Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.08.2019, aktuelle Version,

Charles Bertrand

Frankreich    Charles Bertrand
Geburtsdatum 5. Februar 1991
Geburtsort Paris, Frankreich
Größe 185 cm
Gewicht 86 kg
Position Linker Flügel
Nummer #33
Schusshand Rechts
Karrierestationen
bis 2007 Dragons de Rouen
2007–2009 HC Dukla Trenčín
2009 EC Red Bull Salzburg
2009–2013 Lukko Rauma
2013 TPS Turku
2013–2014 Färjestad BK
2014–2016 Vaasan Sport
2016–2017 Porin Ässät
2017–2018 Oulun Kärpät
2018 HK Sibir Nowosibirsk
2018–2019 Fribourg-Gottéron
seit 2019 Tappara

Charles Bertrand (* 5. Februar 1991 in Paris) ist ein französischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2019 bei Tappara in der finnischen Liiga unter Vertrag steht.

Karriere

Charles Bertrand begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner französischen Heimat in der Nachwuchsabteilung der Dragons de Rouen, in der er bis 2007 aktiv war. Anschließend spielte er zwei Jahre lang für die U18-Junioren des slowakischen Klubs HC Dukla Trenčín, ehe er die Saison 2008/09 bei den U20-Junioren des EC Red Bull Salzburg in Österreich beendete. Von 2009 bis 2011 spielte der Flügelspieler für die U20-Junioren von Lukko Rauma in Finnland. In der Saison 2010/11 gab er zudem sein Debüt für die Profimannschaft von Lukko Rauma in der Liiga und belegte mit der Mannschaft in den Playoffs den dritten Platz. Darüber hinaus lief er als Leihspieler in der zweitklassigen Mestis für Hokki Kajaani auf.

Ab der Saison 2011/12 war Bertrand Stammspieler im Profikader von Lukko Rauma und absolvierte bis 2013 126 SM-liiga-Partien für Lukko. Anschließend wechselte er innerhalb der höchsten finnischen Spielklasse zu TPS Turku. Im November 2013 wurde er zum Färjestad BK in die höchste schwedische Liga, die Svenska Hockeyligan, ausgeliehen. Dort wurde sein Probevertrag nach drei Wochen verlängert. Zwischen 2014 und 2016 spielt er bei Vaasan Sport wieder in der Liiga, ehe er zur Saison 2016/17 zu Porin Ässät und ein Jahr später zu Oulun Kärpät wechselte.

Mit Kärpät gewann er im April 2018 die finnische Meisterschaft. Darüber hinaus wurde er in das All-Star Team der Liiga berufen und mit der Aarne-Honkavaara-Trophäe (Bester Torschütze) und der Matti-Keinonen-Trophäe ausgezeichnet. Die gezeigten Leistungen machten andere Klubs auf Bertrand aufmerksam und dieser entschied sich (nur 1 Tag nach dem Gewinn der Meisterschaft) für einen Vertrag beim HK Sibir Nowosibirsk aus der Kontinentalen Hockey-Liga.[1] Es folgte ab November 2018 ein Engagement in der Schweiz, als Bertrand bei Fribourg-Gottéron einen Vertrag unterzeichnete. Dort beendete er die Saison 2018/19 und kehrte anschließend nach Finnland zurück und schloss sich in der Folge Tappara an.

International

Für Frankreich nahm Bertrand an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division II 2008, der U18-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2009 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft der Division I 2010 teil.

In der französischen Herren-Auswahl spielte er bei den Weltmeisterschaften 2012, 2013 und 2015. Zudem vertrat er seine Farben im Februar 2013 bei der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014.

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik

Bertrand im Trikot des Färjestad BK (2013)
Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Liiga-Hauptrunde 5 187 32 44 76 58
Liiga-Playoffs 3 18 1 0 1 18
Mestis-Hauptrunde 1 21 8 6 14 6
Mestis-Playoffs
SHL-Hauptrunde 1 31 2 2 4 6
SHL-Playoffs 1 1 0 0 0 0

(Stand: Ende der Saison 2014/15)

  Commons: Charles Bertrand  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Charles Bertrand s'engage au Sibir Novossibirsk en KHL. In: lequipe.fr. 27. April 2018, abgerufen am 11. Juli 2018 (französisch).