Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.08.2021, aktuelle Version,

Dietreichs (Gemeinde Allentsteig)

Dietreichs (verf.) (Einzelsiedlung)
Katastralgemeinde Dietreichs
Dietreichs (Gemeinde Allentsteig) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Allentsteig
Ortschaft Allentsteig
Koordinaten 48° 38′ 54″ N, 15° 17′ 14″ Of1
f3f0
Fläche d. KG 3,95 km²
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 24008
Zählsprengel/ -bezirk Kaufholz (32501 003)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

BW

Dietreichs ist seit dem 1. Jänner 1964 eine Katastralgemeinde von Allentsteig in Niederösterreich.[1] mit einer Grundfläche von 395,17 Hektar Grundfläche.[2] Um den Truppenübungsplatz Döllersheim anlegen zu können, wurden ab 1938 die Bewohner ausgesiedelt.

Geschichte

Das Straßendorf Dietreichs lag in einer tiefen, gegen den im Westen gelegenen Plöttbach leicht abfallenden Mulde, die von einem unbenannten Rinnsal entwässert wurde.[3]

Ursprünglich bestanden ein Ober- und ein Unter-Dietreichs. Ober-Dietreichs verödete nach einem Feldzug König Johanns von Böhmen im Jahr 1336 und wurde später noch als Öden-Dietreichs bezeichnet.

Im 12. Jahrhundert war Dietreichs Sitz eines Adelsgeschlechts. Indirekt wird der Ort 1170 erstmals urkundlich erwähnt, als ein Ludolt von Diteriches als Zeuge bei einer Schenkung an das Stift Zwettl aufscheint. In den Jahren 1270, 1272 und 1298 scheint der Name Dietrichs in der jeweils üblichen Schreibweise ebenfalls in Urkunden auf.

1363 wurde durch Herzog Rudolf die Feste Dietreichs an Ulrich Hofkirchner und Alram Pölinger verliehen. Nach einigen Besitzerwechseln dürfte die Burg zu Ende des 15. Jahrhunderts bereits verödet sein. 1602 erwarb Sigmund von Lamberg das Landgericht Dietreichs, das auf diese Art zur Herrschaft Ottenstein kam.

Seit 1652 führte die Pfarre Döllersheim die Kirchenbücher für Geburten und ab 1654 auch jene für Trauungen und Todesfälle in Dietreichs. Nach der Aufhebung der Pfarre Döllersheim wurden diese Matriken der Pfarre Rastenfeld zur Aufbewahrung übergeben.[4]

1752 wurde die Ortskapelle von Dietreichs erbaut.[5] Die Gemäuer der Kapelle sind noch größtenteils erhalten. Sie ist mit einem teilweise eingestürzten Dach bedeckt. Die Eingänge und Fenster sind aufgrund der Einsturzgefahr fix verschlossen.

Ortskapelle im abgesiedelten Dorf Dietreichs am Truppenübungsplatz Allentsteig, direkt am Ottensteiner Stausee

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Dietreichs mehrere Landwirte mit Ab-Hof-Verkauf ansässig.[6] Um den Truppenübungsplatz Döllersheim errichten zu können, wurde der Bevölkerung von Dietreichs von den nationalsozialistischen Machthabern bis zum 5. August 1938 Zeit gegeben, den aus 24 Häusern bestehenden Ort zu verlassen.[7]

Literatur

  • Paul Buberl: Die Denkmale des politischen Bezirkes Zwettl in Niederösterreich (ohne Stift Zwettl). Teil 1: Gerichtsbezirk Allentsteig (= Österreichische Kunsttopographie. Bd. 8, 1). In Kommission bei Anton Schroll & Co, Wien 1911.
  • Johannes Müllner: Die entweihte Heimat. 2. Auflage. Verein Information Waldviertel, Allentsteig 1998, ISBN 3-9500294-0-0.
  • Margot Schindler: Wegmüssen. Die Entsiedlung des Raumes Döllersheim (Niederösterreich) 1938–1942. Volkskundliche Aspekte (= Veröffentlichungen des Österreichischen Museums für Volkskunde 23). Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien 1988, ISBN 3-900359-38-5.
  • Ernst-Werner Techow: Die alte Heimat. Beschreibung des Waldviertels um Döllersheim. Herausgegeben von der Deutschen Ansiedlungsgesellschaft Berlin. Sudetendeutsche Verlags- und Druckerei-G.m.b.H., Eger 1942.

Fußnoten

  1. Müllner: Die entweihte Heimat.
  2. Statistik Austria: Ortsverzeichnis Niederösterreich 2001.
  3. Techow: Die alte Heimat.
  4. Techow: Die alte Heimat.
  5. Buberl: Österreichische Kunsttopographie.
  6. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 223
  7. Müllner: Die entweihte Heimat.