Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.08.2020, aktuelle Version,

Günther Leitner

Günther Leitner (* 5. Juni 1946 in Linz) ist ein pensionierter österreichischer Kulturmanager im Dienst der Diözese Linz.

Leben und Wirken

Er trat 1982 in den kirchlichen Dienst ein und war dort zunächst als Referent bei der Telefonseelsorgetätig. Von 1990 bis 2000 war er zunächst Organisationsreferent und dann bis 2011 Leiter des seit 1943 bestehenden Katholischen Bildungswerks der Diözese Linz.[1] In dieser Funktion war er Vorgesetzter von 22 Mitarbeitern, die rund 2.500 freiwillige Mitarbeiter der örtlichen Einrichtungen des Katholischen Bildungswerks in den Pfarren der Diözese Linz betreuen.[2]

Leitner wird die Entwicklung des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Linz zu einer modernen Organisation der allgemeinen Erwachsenenbildung im Spitzenfeld der österreichischen Erwachsenenbildungsorganisationen zugeschrieben.

Eckpunkte waren 1994 die Bildung einer Dachorganisation für Spielgruppen und Elternbildungsveranstaltungen unter der einheitlichen Marke SPIEGEL, 1998 die Trägerschaft für das Qualitätssiegel des Erwachsenenbildungs-Forums Oberösterreich und im Jahr 2000 die Umsetzung der Studie SIMA der Universität Erlangen im Projekt SELBA – Selbständig im Alter für das Bundesland Oberösterreich. Zusammen mit dem Land Oberösterreich, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie dem Europäischen Sozialfonds wurde das Projekt Management-Kompetenz im Ehrenamt, Mehrwert für Gesellschaft und Beruf, initiiert.[3] Die Einführung von Regionsbegleiterinnen und -begleitern als Verbindung der Diözesanstelle mit den Ehrenamtlichen in den Pfarren erwies sich als professionelle Innovation.

Leitner ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Abschied nach 22 Jahren, in: Webpräsenz der Oberösterreichischen Nachrichten
  2. des KBW der Diözese Linz, in: Webpräsenz Freiwilligenweb des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz
  3. Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ für KBW Leiter Dr. Günther Leitner, in: Webpräsenz der Diözese Linz (Memento vom 27. Oktober 2012 im Internet Archive)
  4. Humanitätsmedaillen und Konsulententitel für verdiente Persönlichkeiten, in: Webpräsenz der Diözese Linz auf dioezese-linz.at