[{WikipediaArticle oldid='222436148'}]



----

!![Univ.-Doz. Dr. Wolfgang A. Lenhardt|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Lenhardt,_Doz.Dr._Wolfgang_(Meteorologie_und_Geodynamik_-ZAMG)], Abteilungsleiter Geophysik/ Head of Geophysics, Zentralanstalt fuer Meteorologie und Geodynamik, Wien, Hohe Warte berichtet:



In diesem Beitrag über die Burg in Wiener Neustadt wird angeführt, sie sei 1348 durch ein Erdbeben zerstört worden.  Dies ist nicht richtig. Auch andere Internetquellen berichten davon (Erdbeben 1348 und 1356). Auch diese sind falsch – hier wurde einfach der Inhalt übernommen (= abgeschrieben).


Bei dem Erdbeben von 1348 handelt es sich um ein entferntes Erdbeben im Friaul, und bei 1356 um das Erdbeben von Basel. Beide Erdbeben hatten keine Auswirkungen auf Wiener Neustadt. Die Burg dürfte damals „einfach“ bereits in einem sehr schlechten Bauzustand gewesen sein. Die Kombination einer Jahreszahl und der Begriff „terrae motus est“ bedeutet nur, dass es möglicherweise ein Erdbeben (es kann sich auch um einen Bergsturz handeln, oder ein Unwetter) in diesem Jahr gegeben hat. Wo bleibt dahin gestellt. Allein der Ort, wo die Chronik verfasst wurde, deutet nicht unbedingt auf den Ort des Geschehens hin.

Dies sollte unbedingt korrigiert werden, im Sinne von :


Löschen >Bei einem Erdbeben im Jahre 1348 stürzte die Burg ein<.


Ändern > Ein vergrößerter Neubau wurde unter dem Habsburgerherzog Leopold III. 1378 begonnen.