Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.07.2021, aktuelle Version,

Christian Albrecht von Grothusen

Ludwig Weyandt: Christian Albrecht von Grothusen

Christian Albrecht von Grothusen (* 9. Oktober 1680 in Schleswig; † 16. November 1715 bei Stresow auf Rügen) war ein deutscher Soldat in schwedischen Diensten.

Leben

Christian Albrecht von Grothusen war Sohn des Generalleutnants in schwedischen Diensten Otto Johann von Grothusen, Erbherr auf Turow in Pommern und Stürzenhof in Livland. Seine Mutter war Margaretha von Behr aus dem Haus Edwahlen.

Der Vater wurde 1687 zum Freiherrn von Turow erhoben, der Grothusenkoog in Schleswig-Holstein ist nach ihm benannt. Christian Albrecht von Grothusen wurde 1697 Fähnrich des schwedischen Heeres, 1701 Kapitän und 1703 Oberstleutnant. Er war von 1709 bis 1714 mit König Karl XII. von Schweden im Exil von Bender und dessen Vertrauter. 1710 wurde er in Bender zum Oberst befördert und vertrat Karl den XII. als Gesandter im gleichen Jahr in Konstantinopel. 1715 war er Kommandant von Usedom und als Generalmajor der Kavallerie Kommandeur des Bohusläns-Dragonerbataillons. Er fiel im gleichen Jahr in der Schlacht bei Stresow.

Literatur