Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.07.2021, aktuelle Version,

Christian Friedrich von Berner

Christian Friedrich von Berner (eigentlich: Barner, † nach 1763) war ein preußischer Oberst und Chef des Garnisonsregiments Nr. 5 sowie Ritter des Ordens Pour le Mérite.

Leben

Er entstammt der altern mecklenburgischen Familie Barner.

Er war Major im Infanterieregiment „Anhalt-Bernburg“, nahm am Siebenjährigen Krieg teil und wurde in der Schlacht bei Kolin verwundet. Im Februar 1760 wurde er dort Oberstleutnant sowie im Februar 1761 Oberst und Regimentskommandeur. Für den Sturm auf die Burkersdorfer Höhen erhielt er am 21. Juli 1762 den Orden Pour le Mérite.[1] Am 12. Dezember 1763 wurde zum Chef des Garnisonsregiment Nr. 5 ernannt.[2] Im Jahr 1770 erhielt er seine Demission und dazu eine Gnadengehalt.

Literatur

  • Geschichte und Nachrichten von dem königl. preuß. Infanterieregimente Fürst Franz Adolph von Anhalt-Bernburg. S. 226.
  • Anton Balthasar König: Christian Friedrich von Berner. In: Biographisches Lexikon aller Helden und Militairpersonen, welche sich in Preußischen Diensten berühmt gemacht haben. Band 1. Arnold Wever, Berlin 1788, S. 129 (Christian Friedrich von Berner bei Wikisource [PDF]).
  • Eduard Lange: Die soldaten Friedrich's des Grossen, Hermann Mendelssohn, Leipzig [1853], S. 265.

Einzelnachweise

  1. Gustaf Lehmann: Die Ritter des Ordens pour le mérite. Band 1, S. 48.
  2. Fortgesetzte neue genealogisch-historische Nachrichten. Band 62, S. 274.