Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.02.2019, aktuelle Version,

Ferdinand Brunner (Maler)

Teich im Waldviertel, Öl auf Leinwand, 1922/23

Ferdinand Brunner (* 1. Mai 1870 in Wien; † 30. November 1945 ebenda) war ein österreichischer Landschaftsmaler.

Leben

Ferdinand Brunner wurde am 1. Mai 1870 in Wien geboren und trat bereits im Alter von 14 Jahren in das Atelier der Hoftheatermaler Carlo Brioschi, Hermann Burghart und Johann Kautsky ein. Ab 1891 studierte er an der Wiener Akademie in der Meisterklasse von Eduard von Lichtenfels. 1894 wurde er mit dem Gundel-Preis ausgezeichnet. 1901 wurde er Mitglied des Wiener Künstlerhauses. Er stellte auf den Internationalen Kunstausstellungen 1904 und 1907 in Düsseldorf aus, später auch im Münchner Glaspalast. Ferdinand Brunner starb am 30. November 1945 in Wien.

Werk

Brunners bevorzugten Motive waren Landschaften in Ober- und Niederösterreich, Böhmen und Ungarn, wobei er besonderen Wert auf das Festhalten von Stimmungen legte. Er wurde 1910 mit der Großen Goldenen Staatsmedaille ausgezeichnet, 1935 erhielt er den Gustav-Figdor-Preis. Seine Werke finden sich heute unter anderem im Wien Museum am Karlsplatz, im Niederösterreichischen Landesmuseum und in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Literatur

  • Brunner, Ferdinand. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (AKL). Band 14, Saur, München u. a. 1996, ISBN 3-598-22754-X, S. 564.
  • Heinrich Fuchs: Ferdinand Brunner. Malerischer Entdecker des Waldviertels, Wien 1979
  • Heinrich Fuchs: Die österreichischen Maler des 19. Jahrhunderts, Band 1 (A–F), Wien 1972
  • Rupert Feuchtmüller: Ferdinand Brunner. Katalog anlässlich der Gedächtnisausstellung zur 100. Wiederkehr seines Geburtstages im Niederösterreichischen Landesmuseum, Wien 1970
  Commons: Ferdinand Brunner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien