0-Auswärtsniederlage gegen den Zweitligaabsteiger Hansa Rostock am 24. Juli 2010 sein Profiliga-Debüt. Im weiteren Verlauf der Saison erzielte er als Abwehrchef in insgesamt 37 Spielen drei Tore, womit er seinen Teil zum Klassenerhalt der Schwaben beitrug.

Gençlerbirliği Ankara

Verhandlungen über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags scheiterten im Juni 2011, woraufhin Sulu die Aalener am Saisonende verließ und ablösefrei zum türkischen Erstligisten Gençlerbirliği Ankara wechselte. Beim Hauptstadtverein konnte er sich allerdings nicht durchsetzen; zu seinem Debüt in der Süper Lig kam er erst am 1. Februar 2012, als er bei dem 1:0-Sieg im Heimspiel gegen Gaziantepspor in der 89. Spielminute für Yasin Öztekin eingewechselt wurde. Bis zum Ende der Saison kam Sulu auf nur einen weiteren Kurzeinsatz in der ersten Liga. Lediglich bei einem Einsatz in der Reservemannschaft des Vereins in der A2 Ligi absolvierte er eine Begegnung über 90 Minuten. Zum Sommer 2012 löste Gençlerbirliği den Vertrag mit Sulu auf und stellte ihn frei.

SCR Altach

Sulu schloss sich daraufhin dem österreichischen Zweitligisten SCR Altach an, den Rainer Scharinger inzwischen trainierte. Als dieser Anfang Januar dort entlassen wurde, verließ auch Sulu den Verein und kehrte wieder nach Deutschland zurück, wo ihn der Drittligist SV Darmstadt 98 verpflichtete.

SV Darmstadt 98

In Darmstadt entwickelte er sich zum Leistungsträger und half den Hessen, die in der Winterpause noch den letzten Tabellenplatz belegt hatten, eine bessere Rückrunde zu spielen; am Saisonende belegte der Verein zwar noch den ersten Abstiegsplatz, profitierte jedoch vom Zwangsabstieg der Offenbacher Kickers. Nachdem der Klassenerhalt auf diese Weise dennoch erreicht worden war, wurde Sulu bei den Darmstädtern zum Beginn der Saison 2013/14 zum Mannschaftskapitän ernannt.

Am Ende der Saison 2013/14 stieg Sulu mit dem SV Darmstadt 98 in die 2. Bundesliga auf, nachdem man sich in der Relegation gegen Arminia Bielefeld durchgesetzt hatte. In der 2. Bundesliga behielt er seinen Stammplatz als Innenverteidiger und blieb Kapitän und Leistungsträger. Am Ende der Saison 2014/15 stieg er mit Darmstadt 98 in die erste Bundesliga auf und schaffte in der folgenden Saison 2015/16 den Klassenerhalt. Dazu trugen sieben Tore des Verteidigers, davon sechs mit dem Kopf, bei. Nach dem Abstieg im Jahr darauf blieb Sulu in der Saison 2017/18 noch in Darmstadt und verließ den Verein nach sechs Jahren in der Winterpause der Saison 2018/19.

Samsunspor

Im Anschluss ging der Verteidiger wieder in die Türkei und unterschrieb beim Drittligisten Samsunspor einen bis 2020 gültigen Vertrag.

FC Carl Zeiss Jena

Ende Januar 2020 wechselte Sulu zurück nach Deutschland zum abstiegsgefährdeten FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga und unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.

Erfolge

Bahlinger SC
VfR Aalen
SV Darmstadt 98

Einzelnachweise