Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.01.2020, aktuelle Version,

Eduard d’Alton

Eduard Graf d’Alton (* 1737 in Grenanstown; † 24. Mai 1793 in Dünkirchen) war ein irischer General in kaiserlichen Diensten.

Leben

Eduard Graf d’Alton wurde 1737 in Grenanstown in Irland geboren, sein Bruder war Richard d’Alton. Zunächst wirkte er als Kadett im Infanterie-Regiment Wied (ab 1769 No. 28). Im Folgejahr wurde er zum Offizier und wirkte seit 1759 als Hauptmann im Stabsregiment. In dieser Stellung trat er 1760 in der Schlacht bei Torgau und am 2. Februar 1762 bei Großpartha hervor. In diesem Gefecht besiegte er das gegnerische Bataillon Labadie, woraufhin er den Kommandanten mit 98 weiteren Soldaten gefangen nahm. 1773 schließlich ernannte man ihn zum Oberst des Regiments Los Rios (ab 1769 No. 9). Außerdem wurde er 1783 Generalmajor und wirkte im Russisch-Österreichischen Türkenkrieg als Kommandant einer Brigade und als Feldmarschallleutnant. Danach wirkte er in den Niederlanden, er und seine Truppen gehörten dem Herzog von York an. Bei einem Gefecht aber fiel d'Alton am 24. Mai 1793 in Dünkirchen.

Literatur