Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.08.2021, aktuelle Version,

Christian Neuper (Fußballspieler)

Christian Neuper
Personalia
Geburtstag 10. Oktober 1983
Größe 178 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
SV Stainach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2008 SV Bad Aussee mind. 60 (0)
2008–2018 SC Liezen 285 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2017/18

Christian Neuper (* 10. Oktober 1983) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Leben

2000 wechselte Christian Neuper vom Unterligaclub SV Stainach-Grimming, seinem Jugendverein, zum SV Bad Aussee, welcher gerade in die Landesliga Steiermark aufgestiegen war. 2002 wechselte auch sein einer Bruder Alexander und 2006 sein anderer Bruder Martin zum gleichen Verein. 2005 war bereits der Aufstieg in die Regionalliga Mitte, der dritthöchsten österreichischen Fußballliga, geglückt. In der Saison 2006/2007 spielt Christian Neuper hier 29 von 30 Spielen.[1] SV Bad Aussee konnte die Saison als Meister abschließen, stieg dadurch in die Erste Liga auf, aber direkt als Tabellenletzter wieder in die Regionalliga ab. In der Ersten Liga spielte er 27 Spiele von 33 Spielen und blieb dabei aber ohne Torerfolg.[2]

Nach dem Abstieg vom SV Bad Aussee ging er zur Saison 2008/2009 gemeinsam mit seinem Bruder Alexander zum SC Liezen in die Oberliga Nord und kam dort in dieser Saison auf 25 Spiele.[1] In der Folgesaison wechselte auch sein anderer Bruder Martin vom SV Bad Aussee zum SC Liezen.[3] Ab der Saison 2009/2010 spielte Christian Neuper in der Landesliga und schoss am 10. Spieltag der Saison 2010/2011 sein erstes Landesligator.[1] 2018 verließ er nach 285 Pflichtspielen wieder gemeinsam mit seinem Bruder Alexander den SC Liezen.[4][5]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Christian Neuper. Österreichischer Fußball-Bund, abgerufen am 22. August 2021.
  2. Christian Neuper → Vereinsspiele. Weltfussball.de, abgerufen am 22. August 2021.
  3. Martin Neuper - Spielerprofil. Abgerufen am 22. August 2021.
  4. Liezen: Drei Urgesteine gehen von Bord - News - Steiermark - fanreport.com - Amateurfußball in Österreich. Abgerufen am 22. August 2021.
  5. Von Marcel Yildiz | 05 50 Uhr, 28 August 2020: Fußball-Landesliga: Eine große Ära ging in Liezen zu Ende. 28. August 2020, abgerufen am 22. August 2021.