Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.05.2022, aktuelle Version,

Charles, Prince of Wales

Charles, Prince of Wales, 2015
Stander
des Fürsten von Wales

HRH Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay und Duke of Edinburgh (* 14. November 1948 im Buckingham Palace, London, kurz: Prince Charles, deutsch: Prinz Charles) ist als ältester Sohn von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip der Thronfolger des Vereinigten Königreiches. Charles gehört dem Haus Windsor an, das auf das Haus Sachsen-Coburg und Gotha zurückgeht.[1] Väterlicherseits hat er Vorfahren im Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und im Haus Battenberg.

Biografie

Kindheit und Jugend

Charles wurde als erstes Kind von Prinz Philip und Prinzessin Elisabeth fast ein Jahr nach ihrer Hochzeit geboren. Er war das erste Enkelkind seiner Großeltern mütterlicherseits, dem damaligen Königspaar, George VI. und Elisabeth, sowie das erste Urenkelkind von Königin Mary. Zum Zeitpunkt seiner Geburt belegte Charles hinter seiner Mutter den zweiten Platz in der britischen Thronfolge. Aufgrund einer besonderen Entscheidung seines Großvaters, des damaligen Königs Georg VI., wurde allen Kindern der damaligen Thronfolgerin Elisabeth der Rang königlicher Prinzen bzw. Prinzessinnen und die damit verbundene Anrede „His/Her Royal Highness“ verliehen, die ansonsten nur im Mannesstamme weitergegeben werden konnte.

Prinz Charles mit seinen Eltern und Schwester Anne (1957)

Mit der Thronbesteigung seiner Mutter im Jahre 1952 wurde Charles mit drei Jahren dann Thronfolger und erhielt den Titel Duke of Cornwall. Im darauffolgenden Jahr nahm er an ihrer Krönung teil. Schon im Kindesalter erzog man Charles in Vorbereitung auf sein künftiges Regentenamt. Er genoss von 1954 bis 1967 eine Ausbildung an traditionsreichen Privatschulen in Großbritannien, u. a. an der Cheam School (Preparatory School) und im Internat Gordonstoun (Public School), das schon sein Vater besucht hatte, sowie einen Aufenthalt als Austauschschüler im australischen Geelong. Nebenbei erhielt er auch Privatunterricht im Buckingham-Palast. Im Jahr 1967 nahm Charles ein Studium der Archäologie und Anthropologie am Trinity College der University of Cambridge auf, wo er dann jedoch zu Geschichte wechselte. 1970 machte er seinen Bachelor-Abschluss.[2] Anschließend besuchte er die University of Wales, Aberystwyth, um sich Kenntnisse der walisischen Sprache anzueignen. Er war der erste Prince of Wales, der Walisisch spricht. 1975 erhielt er zudem einen Master of Arts von der Universität Cambridge.

Im Anschluss an sein Studium absolvierte der Prinz von 1971 bis 1976 eine Militärausbildung; er diente dabei insbesondere in der Royal Navy und lernte sowohl Hubschrauber als auch Propeller- und Düsenflugzeuge zu fliegen. Er hat aufgrund nachfolgender Beförderungen (zuletzt am 16. Juni 2012[3]) nunmehr folgende militärischen Fünf-Sterne-Ränge inne: Admiral of the Fleet der Royal Navy, Field Marshal der British Army und Marshal (General) der Royal Air Force.

Anfang 1970 wohnte Charles den Sitzungen des House of Lords als Stellvertreter der Königin bei. Gegen Jahresende 1977 wurde der Prinz auch in den Kronrat (Privy Council) aufgenommen. Mit der Übernahme dieser Funktionen begann er, auch bei öffentlichen Veranstaltungen und bei Staatsbesuchen als offizieller Repräsentant der britischen Krone aufzutreten.

Ehe mit Diana

Prinz Charles (1972), Fotografie von Allan Warren

Am 29. Juli 1981 heiratete er unter den Augen eines weltweiten TV-Publikums in der St Paul’s Cathedral in London nach kurzer Verlobungszeit Diana Spencer, Tochter von John Spencer, 8. Earl Spencer, die dadurch zur Fürstin von Wales wurde. In dieser Ehe wurden am 21. Juni 1982 Prinz William und am 15. September 1984 Prinz Harry geboren. Die Familie wohnte in Highgrove, Gloucestershire und im Kensington Palace in London.

Charles nahm ab 1986 wieder Kontakt zu seiner langjährigen Geliebten Camilla Parker Bowles auf, was die Ehe schwierig gestaltete. Auch Diana begann zu dieser Zeit verschiedene Affären, z. B. mit ihrem Reitlehrer James Hewitt. Ab Ende der 1980er galt die Ehe als zerrüttet. Die Ehekrise wurde 1992 durch die Publikation des Buches Diana: Her True Story (dt.: „Diana: Ihre wahre Geschichte“), in welchem der Reporter Andrew Morton die Liebesbeziehung zwischen Camilla und Charles sowie Dianas psychische Probleme wie ihre Bulimie und Selbstmordversuche enthüllte, zum öffentlichen Skandal. Im Dezember 1992 sah sich das Paar gezwungen, die offizielle Trennung bekanntzugeben. 1993 wurde ein intimes Telefongespräch zwischen Charles und Camilla aus dem Jahr 1989 veröffentlicht. Unter dem Druck Königin Elisabeths II. und einem öffentlich ausgetragenen Streit um die Abfindungsbedingungen wurden Charles und Diana am 28. August 1996 geschieden. Diana konnte ihren Status als „Fürstin von Wales“ beibehalten, musste allerdings auf den Titel einer „Königlichen Hoheit“ verzichten.

Diana kam mit ihrem Freund Dodi Al-Fayed, dem Sohn des ägyptischen Milliardärs Mohamed Al-Fayed, am 31. August 1997 bei einem Verkehrsunfall in einem Straßentunnel von Paris ums Leben.

Für mehr Informationen zur Ehe von Charles und Diana siehe: Diana, Princess of Wales

Ehe mit Camilla

Der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall mit Präsident George W. Bush und seiner Frau Laura Bush im November 2005 bei einem Besuch in den Vereinigten Staaten

Charles teilte der Öffentlichkeit zunächst mit, dass eine Heirat mit Camilla Parker Bowles nicht geplant sei. Der Prinz und Camilla Parker Bowles führten ihre Beziehung fort, wobei beide ab dem Jahr 2000 gemeinsam in der Öffentlichkeit auftraten. Im Juli 2002 ließ die Liberalisierung des Scheidungsrechts durch die Anglikanische Kirche eine Wiederheirat des geschiedenen Prinzen, jedenfalls in Form einer rein zivilen Eheschließung, als möglich erscheinen. 2003 zog Camilla zu Charles ins Clarence House.

Am 10. Februar 2005 bestätigte ein Sprecher des Thronfolgers, dass Charles zum zweiten Mal heiraten werde. Die Hochzeit mit Camilla Parker Bowles war zunächst für den 8. April geplant. Im Zuge der Vorbereitungen der Hochzeit gab es jedoch einige Probleme. So konnte die Trauung aus juristischen Gründen nicht in Windsor Castle stattfinden, wie es ursprünglich geplant war. Auch gab es im Vorfeld einige juristische Bedenken gegen die Ehe. Königin Elisabeth deutete zunächst an, nicht an der Trauung teilnehmen zu wollen. Auch ihr Mann ließ sein Erscheinen offen. Internationale Gäste wie Schwedens Kronprinzessin Victoria oder Dänemarks Kronprinz Frederik sagten ebenfalls ab, da es sich nicht um eine offizielle „königliche Hochzeit“ handelte.

Wegen des Todes von Papst Johannes Paul II. wurde die Trauung um einen Tag verschoben. Am 9. April 2005 heirateten Charles und Camilla Parker Bowles in der Windsor Parish Church of St John Baptist. Im Anschluss an die Ziviltrauung im Rathaus fand in der St. George’s Chapel in Windsor Castle eine kirchliche Segensfeier statt. Millionen von Fernsehzuschauern verfolgten die Feierlichkeit. Als Ehefrau des Fürsten von Wales ist Camilla nunmehr die Fürstin von Wales; sie führt diesen Titel jedoch nicht, sondern wird (außerhalb von Schottland) als Duchess of Cornwall bezeichnet. Charles ließ mitteilen, dass sie sich nach seiner Thronbesteigung nicht wie üblich Queen Consort, sondern Princess Consort (Prinzessingemahlin) nennen würde – in Anlehnung an Prinz Albert, den Mann von Königin Victoria; mittlerweile hat er dies aber wieder in Frage gestellt.

Die britische Bevölkerung hat mittlerweile die Ehe des Prince of Wales und der Duchess of Cornwall akzeptiert, vor allem seit bekannt wurde, dass Charles’ Söhne, Prinz William und Prinz Harry, mit seiner neuen Heirat einverstanden gewesen waren.

Tätigkeiten, Aufgaben und Interessen

Prinz Charles (1984)
Charles und Camilla bei der offiziellen Eröffnung des Walisischen Parlaments, Cardiff, Wales; Mai 2011
Charles bei einem Besuch in Neuseeland (2015)
Offizielle Verpflichtungen
  • Bei der Vertretung der Königin in der Öffentlichkeit spielt der Prinz eine zentrale Rolle. Er nimmt bereits seit vielen Jahren jährlich etliche Termine wahr. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Stellung als Schirmherr von Organisationen.
  • Als einer von vier Staatsräten (englisch Counsellors of State) kann er gewisse Amtsgeschäfte und Hoheitsrechte der Königin durchführen, wenn sie im Ausland weilt oder sonst wie verhindert ist (wie zum Beispiel eine kurzfristige Krankheit). Zwei beliebige Staatsräte können den Sitzungen des Privy Council beiwohnen, staatliche Dokumente unterzeichnen oder die Empfehlungsschreiben neuer Botschafter entgegennehmen.
  • Wie fast alle Mitglieder der Königsfamilie ist Charles Ehrenoberst einer größeren Anzahl von Einheiten aller Teilstreitkräfte im Vereinigten Königreich und in anderen Staaten des Commonwealth. Hierzu gehören beispielsweise die Welsh Guards, die 1st The Queen’s Dragoon Guards und das Parachute Regiment.
  • Der Prince’s Trust, eine von Charles 1976 gegründete Wohltätigkeitsorganisation, die benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt.
Architekturinteresse
  • Architektur und Stadtplanung gehören seit vielen Jahren zu seinen Interessenschwerpunkten. Charles äußert sich hierzu oft in der Öffentlichkeit. Er fordert eine kontextuelle, nachhaltige Architektur, die sich an der klassischen Formensprache und regionalen Traditionen ausrichtet. 1989 veröffentlichte Prinz Charles das Buch A Vision of Britain, dessen Ideen zum Teil in der Modellstadt Poundbury verwirklicht werden. Sein Lieblingsarchitekt ist Quinlan Terry. Es heißt, Prinz Charles habe aufgrund seiner Bewunderung für dessen klassische Architektur darauf hingewirkt, dass er im Jahr 2015 auch zum Commander of the British Empire ernannt wurde.[4][5]
  • Die Schirmherrschaft der Gesellschaft zum Schutz alter Gebäude hat Prinz Charles im Juli 2009 niedergelegt, ausgehend von einem verbandsinternen Streit über seine konservative Haltung in architektonischen Fragen. So lehnte es die Denkmals-Gesellschaft ab, ein vom Prinzen für ein geplantes Handbuch geschriebenes Vorwort abzudrucken. Darin fordert Charles, dass alte Gebäude stets in ihrem Originalstil wiederhergestellt werden sollten. Dagegen ist die Leitung des Verbands offen für die Einbeziehung moderner Elemente.
  • Im Jahre 2010 eröffnete Prinz Charles im rumänischen Siebenbürgen im Dörfchen Zalánpatak (rumänisch Zălan) im Kreis Covasna eine Pension mit fünf Doppelzimmern. Durch diese Einrichtung und eine weitere für 2011 in Viscri (Deutsch Weißkirch) geplante Pension mit drei Doppelzimmern sollen Erhaltungsmaßnahmen an Gebäuden der Gegend finanziert werden.[6] Weiterhin unterstützt er die Mihai-Eminescu-Stiftung, die sich für den Erhalt von Kulturgütern, Baudenkmälern und Naturlandschaften in Siebenbürgen und der Maramuresch einsetzt.[7]
Landwirtschaft, Naturschutz und Klimawandel
  • Prinz Charles besitzt u. a. zum Herzogtum Cornwall gehörende Güter in Cornwall und Highgrove House mit einer Produktionsstätte für Lebensmittel (z. B. die Kekse Duchy Originals), die nach biologisch-ökologischen Grundsätzen produziert werden und deren Erlös für wohltätige Zwecke verwendet wird. In Tetbury (Gloucestershire) betreibt er die zum Anwesen Highgrove gehörende Duchy Home Farm seit 1985 im ökologischen Landbau. Bekannt wurden vor allem die von dort ausgelieferten Gemüsekisten.[8] Insgesamt fördert er die ökologische Landwirtschaft und auf diese Weise gewonnene Lebensmittel im Rahmen seiner Möglichkeiten, wobei er seit den 1980er-Jahren von dem deutschen Ökolandbau-Vordenker Hartmut Vogtmann beraten wird. Im Rahmen von mehr Transparenz beim Verbleib der EU-Agrar-Subventionen hat die britische Regierung erstmals im Jahr 2005 Empfängernamen und Summen der in Großbritannien gezahlten Beträge veröffentlicht. Demnach hat Prinz Charles im Jahr 2004 für seine Güter in Cornwall und Highgrove umgerechnet um die 990.000 Euro bezogen.
  • Seit Oktober 2007 engagiert er sich im Projekt The Prince’s Rainforests Project für den Schutz der Regenwälder.
  • Auf der Eröffnungsrede der internationalen Konferenz zur Klimafolgenforschung, Impacts World 2013, sprach sich Prinz Charles eindringlich für Maßnahmen gegen den Klimawandel aus.[9]
Kunst, Schreiben und Sport
  • Privat malt er Aquarelle, die er auch ausstellte.[10]
  • Er hat mehrere Bücher zu seinen Schwerpunktinteressen geschrieben. Das Buch Harmonie – Eine neue Sicht unserer Welt kann als sein philosophisches Manifest angesehen werden.
  • Als Pferdeliebhaber reitet und jagt er viel. Sein Einsatz für die Fuchsjagd, die 2005 mit dem Hunting Act verboten wurde, war umstritten. Den Polosport, in der Vergangenheit intensiv von ihm betrieben, hat Charles inzwischen aufgrund seines Alters aufgegeben.
  • Seit 1978 reist der Prinz regelmäßig zum Skifahren nach Klosters, einem Ferienort nahe Davos, im Schweizer Kanton Graubünden.[11] 1988 entkam er dort nur knapp einem schweren Lawinenunglück. Ein Begleiter starb in der Lawine.[12]
Esoterik und Homöopathie
  • Prinz Charles unterstützt seit den 1980er Jahren Homöopathie.[13][14][2] Er unterstützte häufig die Forderung, dass Homöopathie in den National Health Service integriert wird. Tatsächlich wurde im UK die seit 1948 bewilligte Erstattung von Ausgaben für Homöopathie 2018 beendet.[2] Seit 2019 wurde er zum Patron der Londoner Fakultät der Homöopathie ernannt.[15]
  • 1993 gründete er The Foundation for Integrated Health (FIH).[2] Die Stiftung bewarb als alternativ bezeichnete Stoffe, deren Wirkung nicht über den Placeboeffekt hinaus bewiesen ist. Die Stiftung schloss 2010 nach Vorwürfen zu Betrug und Geldwäsche.[2] Nachfolgeorganisation wurde das College of Medicine.[16]
  • Britische Gesundheitsexperten warnten vor den 2008 vom Prinzen vermarkteten Duchy Herbals Detox Tincture – ein Nahrungsergänzungsmittel mit Artischocke und Löwenzahn, das einer angeblichen „Entgiftung“ dienen soll.[17] Sie bezeichneten die Herstellung als „nicht plausibel, unbewiesen und gefährlich“.[17] Edward Ernst kritisierte sie als Quacksalberei.[18] Das Produkt verletzte mehrmals Werbepraktiken und ist mittlerweile vom Markt genommen worden.[2]
Diverses
  • Charles ist Mitglied des renommierten White’s Club, in dem er auch seinen Junggesellenabschied feierte.

Titel, Prädikate und Name

Badge des Prince of Wales

Die Thronfolger Großbritanniens tragen traditionell die englischen Titel Duke of Cornwall und Earl of Chester sowie die schottischen Titel Duke of Rothesay, Earl of Carrick, Baron of Renfrew, Lord of the Isles und Prince and Great Steward of Scotland. Diese fielen Charles automatisch zu, als seine Mutter beim Tod seines Großvaters am 6. Februar 1952 Königin wurde. Der Titel Prince of Wales wird später gesondert verliehen. Die englische Bezeichnung „Prince“ ist mehrdeutig und bedeutet im Deutschen entweder „Prinz“ (Königs- bzw. Fürstensohn) oder „Fürst“. Im Falle des „Prince of Wales“ ist „Fürst“ die korrekte Übersetzung, da Wales ein historisches Fürstentum ist. Charles ist der 21. Träger dieses Titels, der ihm am 26. Juli 1958 verliehen wurde. Seine feierliche Investitur als Prince of Wales fand am 1. Juli 1969 in Caernarfon Castle statt. In der Regel wird er als His Royal Highness The Prince of Wales angesprochen, in Schottland jedoch als His Royal Highness The Prince Charles, Duke of Rothesay. Beim Tod seines Vaters erbte er am 9. April 2021 als sein ältester Sohn auch dessen Titel als Duke of Edinburgh, Earl of Merioneth und Baron Greenwich.

Titel und Prädikat von der Geburt bis heute

  • His Royal Highness Prince Charles of Edinburgh (1948–1952)
  • His Royal Highness Prince Charles, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay, Earl of Chester, Earl of Carrick, Baron of Renfrew, Lord of the Isles, Prince and Great Steward of Scotland (1952–1958)
  • His Royal Highness Prince Charles, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay, Earl of Chester, Earl of Carrick, Baron of Renfrew, Lord of the Isles, Prince and Great Steward of Scotland (1958–2021)[19]
  • His Royal Highness Prince Charles, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay, Duke of Edinburgh, Earl of Chester, Earl of Carrick, Earl of Merioneth, Baron Greenwich, Baron of Renfrew, Lord of the Isles, Prince and Great Steward of Scotland (seit 2021)

Vollständige Titulatur

„His Royal Highness The Prince Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, Duke of Cornwall, Duke of Rothesay, Duke of Edinburgh, Earl of Chester, Earl of Carrick, Earl of Merioneth, Baron Greenwich, Baron of Renfrew, Lord of the Isles, Prince and Great Steward of Scotland, Knight Companion of the Most Noble Order of the Garter, Knight of the Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle, Great Master and First and Principal Knight Grand Cross of the Most Honourable Order of the Bath, Member of the Order of Merit, Knight of the Order of Australia, Companion of the Queen’s Service Order, Member of Her Majesty’s Most Honourable Privy Council, Aide-de-camp to Her Majesty“

Möglicher Name als König

Aufsehen erregte Ende Dezember 2005 die Ankündigung einiger Vertrauter, dass Charles sich im Falle der Thronbesteigung nicht König Karl III. (Charles III.), sondern König Georg VII. nennen wolle. Der letzte Träger dieses Namens, Georg VI., war der Vater von Elisabeth II. und somit sein Großvater.

Der Name Karl/Charles ist in der Geschichte der britischen Könige nicht allzu positiv besetzt, Karl I. wurde hingerichtet, Karl II. war für die Mätressenherrschaft an seinem Hofe bekannt und hatte zahlreiche uneheliche Kinder, aber keinen legitimen Thronfolger. Zudem gab es den Thronprätendenten Charles Edward Stuart, der als Enkel des abgesetzten Jakob II. Anspruch auf den Thron erhob und von seinen Anhängern, den Jakobiten, als Charles III. bezeichnet wurde. In der Erbfolge dieser Linie gibt es zudem noch König Karl Emanuel IV. von Sardinien, der von den Jakobiten als Karl IV. (bzw. Charles IV.) geführt wurde.

Eine Umbenennung ist bei der Thronbesteigung nicht unüblich. König Eduard VIII. hatte den Rufnamen David, sein Bruder, König Georg VI., wurde Albert genannt. Da Albert aber kein gebräuchlicher Königsname in Großbritannien war und Königin Victoria sich gewünscht hatte, dass kein britischer König den Namen Albert tragen sollte, entschied er sich für den Namen Georg. Dieser war bei ihm wie bei Charles einer seiner Vornamen.

Sein Büro sagte zu diesen Spekulationen, dass noch keine Entscheidung über seinen Namen als König gefallen sei.

Wohnsitze

Offizielle Residenz des Fürsten ist seit 2002, dem Tod seiner Großmutter Elizabeth, das zuvor von dieser bewohnte Clarence House in London, das er vor seinem Einzug unter weitgehender Beibehaltung der Möblierung renovieren ließ. Bis dahin hatte Charles privat ein Appartement im angrenzenden St James’s Palace bewohnt. Sein Büro befindet sich im Buckingham Palace. Als Landsitz bezog er 1981 das von ihm erworbene Highgrove House, wo er auch eine Biofarm betreibt. In den schottischen Highlands, wo er sich gern aufhält, nutzt Charles das Anwesen Birkhall, das zum Gutsbesitz der königlichen Sommerresidenz Schloss Balmoral gehört und zuvor ebenfalls von seiner Großmutter genutzt wurde, ebenso wie das 1952 von ihr erworbene Castle of Mey, wo Charles alljährlich Anfang August eine Woche verbringt.

Auszeichnungen

Orden und Auszeichnungen des Commonwealth (Auswahl)

Land Kürzel Orden Jahr der Verleihung Abb.
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich KG Royal Knight Companion des Hosenbandordens 1958
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich AdC(P) Personal Aide de Camp der Königin 1973
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich GCB Großmeister und Principal Knight des Bath-Ordens 1975
Schottland Schottland KT Royal Knight Companion des Distelordens 1977
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich PC Royal Member des Privy Council 1977
Australien Australien AK Ritter des Ordens von Australien 1981
Neuseeland Neuseeland QSO Extra Companion des Queen’s Service Order 1983
Saskatchewan SOM Ehrenmitglied des Saskatchewan Order of Merit 2001
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich OM Mitglied des Order of Merit 2002
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich FM Field Marshal (als Vertreter der Königin)[20] 2012
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Admiral of the Fleet (als Vertreter der Königin) 2012
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich MRAF Marshal of the Royal Air Force (als Vertreter der Königin) 2012

Ehrungen anderer Staaten (Auswahl)

Land Kürzel Orden Jahr der Verleihung Abb.
Finnland Finnland SVR SR Großkreuz des Ordens der Weißen Rose 1969
Japan Japan Großer Verdienstorden Chrysanthemenblütenorden am Band 1971
Niederlande Niederlande Großkreuz des Hausordens von Oranien[21] 1972
Luxemburg Luxemburg Großkreuz des Ordens der Eichenkrone 1972
Danemark Dänemark RE Ritter des Elefanten-Ordens 1974
Nepal Nepal Großkreuz des Ordens von Ojaswi Rajanya 1975
Schweden Schweden RSerafO Ritter des Königlichen Seraphinenordens 1975
Ghana Ghana Orden des Sterns von Ghana 1977
Norwegen Norwegen Großkreuz mit Kollane des Sankt-Olav-Ordens 1978
Brasilien Brasilien Großkreuz des Ordens vom Kreuz des Südens 1978
Agypten Ägypten Großkreuz mit Kolane des Ordens der Republik 1981
Niederlande Niederlande Großkreuz des Ordens von Oranien-Nassau 1982
Frankreich Frankreich Großkreuz des Ordens der Ehrenlegion 1982
Malawi Malawi Großkommandeur des Löwen-Ordens 1985
Bahrain Bahrain Großkreuz des Ordens von al-Khalifa 1986
Katar Katar Kollane des Verdienstordens von Katar 1986
Spanien Spanien Großkreuz des Ordens Karls III. 1986
Saudi-Arabien Saudi-Arabien Großkreuz des Ordens König Abdul Aziz 1987
Kuwait Kuwait Mitglied des Ordens Mubarak des Großen 1993
Ungarn Ungarn Großkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn 2010
Rumänien Rumänien Großkreuz des Sterns von Rumänien[22] 2017

Deutsche Auszeichnungen

Orden Jahr der Verleihung
Bodo-Manstein-Medaille des BUND für sein Engagement für den Ökolandbau 1991
Deutscher Nachhaltigkeitspreis[23] 2008
Eckart-Witzigmann-Preis für seine herausragenden Verdienste um eine nachhaltige Landwirtschaft 2010

Verwandtschaft

Vorfahren

Ahnentafel Charles, Prince of Wales
Ururgroßeltern König
Christian IX. (Dänemark)
(1818–1906)

⚭ 1842
Prinzessin
Louise von Hessen
(1817–1898)

Großfürst
Konstantin Nikolajewitsch Romanow
(1827–1892)

⚭ 1848
Prinzessin
Alexandra von Sachsen-Altenburg
(1830–1911)

Prinz
Alexander von Hessen-Darmstadt
(1823–1888)

⚭ 1851
Gräfin
Julia Hauke
(1825–1895)

Großherzog
Ludwig IV. (Hessen-Darmstadt)
(1837–1892)

⚭ 1862
Prinzessin
Alice von Großbritannien und Irland
(1843–1873)


König Eduard VII.
(1841–1910)
⚭ 1863
Prinzessin Alexandra von Dänemark
(1844–1925)

Herzog
Franz von Teck
(1837–1900)

⚭ 1866
Prinzessin Mary Adelaide von Großbritannien
(1833–1897)

Claude Bowes-Lyon, 13. Earl of Strathmore and Kinghorne
(1824–1904)

⚭ 1853
Frances Dora Smith
(1833–1922)

Charles Cavendish-Bentinck
(1817–1865)

⚭ 1859
Caroline Louisa Burnaby
(1832–1918)

Urgroßeltern

König Georg I. (Griechenland)
(1845–1913)
⚭ 1867
Großfürstin Olga Romanowa
(1851–1926)

Louis Mountbatten, 1. Marquess of Milford Haven
(1854–1921)
⚭ 1884
Prinzessin Viktoria von Hessen-Darmstadt
(1863–1950)


König Georg V.
(1865–1936)
⚭ 1893
Prinzessin Maria von Teck
(1867–1953)

Claude Bowes-Lyon, 14. Earl of Strathmore and Kinghorne
(1855–1944)
⚭ 1887
Cecilia Nina Cavendish-Bentinck (1862–1938)

Großeltern

Prinz
Andreas von Griechenland (1882–1944)
⚭ 1903
Prinzessin Alice von Battenberg (1885–1969)


König Georg VI. (1895–1952)
⚭ 1923
Elizabeth Bowes-Lyon (1900–2002)

Eltern

Prinz Philip von Griechenland und Dänemark (1921–2021)
⚭ 1947

Königin Elisabeth II. (* 1926)


Charles, Prince of Wales (* 1948)

Nachfahren


Charles, Prince of Wales (* 1948)

Kinder mit Ehepartnern William, Duke of Cambridge (* 1982)
⚭ 2011
Catherine, Duchess of Cambridge (* 1982)
Harry, Duke of Sussex (* 1984)
⚭ 2018
Meghan, Duchess of Sussex (* 1981)
Enkelkinder George of Cambridge (* 2013) Charlotte of Cambridge (* 2015) Louis of Cambridge (* 2018) Archie Mountbatten-Windsor (* 2019) Lilibet Mountbatten-Windsor (* 2021)

Namensverwendung

Sonstiges

  • Seit dem 27. Januar 2007 ist Charles der am längsten amtierende direkte Thronfolger in der Geschichte der britischen Monarchie, gefolgt von seinem Ur-Urgroßvater Eduard VII.[25]
  • Während seiner möglichen Thronbesteigung wird er der älteste britische Monarch bisheriger Zeiten sein. Den bisherigen Rekord hält William IV., welcher 1830 im Alter von 64 Jahren König wurde.
  • Neben Englisch spricht er Walisisch (als erster Prince of Wales überhaupt), Französisch, Deutsch und etwas Gälisch.

Werke

  • HRH The Prince of Wales: Die Zukunft unserer Städte – Eine ganz persönliche Auseinandersetzung mit der modernen Architektur. Heyne Verlag, München 1990, ISBN 3-453-04365-0.
  • Charles, Prinz von Wales: Der alte Mann von Lochnagar. Olaf Hille Buchverlag, Hamburg 1993, ISBN 3-929174-11-1.
  • HRH The Prince of Wales: Prince Charles · Aquarelle. Eulen Verlag, Freiburg 1995, ISBN 3-89102-309-X.
  • The Prince of Wales mit Tony Juniper und Ian Skelly: Harmonie – Eine neue Sicht unserer Welt. Riemann Verlag, München 2010, ISBN 978-3-570-50129-0.

Filme

Literatur

Commons: Charles, Prince of Wales  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Wikinews: Charles Mountbatten-Windsor  – in den Nachrichten

Fußnoten

  1. The Royal Family name. In: www.royal.uk. Abgerufen am 20. April 2021 (englisch).
  2. 1 2 3 4 5 6 7 Edzard Ernst: What Prince Charles tells us about complementary medicine-an essay by Edzard Ernst. In: BMJ (Clinical research ed.). Band 376, 21. Februar 2022, S. o310, doi:10.1136/bmj.o310, PMID 35190373.
  3. www.Royal.gov.uk Abgerufen am 1. Juli 2012
  4. Joe Shute: Prince Charles: a lifelong love of architecture. In: The Telegraph. 13. November 2013, abgerufen am 21. April 2021 (englisch).
  5. CBE for Dedham architect. Maldon and Burnham Standard, 8. April 2015, abgerufen am 21. Oktober 2016 (englisch).
  6. William Blacker: Prince Charles in Transylvania. In: Financial Times. 27. August 2010, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  7. About MET. Mihai Eminescu Trust, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  8. Home Farm. Duchy of Cornwall, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  9. Eröffnungsrede als Video auf Youtube.com, Programm der Impacts World 2013 Konferenz (Memento vom 6. Februar 2015 im Internet Archive), Potsdam, 27. Mai 2013. Abgerufen am 14. Juli 2013.
  10. Prinz Charles stellt Dutzende Landschaftsaquarelle aus - »therapeutische Beschäftigung«. In: Der Spiegel. 12. Januar 2022, abgerufen am 13. Januar 2022.
  11. Berit-Silja Gründlers: 40 Jahre Ferienliebe-Prinz Charles feiert Jubiläum in Klosters. In: Schweizer Illustrierte. 3. März 2018, abgerufen am 22. April 2021.
  12. Marc Tribelhorn: «Der ganze Berg schien neben uns ins Tal zu stürzen» – Prinz Charles und der weisse Tod. In: Neue Zürcher Zeitung. 15. März 2021, abgerufen am 22. April 2021.
  13. Sarah Boseley: Prince Charles: I use homeopathy in animals to cut antibiotic use. In: The Guardian. 12. Mai 2016, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  14. Brian Brady: He’s at it again: Prince Charles accused of lobbying health secretary over homeopathy. In: The Independent. 21. Juli 2013, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  15. Haroon Siddique: Prince Charles becomes patron of homeopathy group. In: The Guardian. 25. Juni 2019, abgerufen am 5. Mai 2022 (englisch).
  16. Ian Sample: College of Medicine born from ashes of Prince Charles's holistic health charity. In: The Guardian. 1. August 2010, abgerufen am 5. Mai 2022 (englisch).
  17. 1 2 Sarah Boseley: 'Make-believe and outright quackery' - expert's verdict on prince's detox potion. In: The Guardian. 10. März 2009, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  18. Robert Booth: Prince Charles's aide at homeopathy charity arrested on suspicion of fraud. In: The Guardian. 26. April 2010, abgerufen am 22. April 2021 (englisch).
  19. Siehe auch: vollständige Liste der Titel und Ehrungen
  20. The Queen Appoints the Prince of Wales to Honorary Five-Star rank. In: The Prince of Wales website. 16. Juni 2012, archiviert vom Original am 29. Juni 2012; abgerufen am 18. August 2019.
  21. PPE Agency, König Willem Alexanders Inthronisation 2013, Foto
  22. Prinţul Charles, decorat de preşedintele Klaus Iohannis cu „Steaua României”
  23. Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Prinz Charles. (PDF) deutscher-nachhaltigkeitspreis.de, abgerufen am 23. Februar 2021.
  24. Umweltaktivist Prinz Charles – Frosch Royale. spiegel online vom 5. Juli 2012, abgerufen am 6. Juli 2012
  25. http://www.newsru.com/world/27jan2008/zh.html
  26. Die Romanze von Charles und Diana (1982). Internet Movie Database, abgerufen am 22. April 2019 (englisch).
Vorgänger Titel Nachfolger
Eduard VIII. Prince of Wales
seit 1958
derzeitiger Inhaber des Titel
Eduard VIII. Duke of Cornwall
Duke of Rothesay
seit 1952
derzeitiger Inhaber des Titel
Philip Duke of Edinburgh
seit 2021
derzeitiger Inhaber des Titel
Duke of Gloucester Staatsrat im Vereinigten Königreich
seit 1966
derzeitiger Inhaber des Amtes