Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.12.2020, aktuelle Version,

Bohumil Kubišta

Bohumil Kubišta, 1911

Bohumil Kubišta (* 21. August 1884 in Wltschkowitz, Österreich-Ungarn; † 27. November 1918 in Prag) war ein böhmischer Maler.

Leben

Nach dem Besuch der Mittelschule zwischen 1896 und 1903 besuchte er bis 1905 die Kunstgewerbeschule in Prag. Nach einem Studium in Florenz in den Jahren 1906 und 1907 kehrte er nach Prag zurück. Er nahm dort zum ersten Mal an einer Ausstellung teil und schloss sich der Gruppe „Osma“ („Die Acht“) an. Einem Aufenthalt in Paris im Jahre 1910 schloss sich die Vorbereitung auf eine Ausstellung der Gruppe der „Unabhängigen“ (Skupina) in Prag an. 1911 besuchten die Mitglieder der Brücke (Künstlergruppe) Ernst Ludwig Kirchner und Otto Mueller Bohumil Kubišta in Prag. Im August des gleichen Jahres schloss sich Kubišta der Brücke an und nahm 1911 an der Ausstellung der Neuen Secession in Berlin und 1912 an der des Sonderbundes in Köln teil. Im Ersten Weltkrieg diente er unter anderem in Pula, Wien, Jaroměř, Ljubljana und der Slowakei. Kubišta starb an den Folgen der Spanischen Grippe.

Bilder

Literatur

Commons: Bohumil Kubišta  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien