Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.08.2020, aktuelle Version,

Branko Bošković

Branko Bošković
Branko Bošković (2014)
Personalia
Geburtstag 21. Juni 1980
Geburtsort Bačka Topola, SFR Jugoslawien
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–1996 Mogren Budva
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1998 FK Mogren 31 0(8)
1999–2003 FK Roter Stern Belgrad 123 (30)
2003–2005 Paris Saint-Germain 36 0(3)
2005–2006 ES Troyes AC 19 0(0)
2007–2010 SK Rapid Wien 104 (19)
2010–2012 D.C. United 43 0(1)
2013–2014 SK Rapid Wien 29 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2005 Serbien und Montenegro 8 0(1)
2007–2015 Montenegro 27 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Branko Bošković (Kyrillisch: Бранко Бошковић), (* 21. Juni 1980 in Bačka Topola) ist ein ehemaliger montenegrinischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Branko Bošković, dessen Vater aus Montenegro stammt, begann seine Karriere beim FK Mogren und wechselte im Januar 1999 zum FK Roter Stern Belgrad.

Mit Roter Stern Belgrad wurde er 2000 und 2001 Meister und 2000 und 2002 Pokalsieger. Zur Saison 2003/04 wechselte er für 6 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain und wurde in seiner ersten Saison bereits Vizemeister und Pokalsieger. In der Saison 2005/06 wurde er an ES Troyes AC ausgeliehen. Nachdem sein Vertrag im Sommer 2006 nicht verlängert wurde, war Bošković vereinslos und hielt sich beim FK Belgrad fit.

Im Januar 2007 wechselte er zum SK Rapid Wien, mit dem er 2008 österreichischer Meister wurde.

Im Sommer 2010 kehrte er Wien den Rücken und wechselte nach Washington, D.C. in die USA zu D.C. United.[1] Er besaß dort bis Ende Juni 2012 den Status eines Designated Players, d. h. sein Gehalt fiel nicht unter die allgemeinen Regelungen der Major League Soccer. Am 29. Juni 2012 gab D.C. United bekannt, dass Bošković einen neuen Einjahresvertrag unterzeichnet habe und fortan nicht mehr als Designated Player gilt.

Am 19. Januar 2013 gab der SK Rapid Wien die erneute Verpflichtung von Bošković bekannt.[2] Nach 29 Ligaspielen und vier erzielten Toren wurde sein Vertrag im Sommer 2014 nicht verlängert, womit er vereinslos wurde.

Nationalmannschaft

Für das Nationalteam von Serbien und Montenegro spielte er zwölfmal und erzielte zwei Tore. Zuletzt spielte er im Oktober 2005 im WM-Qualifikationsspiel gegen Litauen. Nach der Trennung des Staatenbundes entschied sich Bošković zukünftig für Montenegro zu spielen, dessen Fußballverband (Fudbalski Savez Crne Gore - FSCG) vom jugoslawischen Ex-Nationalspieler Dejan Savićević geleitet wird.

Im ersten Spiel des neugegründeten montenegrinischen Verbandes kam Bošković gegen Ungarn zum Einsatz, spielte durch und übernahm nach Auswechslung von Kapitän Mirko Vučinić gegen Ende des Spiels die Kapitänsschleife.

Einzelnachweise

  1. D.C. United sign Montenegrin International Branko Boskovic (Memento des Originals vom 17. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dcunited.com
  2. Heimkehr nach Hütteldorf: Boskovic kehrt zurück (Memento des Originals vom 22. Januar 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skrapid.at