Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.04.2020, aktuelle Version,

Benediktschlössl

Benedikt-Stöckl und Kapelle
Benedikt-Stöckl
Benedikt-Stöckl und Kapelle

Das Benediktschlössl, auch Lebzelterhaus, früher auch Kriossen- oder Berneggerschlöss genannt, ist ein ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammendes Wohngebäude in der Stadtgemeinde Hallein im Bezirk Hallein im Land Salzburg (Krautgasse 9, im Bereich der Altstadt). Das Haus steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

In dem Gebäude ist ein älterer Teil aus dem 16. Jahrhundert enthalten. Das Haus gehörte dem Stift St. Peter und wurde von diesem ausgegeben. Urkundlich erwähnt ist erstmals 1662, dass Haus und Garten auf Erbrecht an Petrus Pachler, Amtmann von St. Peter, und seine Frau Maria Jakobe Faberin ausgegeben wurde. Weitere Besitzer sind Ruepp Riedl (1664), Michael Fuchsberger und seine Frau Anna Magdalena (1673), Georg Anngerer und Helena Wisenauer (1692), Georg Kreis (1700, von Beruf Lebzelter und Wachszieher). Nach dem Tode der Marie Elisabeth Khreiss kam es 1706 an ihre Tochter, dann an Johann Michael Rieder (1745) und nach 1773 an dessen Erben, 1822 an Franz Wallner. Da diese alle Lebzelter und Wachszieher waren, war eine Wachsbleiche im Garten angelegt worden, und das Gebäude wurde auch Lebzelterhaus genannt. Ungefähr um 1840 kam das Haus an die Familie Benedikt, in deren Besitz es heute noch ist.

Benediktschlössl heute

Das Gebäude lag außerhalb des ummauerten Stadtgebietes von Hallein. Eventuell ist es zeitgleich mit dem Augustinerkloster Hallein 1683/84 gebaut worden, worauf seine gerundete Westfront weist. Das Haus besteht aus dem abgerundeten, zweigeschossigen Hauptbau und zwei gleich hohen Flügelbauten entlang der Krautgasse. Es umschließt einen nach Süden offenen Hof. Im Erdgeschoss finden sich Tonnengewölbe mit Stichkappen. Im Obergeschoss sind einfache barocke Stuckdecken; ein Raum ist mit Wandmalereien aus dem 17. Jahrhundert ausgestattet (hochformatige Felder, marmoriert oder mit Grisaillenmalerei, die Landschaften und Schäferszenen darstellen, gefüllt).

Das Benediktschlössl ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Literatur

Commons: Benediktschlössl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien