Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.05.2020, aktuelle Version,

Bank für Tirol und Vorarlberg

  Bank für Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft
Sitz Innsbruck, Österreich
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN AT0000625504
Bankleitzahl 16000[1]
BIC BTVAAT22XXX[1]
Gründung 8. April 1904
Website www.btv.at
Geschäftsdaten 2018
Bilanzsumme 11,63 Mrd. Euro
Mitarbeiter 1.438
Geschäftsstellen 36
Leitung

Unternehmensleitung

Gerhard Burtscher (Vorstandsvorsitzender),
Michael Perger und Mario Pabst

Die Bank für Tirol und Vorarlberg AG (BTV) ist eine österreichische Universalbank mit Sitz in Innsbruck. Sie ist in Österreich in Tirol, Vorarlberg und Wien sowie in Süddeutschland, der Schweiz und Italien tätig.

Geschichte

Anzeige der BTV für die neue Zweigstelle in Bruneck, Pustertale Bote vom 9. Februar 1917

Von der K.k. privilegierten Allgemeinen Verkehrsbank aus Wien wurde die BTV 1904 als Aktiengesellschaft gegründet und ging unter anderem aus einer bedeutenden Innsbrucker Privatbank hervor. In der Zwischenkriegszeit nahm die BTV weitere Tiroler Bankinstitute auf und baute sich eine starke Marktposition in Tirol auf.

Die BTV ist in ihren Kernmärkten Tirol und Vorarlberg Marktführer im Firmen- und Privatkundengeschäft. Als eine der stärksten Banken Österreichs expandierte das Unternehmen 1989 nach Wien; 2004 folgt die erste Auslandsniederlassung in Staad am Bodensee in der Schweiz. 2006 erfolgte der Markteintritt in Bayern und Baden-Württemberg in Deutschland. Die BTV besitzt in Österreich, Deutschland und der Schweiz die Vollbanklizenz, BTV-Kunden aus Südtirol und dem Veneto werden von Lienz und Innsbruck aus nach österreichischem Recht betreut. 2011 führte sie den neuen Markennamen BTV VIER LÄNDER BANK ein.

Die Aktien der BTV notieren seit 1986 an der Wiener Börse. Besondere geschäftliche Schwerpunkte bestehen für eigentümergeführte, exportorientierte Mittelstandsbetriebe und gehobene Privatkunden. Die BTV als österreichische Universalbank bietet – neben Leasing- und Versicherungsservice – weitere Dienstleistungen über Kooperationspartner an. Sie ist Repräsentantin der Deutschen Handelskammer für Tirol und Vorarlberg sowie der Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein.

Die Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet mit der Oberbank AG und der BKS Bank AG die sogenannte 3-Banken-Gruppe. Sie sind gegenseitig am Kapital der jeweils anderen Banken beteiligt, dennoch vollkommen eigenständig und politisch unabhängig.

Hauptsitz der BTV in der Innsbrucker Innenstadt

Kennzahlen des BTV Konzerns

Stand: 31. Dezember 2018

  • Bilanzsumme: 11.630 Mio. Euro
  • Forderungen an Kunden: 7.851 Mio. Euro
  • Primärmittel: 8.162 Mio. Euro
  • Betreute Kundengelder: 14.195 Mio. Euro
  • Eigenkapital: 1.639 Mio. Euro
  • Jahresüberschuss vor Steuern: 139,8 Mio. Euro
  • Standorte: 36 Standorte sowie zwei reine SB Standorte in Tirol, Vorarlberg, Wien, Deutschland und der Schweiz.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Abfrage für BLZ 16000. In: SEPA-Zahlungsverkehrs-Verzeichnis der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). (Neuladen des Browsers erforderlich.)