unbekannter Gast
vom 23.06.2017, aktuelle Version,

Frisch gekocht

Das Logo von Frisch gekocht

Frisch gekocht (auch bekannt als: Frisch gekocht mit Andi und Alex, früherer Titel: Frisch gekocht ist halb gewonnen) ist eine vom ORF produzierte Kochshow. Die Sendung wird von Montag bis Freitag jeweils um 14 Uhr ausgestrahlt, Wiederholungen am nächsten Tag um 9:05 Uhr.

Geschichte

Während die Sendung noch Frisch gekocht ist halb gewonnen hieß, präsentierten verschiedene Köche und Kandidaten ihre Rezepte. Am Ende der Saison wurde vom Publikum der beste Kandidat zum Sieger gewählt. Am Freitag kochte immer ein prominenter Gast. Die Moderation wechselte beinahe jede Saison. Anfangs moderierte Elisabeth Engstler. Peter Tichatschek folgte ihr nach und moderierte mehr als 1500 Ausgaben (2003–2007). Von 2007 bis 2013 moderierten Andi und Alex hauptsächlich alleine. Es gab Spezialsendungen wie den Frisch gekocht-Kochchampion.

In den Jahren 2013 und 2014 wurde das Konzept überarbeitet, und die Sendung bekam ein neues Erscheinungsbild sowie eine neue Küche. Pro Tag bereiten 2 Köche ein Gericht zu, freitags gibt es die Kochshow mit Andi und Alex vor Publikum.