[{WikipediaArticle oldid='228831894'}]



----

----

!!!Hinweis

als Enkelin von Dr. Günther Mittergradnegger ist es mir ein Anliegen richtig zu stellen wie folgt:

Im handgeschriebenen Lebenslauf zum Ansuchen um die Anstellung in den Schuldienst nach dem Krieg findet man folgende Aussage:
„Ich war nicht Parteimitglied oder Anwärter und bin nicht registrierpflichtig“, ein Faktum, das nicht nur im NS-Register der Stadt Klagenfurt seine Bestätigung findet, sondern vor allem in dem für die KriegsEreignisse kompetenten BundesArchiv Berlin, in dem nachweislich keinerlei AnhaltsPunkt für eine NSDAP-Mitgliedschaft zu finden ist.
 
Es gibt keinen unterschriebenen Antrag, und in der vorhandenen, vordatierten MitgliederKartei ist der Name als „Mittergrad(E)negger“ fehlerhaft eingetragen.

Jede falsche Schreibweise seines Namens hat Mittergradnegger hasserfüllt beanstandet und korrigiert!  
Einen solchen Antrag kann er nie gestellt, nie gesehen, geschweige denn damals als Minderjähriger jemals unterschrieben haben. 
Auch im Wiener StaatsArchiv gibt es keinerlei AnhaltsPunkte für derartige Unterstellungen!

In der Günther Mittergradnegger Biographie findet man genaue Details dazu in einem Sonderdruck aus CARINTHIA 2022 / 212. Jahrgang, Zeitschrift für geschichtliche Landeskunde von Kärnten, Verlag des Geschichtsvereins für Kärnten, Klagenfurt: 

> [https://www.guenthermittergradnegger.com/biographie/kriegs--berufs--und-familienjahre]
> [CARINTHIA 2022 / 212|Wadl_Mittergradnegger_Carinthia I 2022.pdf]



-- Donnerstag, 19. Januar 2023, 16:05