Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.09.2019, aktuelle Version,

Bekennerkirche (Admont)

Ostansicht
im Westen schließt ein Wohngebäude an
Nordseite

Die Bekennerkirche Admont steht in der Evangelischen Kirchenstraße in der Marktgemeinde Admont im Bezirk Liezen in der Steiermark. Mit der Auferstehungskirche in Liezen gehört sie zur Pfarrgemeinde A.B. Admont-Liezen in der Evangelischen Superintendentur A. B. Steiermark. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Anfänge der evangelischen Kirche in Admont reichen in die Zeit der Los-von-Rom-Bewegung um 1900 zurück. Ausgehend von der Pfarrgemeinde Wald am Schoberpaß war zunächst eine Predigtstation im Rathaus der Marktgemeinde eingerichtet und diese der neugegründeten Pfarre Rottenmann angegliedert worden. Ein im Jahre 1908 geplanter erster Kirchenbau kam, wie auch in Rottenmann selbst, vorerst nicht zustande. Die 1929/30 mit Unterstützung des Gustav-Adolf-Vereins erbaute Kirche wurde 1947 zur Pfarrkirche erhoben und ihr die Filiale Liezen zugeordnet. Erster evangelischer Pfarrer von Admont war Erich Schuster. Mit seinem Ausscheiden wurde 1972 der Amtssitz an die Auferstehungskirche in Liezen verlegt.

Kirchenbau

Das bestehende Kirchengebäude wurde nach Plänen von Otto-Oskar Graeßner, einem Mitarbeiter von Otto Bartning an der Staatlichen Hochschule für Handwerk und Baukunst, in klaren Bauformen als einfacher Saalbau mit vorgestelltem schlanken Turm errichtet und rückwärtig angeschlossenem Pfarrhaus mit Gemeindesaal. Die Bekennerkirche zählt zu den frühesten Sakralbauten der Moderne in Österreich. In der Verwendung halbhoher Außenmauern mit eingestellter Holzkonstruktion und offenem Dachstuhl stellt der Admonter Kirchenbau zugleich eine Vorform der Notkirchen Otto Bartnings dar. Der Freskenzyklus der Altarwand mit Szenen aus dem Leben Jesu mit der Darbringung im Tempel, der Predigt des Zwölfjährigen im Tempel, der Hochzeit zu Kanaan mit dem Weinwunder und der Erscheinung Jesu vor den Jüngern in Emmaus stammt von dem Schwiegervater Graeßners, Hermann Sandkuhl (Berlin).

Literatur

  • Erich Schuster: Die evangelische Bekennerkirche in Admont. In: Admont. Ein heimatgeschichtliches Lesebuch. Admont 1993, S. 174f.
  • Antje Senarclens de Grancy: Evangelischer Kirchenbau in der Steiermark am Beginn der Moderne. In: Ernst-Christian Gerhold, Johann G. Haditsch (Hrsg.): Evangelische Kunst und Kultur in der Steiermark. Leykam, Graz 1996, ISBN 3-7011-7340-0, S. 59, 75f.
  Commons: Bekennerkirche  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien