Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.01.2022, aktuelle Version,

Ernst Hagen (Autor)

Ernst Hagen, eigentlich Ernst Hackensöllner (* 7. Februar 1906 in Prag; † 1. März 1984 in Wien) war ein österreichischer Autor und Schauspieler.

Leben

Hagen kam als Kind nach Wien. Er war zunächst an deutschsprachigen Bühnen als Schauspieler engagiert. 1931 gründete er mit Johann Sklenka in Wien das Kabarett „ABC“, schrieb aber unter anderem auch Texte für die „Literatur am Naschmarkt“. Nach dem Krieg war Hagen vornehmlich als Kulturjournalist tätig und leitete das entsprechende Ressort in der Weltpresse und im Bild-Telegraf; er schrieb Romane, war für die Wien-Werbung tätig, gestaltete Radioprogramme („Wien hat immer Saison“, „Das Leben beginnt mit 60“) und erfand gemeinsam mit Michael Danzinger für den ORF die Fernsehsendung Seniorenclub (über 500 Folgen), die er auch lange Jahre selbst präsentierte.

Begraben wurde er in einem Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof Wien (Gruppe 40, Nr. 120).

Ernst Hagen war seit 1952 Mitglied der Freimaurerloge Gleichheit und Gründungsmitglied der Loge Zu den 3 Rosen 1970 sowie der Loge Zur Wahrheit 1974.[1]

Werke (Auswahl)

  • Deutsch für Inländer sowohl als Drehbuchautor, als auch moderierender Lehrer in einer der markantesten Bildungssendungen des ORF, 1957 – ca. 1962, Wiederholung war im Sommer 2012 auf dem ORF-Kultursender "ORF III" siehe auch Co-Autor vieler Folgen war der Kulturkritiker Hans Weigel.
  • Die Brüder vom nackten Berg. Roman. Wien 1957.
  • Der kleine Vogel im großen Käfig. Roman.
  • Hotel Sacher: In deinen Betten schlief Österreich. Wien 1976.
  • Müssen Männer so sein?
  • Seniorenclub. Wien 1972.
  • mit Walther Birkmayer: Eidechsenprinzip und Rosenkäferkomplex. Bergisch Gladbach 1983.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Günter K. Kodek: Die Kette der Herzen bleibt geschlossen. Mitglieder der österreichischen Freimaurer-Logen 1945 bis 1985. Löcker, Wien 2014, ISBN 978-3-85409-706-8, S. 79.