Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.07.2019, aktuelle Version,

Barthold Stürgkh

Barthold Stürgkh (* 26. November 1898 in Halbenrain; † 22. Juni 1965 in Wien; bis 1919 Graf Stürgkh) war ein österreichischer Landwirt und Politiker (CS/VF/ÖVP).

Leben

Stürgkh stammte aus der altösterreichischen gräflichen Adelsfamilie und war ein Neffe des 1916 ermordeten Ministerpräsidenten Graf Karl Stürgkh. Im Ersten Weltkrieg leistete er Kriegsdienst als Leutnant und studierte im Anschluss Forstwirtschaft in München. Zwischen 1921 und 1931 war er Bürgermeister der Gemeinde Halbenrain in der Südoststeiermark. In derselben Zeit war er auch Kreisleiter des Steirischen Heimatschutzes für den Bezirk Radkersburg und verhalf Walter Pfrimer nach dessen Putsch im Jahr 1931 zur Flucht nach Jugoslawien. Kurzzeitig war Stürgkh deshalb inhaftiert. Später wandte er sich dem regierungstreuen Flügel der steirischen Heimwehren um Egon Berger-Waldenegg zu und war zwischen 1934 und 1936 „Landesstatthalter“ (entspricht dem heutigen Landeshauptmann-Stellvertreter) der Steiermark sowie führender Heimwehrfunktionär.[1] In der Vaterländischen Front war er Landesführer-Stellvertreter.[2]

Am Zweiten Weltkrieg nahm Stürgkh wiederum als Offizier teil und trat nach seiner Heimkehr der neu gegründeten Steirischen Volkspartei bei, die er zwischen 1949 und 1965 im Nationalrat vertrat.

Neben seiner politischen Tätigkeit war Barthold Stürgkh vielfacher Funktionär in der land- und forstwirtschaftlichen Standesvertretung. Seit 1979 verleiht ein Kuratorium land- und forstwirtschaftlicher Organisationen den „Barthold-Stürgkh-Preis“ an Personen die sich besondere Verdienste um die Hebung des allgemeinen Verständnisses für die Land und Forstwirtschaft erworben haben.[3]

Einzelnachweise

  1. Walter Wiltschegg: Die Heimwehr. Eine unwiderstehliche Volksbewegung? Verlag für Geschichte und Politik, Wien 1985, ISBN 3-486-52431-3, S. 362.
  2. Robert Kriechbaumer (Hrsg.): Österreich! und Front Heil! (= Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für politisch-historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, Salzburg. Band 23). Böhlau, Wien / Köln / Weimar 2005, ISBN 3-205-77324-1, S. 113.
  3. Land und Forst Betriebe Österreich vergeben Barthold Stürgkh-Preis (Memento vom 25. September 2010 im Internet Archive)