Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.04.2021, aktuelle Version,

Fatimakapelle (Langen bei Bregenz)

Fatimakapellen

Mit Fatimakapelle auf dem Stollen wird eine alte und eine neue römisch-katholische Kapelle in der Gemeinde Langen bei Bregenz bezeichnet.

Alte Fatimakapelle

Aufgrund eines Gelübdes ließ Kaspar Gmeiner im Jahre 1933 zuerst ein Feldkreuz von Franz Albertani gestalten. Weil er es als kostbar empfand, baute er im Jahr 1934 eine Kapelle als Holzbau drumherum, die das Kreuz schützen sollte. Die komplett verschindelte kleine Kapelle hat einen Dachreiter mit Zwiebelhaube. Als Gmeiner im Atelier des Künstlers eine so genannte Fatima-Madonna sah, erwarb er auch diese und brachte sie in seiner Hofkapelle unter, die seither nach der Muttergottes von Fatima benannt ist.

Neue Fatimakapelle

Innenraum der Neuen Fatimakapelle
Glasmalerei – Neue Fatimakapelle

In den Jahren 1951 bis 1952 wurde neben der Alten Kapelle die Neue Kapelle nach den Plänen von Willibald Braun errichtet. Auch dieser neue Bau geht auf ein Gelöbnis zurück. Grundstück und Baumaterial wurden gespendet, das Gebäude wurde ohne öffentliche Hilfe errichtet. Am 12. Oktober 1952 wurde die neue große Kapelle von Franz Tschann, Weihbischof des Bistums Feldkirch, geweiht.[1]

Diese wesentlich größere Kapelle ist ein Rechteckbau mit eingezogenem Eingangsvorraum und einem geraden Abschluss unter einem Satteldach. Die Kapelle hat einen Turm mit Spitzhelm. Der Innenraum hat eine gestaffelte Flachdecke und Flachbogenfenster seitlich und an der Altarwand.

Die Glasmalerei an der Altarwand Krönung Mariens von Fritz Krcal wurde von der Tiroler Glasmalereianstalt Innsbruck ausgeführt. In den seitlichen Fenstern stellen die Glasmalereien die Heiligen Dominikus Savio, Maria Goretti, Antonius von Padua, Katharina Labouré, Niklaus von Flüe und Hemma von Gurk dar, entworfen von Albert Rauch, ausgeführt ebenfalls von der Tiroler Glasmalereianstalt Innsbruck. Die 1933 geschaffene Fatimamadonna von Franz Albertani mit einer Krone von Erwin Klobassa wurde aus der „Alten Kapelle“ hierher gebracht. Die Bekrönung des Gnadenbildes wurde im Jahre 1954 vorgenommen. Die Wandbehänge schuf Mila Bjelik.

Literatur

  • DEHIO-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs: Vorarlberg. Langen bei Bregenz. Fatimakapelle auf dem Stollen. Bundesdenkmalamt (Hrsg.), Verlag Anton Schroll & Co, Wien 1983, ISBN 3-7031-0585-2, S. 278.
Commons: Fatimakapelle (Langen bei Bregenz)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. vol.at: Fatima-Kapelle auf dem Stollen