Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.04.2018, aktuelle Version,

Fürth (Gemeinde Piesendorf)

Fürth (Dorf)
Fürth (Gemeinde Piesendorf) (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zell am See (ZE), Salzburg
Gerichtsbezirk Zell am See
Pol. Gemeinde Piesendorf  (KG Aufhausen)
Ortschaft Aufhausen
Koordinaten 47° 17′ 26″ N, 12° 44′ 43″ Of1
Höhe 750 m ü. A.
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirk Piesendorf-Umgebung (50616 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; SAGIS

f0f0BW

Fürth ist ein Ortsteil von Piesendorf im Salzburger Land im Bezirk Zell am See in Österreich mit ca. 500 Einwohnern.

Geografie

Der Ort liegt im Pinzgau im Salzburger Land. Östlich von Fürth liegt Aufhausen, ein weiterer Ortsteil, der zu Piesendorf gehört. 2 Kilometer südlich liegt die Gemeinde Kaprun und 2 km westlich liegt Piesendorf. Aufgrund dieser guten Lage ist Fürth ein Ziel für Unterkünfte für viele Touristen.

Geschichte

Früher fiel Fürth noch unter den Ortsnamen Piesendorf. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Piesendorf 1147 als Puesendorf. 1160 erfolgte der Bau der ersten Walcher Burg. 1816 kam das bis 1803 selbstständige Fürsterzbistum Salzburg und mit ihm Piesendorf zu Österreich und wurde bis 1848 von Linz verwaltet. Nach der Revolution 1848 kam es zur Aufhebung des Untertanenverhältnisses der Bauern zu den Grundherren und 1850 zur Gründung der Gemeinde Piesendorf.

Wappen

Die einzelnen Ortsteile von Piesendorf sind unter ein gemeinsames Gemeindewappen vereint. Das Wappen der Gemeinde ist: „In geteiltem Schild oben in Rot ein stehender silberner Stier mit gesenktem Kopf in Angriffstellung, unten in Silber ein roter Wechselstufenbalken.“

Verkehr

Der Ortsteil Fürth ist durch einen eigenen Bahnhof Fürth-Kaprun, welcher auch die Anbindung nach Kaprun herstellt, durch die Pinzgauer Lokalbahn erreichbar. Zwischen dem Bahnhof und Zell am See wird ein Vororteverkehr im Halbstundentakt abgewickelt, es ist auch ein Park-and-ride Parkplatz verfügbar.[1]

Wirtschaft und Infrastruktur

Der bedeutsamste Wirtschaftszweig ist der Tourismus.

Einzelnachweise

  1. Pinzgauer Lokalbahn: Fahrplan 2009 der Pinzgauer Lokalbahn (Memento des Originals vom 16. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pinzgauerlokalbahn.at abgerufen am 23. Februar 2009