Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.02.2022, aktuelle Version,

Carl Moritz Wenzel von Dobschütz

Das Wappen der Familie von Dobschütz ( Weigel’sches Wappenbuch von 1734, handkoloriert)

Carl Moritz Wenzel von Dobschütz (* 8. Oktober 1726 in Rosen, Kreis Brieg; † 20. März 1807 in Oels) war ein preußischer Generalmajor und Herr auf Gut Simmelwitz, Kreis Namslau, das er 1785 verkauft hatte, weshalb er seinen Ruhestand ab 1791 in Oels verlebte.

Familie

Dobschütz war der Sohn des kurfürstlich sächsischen Stallmeisters in Dresden Carl Friedrich von Dobschütz, Herr auf Gut Damnig sowie Erbherr auf Leschna und Wachow, alle Kreis Rosenberg, und der Maria Helena von Zedlitz aus dem Hause Laasan-Faulbrück.

Er heiratete am 12. Oktober 1773 in Oels, Charlotte Juliane Margarethe von Gruttschreiber (* 8. Oktober 1747 auf Gut Pästelwitz, Kreis Oels; † 11. Februar 1803 in Oels), die Tochter des Regierungspräsidenten des Herzogtums Oels und Konsistorialpräsidenten Carl Ferdinand von Gruttschreiber. Das Ehepaar hatte zwei Töchter und vier Söhne.

Der zweitgeborene Sohn, der preußische Oberstleutnant Adolph Wenzel Moritz von Dobschütz (1776–1832), diente während der Befreiungskriege als Stabskapitän und Kompaniechef unter seinem Verwandten, dem preußischen General der Kavallerie Leopold Wilhelm von Dobschütz (1763–1836), dem „Befreier Wittenbergs“.

Sein Enkel Moritz Julius von Dobschütz (1831–1913) wanderte 1856 in die USA aus, ab 1858 in Belleville (Illinois), und war der Stammvater einer in fünfter Generation in den USA lebenden Familie „Dobschutz“.

Militärischer Werdegang

Schlacht von Kolin am 18. Juni 1757; unbekannter Maler

Im August 1791 bat Dobschütz um die Erhöhung seiner Pension, da es ihm unmöglich sei, seine Familie zu ernähren und besonders seinen noch vier „unerzogenen“ Kindern eine angemessene Ausbildung zu geben, doch wurde dieses Ersuchen von der General-Invaliden-Versorgungs-Kommission umgehend abgelehnt.

Dobschütz starb am 20. März 1807 an Altersschwäche und wurde am 24. März neben seiner bereits 1803 verstorbenen Ehefrau in der Familiengruft in der herzoglichen Schlosskirche zu Oels beigesetzt.

Literatur

  • Sigismund von Dobschütz: von Dobschütz. Stammliste eines über 500jährigen oberschlesischen Geschlechtes. Archiv Ostdeutscher Familienforscher (AOFF), Band VIII, S. 105f. Verlag Degener & Co, Neustadt (Aisch) 1980, ISSN 0003-9470.
  • Sigismund von Dobschütz: Das oberschlesische Geschlecht von Dobschütz. Archiv Ostdeutscher Familienforscher (AOFF), Band XII, S. 320f. Verlag Degener & Co, Neustadt (Aisch) 1993, ISSN 0003-9470.
  • Sigismund von Dobschütz: Der reiche Onkel in Amerika: Moritz Julius von Dobschütz – ein Schlesier aus Westfalen in Belleville, Illinois. in: Ostdeutsche Familienkunde 53 (2005), S. 283–304.