Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.03.2020, aktuelle Version,

Egon von Fürstenberg

Eduard Egon Peter Paul Giovanni Prinz zu Fürstenberg, kurz Egon von Fürstenberg (* 29. Juni 1946 in Lausanne, Schweiz; † 11. Juni 2004 in Rom, Italien), war ein Schweizer Modedesigner. Er stammt aus dem Fürstenhaus Fürstenberg.

Familie

Egon von Fürstenberg ist das mittlere von drei Kindern von Tassilo von Fürstenberg und dessen Ehefrau Claire Jeanne Agnelli (1920–2016), einer Schwester der ehemaligen Fiat-Chefs Giovanni und Umberto Agnelli. Seine Geschwister sind Ira von Fürstenberg (* 1940) und Sebastian von Fürstenberg (* 1950).

Leben

Nach seinem Wirtschaftsstudium in der Schweiz siedelte von Fürstenberg nach New York über, wo er seine Leidenschaft für die Mode entdeckte. Der Designer lernte am Fashion Institute of Technology (FIT) bzw. der Parson's School of Design

Am 16. Juli 1969 heiratete von Fürstenberg Diane Simone Michelle Halfin in Montfort-l’Amaury im Département Yvelines in Frankreich, die unter dem Namen Diane von Fürstenberg ebenfalls eine bekannte Modedesignerin wurde. Aus dieser Ehe, die bereits 1972 geschieden wurde, gingen die beiden Kinder Alexandre Egon (* 1970) und Tatiana (* 1971) hervor. Diane von Fürstenberg heiratete im Jahre 2001 den Medienmogul Barry Diller.

Seit 1977 war von Fürstenberg als Modemacher tätig. Anfangs arbeitete er als Einkäufer für Macy’s, eines der größten Kaufhäuser der Welt, und entwarf Frauenmode in Übergrößen. Später erweiterte er seine Kollektion auf alle Modebereiche. Von Fürstenberg entwarf neben Maßkonfektion auch Stangenware. Im Jahre 1991 nahm er erstmals mit einer eigenen Schau an den Alta-Moda-Tagen in Rom teil.

1983 heiratete Egon von Fürstenberg seine zweite Frau Lynn Marshall. Von Fürstenberg, der auch als „Prinz der Haute Couture“ bekannt wurde, verstarb 2004 überraschend im römischen Spallanzani-Krankenhaus und wurde nur 57 Jahre alt. Er wurde im Familiengrab in Strobl beigesetzt.

Literatur

  • Erwein H. Eltz: Die Modernisierung einer Standesherrschaft – Karl Egon III. und das Haus Fürstenberg in den Jahren nach 1848/49, Thorbecke Sigmaringen 1980
Commons: Egon von Fürstenberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien