Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.01.2022, aktuelle Version,

Dagur Sigurðsson

Dagur Sigurðsson

Dagur Sigurðsson (2014)

Spielerinformationen
Geburtstag 3. April 1973 (49 Jahre)
Geburtsort Reykjavík, Island Island
Staatsbürgerschaft Isländer isländisch
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1996 Island Valur Reykjavík
1996–2000 Deutschland LTV Wuppertal
2000–2003 JapanJapan Wakunaga Hiroshima
2003–2007 Osterreich A1 Bregenz
Nationalmannschaft
Debüt am 17. Oktober 1992 in Reykjavík
gegen Agypten Ägypten[1]
  Spiele (Tore)
Island Island 215 (397)
Stationen als Trainer
von – bis Station
2000–2003 JapanJapan Wakunaga Hiroshima (Spielertrainer)
2003–2007 OsterreichÖsterreich A1 Bregenz (Spielertrainer)
2008–2010 Osterreich Österreich
2009–2015 Deutschland Füchse Berlin
2014–2017 Deutschland Deutschland
2017– Japan Japan

Stand: 2. Juli 2017

Dagur Sigurðsson [ˈtaɣʏːr̥ ˈsɪɣʏrˌsɔn] (* 3. April 1973 in Reykjavík) ist ein isländischer Handballtrainer und ehemaliger Nationalspieler. Seit 2017 trainiert er die Japanische Männer-Handballnationalmannschaft.

Karriere

Als Spieler

Dagur Sigurðsson spielte anfangs Handball und Fußball. Obwohl er für die isländische U-17-Fußballnationalmannschaft sieben Länderspiele bestritt,[2][3] entschied er sich bald, sich komplett dem Handball zu widmen. So wurde er Stammspieler bei Valur Reykjavík, mit dem er fünfmal die isländische Meisterschaft gewann.

1996 wechselte der im mittleren Rückraum spielende Akteur zum deutschen Zweitligisten LTV Wuppertal, mit dem er ein Jahr später in die Bundesliga aufstieg. Mit 24 wurde er Mannschaftskapitän in Wuppertal.[4]

In seiner aktiven Zeit gehörte Dagur Sigurðsson zum Kader der isländischen Nationalmannschaft, für die er in 215 Länderspielen 397 Treffer erzielte.[5] Mit der Nationalmannschaft belegte er den fünften Platz bei der Weltmeisterschaft 1997, den vierten Platz bei der Europameisterschaft 2002 und den neunten Platz bei den Olympischen Spielen 2004.

Als Spielertrainer und Trainer

Dagur Sigurðsson (2010)

Im Jahr 2000 verließ Dagur Sigurðsson Wuppertal, um die nächsten drei Jahre beim japanischen Verein Wakunaga Hiroshima als Spielertrainer tätig zu werden.[2] Mit Wakunaga Hiroshima unterlag er 2003 im Finale der japanischen Meisterschaft gegen Honda Suzuka.[6] Anschließend wurde er Spielertrainer beim österreichischen Verein A1 Bregenz,[7] mit dem er viermal Meister und zweimal Pokalsieger wurde.[8] In dieser Zeit wurde Dagur vom österreichischen Handballbund dreimal als „Legionär des Jahres“ und einmal als „Trainer des Jahres“ ausgezeichnet.[9][10]

Anschließend wurde er Manager und Geschäftsführer bei seinem ehemaligen Verein Valur Reykjavík.[11] Von Februar 2008 bis Juli 2010 war er Trainer der österreichischen Nationalmannschaft.[12]

Ab dem Sommer 2009 trainierte er den deutschen Bundesligisten Füchse Berlin.[13] Mit den Füchsen erreichte er das Final-Four-Turnier in der EHF Champions League 2011/12 und gewann den DHB-Pokal 2013/14. Im EHF Europa Pokal 2013/14 erreichte er das Final Four in Berlin, unterlag dort aber im Halbfinale dem späteren Sieger Pick Szeged aus Ungarn. Im Spiel um den dritten Platz gewann er mit den Füchsen gegen HCM Constanța.

Ab August 2014 trainierte er zusätzlich die deutsche Handballnationalmannschaft.[14] Nach der Saison 2014/15 beendete er seine Tätigkeit bei den Füchsen Berlin und betreute seitdem nur noch die deutsche Nationalmannschaft.[15] Mit ihr wurde er am 31. Januar 2016 in Polen durch ein 24:17 über Spanien Europameister. Im selben Jahr gewann Deutschland unter seiner Leitung die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Am 22. November 2016 wurde bekanntgegeben, dass Dagur Sigurðsson den DHB nach der WM im Januar 2017 verlassen wird, um die japanische Nationalmannschaft auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorzubereiten.[16] Sein Nachfolger wurde der Deutsche Christian Prokop.

Erfolge

Als Spieler

  • Isländischer Meister 1991, 1993, 1994, 1995 und 1996
  • Isländischer Pokalsieger 1993

Als Spielertrainer

  • Österreichischer Meister 2004, 2005, 2006 und 2007
  • Österreichischer Pokalsieger 2006

Als Trainer

Auszeichnungen

Commons: Dagur Sigurðsson  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

Einzelnachweise

  1. timarit.is: Handknattleikur vom 17. Januar 2019, abgerufen am 19. Januar 2019
  2. 1 2 Ich bin hier, um zu gestalten. handballmagazin.com, Juni 2008, archiviert vom Original am 18. Dezember 2013; abgerufen am 11. April 2016.
  3. Dagur Sigurðsson. ksi.is, abgerufen am 11. April 2016.
  4. Michael Kölmel: Man kann mich nicht steuern. berliner-zeitung.de, 13. März 2009, abgerufen am 11. April 2016.
  5. A landslið karla. hsi.is, abgerufen am 11. April 2016.
  6. Dagur varð að sætta sig við ósigur. Morgunbladid, 26. März 2003, abgerufen am 11. April 2016 (isländisch).
  7. Der neue Bundestrainer im Kurzportrait. handball-world.com:, 12. August 2014, abgerufen am 11. April 2016.
  8. Dagur Sigurdsson beendet seine „HLA-Laufbahn“ mit dem vierten Meistertitel in Folge. handball-world.com, 28. Mai 2007, abgerufen am 11. April 2016.
  9. Legionär des Jahres. (Nicht mehr online verfügbar.) oehb.sportlive.at, archiviert vom Original am 30. Dezember 2014; abgerufen am 2. September 2015.
  10. Trainer des Jahres. (Nicht mehr online verfügbar.) oehb.sportlive.at, archiviert vom Original am 11. Juli 2015; abgerufen am 2. September 2015.
  11. Dagur Sigurdsson neuer Nationalteamtrainer in Österreich. handball-world.com, 3. März 2008, abgerufen am 11. April 2016.
  12. Sigurðsson wird nicht als österreichischer Trainer weitermachen. handball-world.com, 14. Juli 2010, abgerufen am 11. April 2016.
  13. Trainerwechsel zum Saisonende bei den Füchsen: Sigurdsson für Lommel. handball-world.com, 1. Dezember 2008, abgerufen am 11. April 2016.
  14. Dagur Sigurdsson wird neuer Bundestrainer. DHB, 12. August 2014, abgerufen am 12. August 2014.
  15. Abschied von Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson. tagesspiegel.de, 5. Juni 2015, abgerufen am 12. Juli 2011.
  16. kicker online, Nürnberg, Germany: Persönliche Gründe: Sigurdsson entscheidet sich für Japan. In: kicker online. (kicker.de [abgerufen am 23. November 2016]).
  17. Dagur Sigurdsson ist Welttrainer 2015. DHB, 7. April 2016, abgerufen am 11. April 2016.