Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.07.2021, aktuelle Version,

Franz Spögler

Franz Spögler (* 5. Januar 1927 in Lengmoos, Gemeinde Ritten) ist ein Südtiroler Politiker und Tierarzt.

Leben

Spöglers Eltern waren in der Optionsfrage 1939 Dableiber. Er besuchte von 1938 an das Gymnasium „Johanneum“ in Dorf Tirol, das im September 1943 kriegsbedingt schloss. Im Oktober 1944 wurde er zum „Polizeiregiment Brixen“ eingezogen und an der Ostfront in Schlesien eingesetzt, wo seine Einheit in die 31. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division integriert wurde. Nach sowjetischer Kriegsgefangenschaft kehrte er zusammen mit italienischen Militärinternierten im Oktober 1945 nach Italien zurück und holte das Abitur nach. Ab 1948 studierte er Veterinärmedizin.

Spögler war von 1964 bis 1988 Abgeordneter der Südtiroler Volkspartei im Südtiroler Landtag und damit gleichzeitig im Regionalrat Trentino-Südtirol. Von 1969 bis 1989 war er Mitglied der Südtiroler Landesregierung und betreute dabei als Landesrat in den Kabinetten Magnago III, Magnago IV, Magnago V und Magnago VI die Ressorts Fremdenverkehr, Handwerk und Sport. Danach amtierte er von 1989 bis 1998 als Präsident der Südtiroler Sparkasse.

Autobiografie

Literatur

  • Heinz Degle: Erlebte Geschichte: Südtiroler Zeitzeugen erzählen, 1918–1945. Athesia, Bozen 2009, ISBN 978-88-8266-334-6
  • Südtiroler Landesregierung (Hrsg.): Südtirol-Handbuch 1988. Broschüre, Bozen 1988, S. 101 (online)