Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.03.2020, aktuelle Version,

Georg Dieckmann

Das Cafe Kröpcke 1907

Karl Georg Friedrich Dieckmann (* 19. April 1863 in Hannover; † 27. April 1947 in Aurich) war ein deutscher Maler und Radierer.[1]

Leben

Georg Dieckmann schrieb sich am 21. Oktober 1882 an der Münchener Akademie unter der Matrikel-Nummer 4194 ein[2] und studierte dort bei Ludwig von Löfftz. Von dort zog er 1891 nach Dresden, dann nach Wien und Frankfurt am Main, wo er 1901 seine Studien im Taunus betrieb.[1]

Zusätzlich ist eine Schaffenszeit in Österreich bekannt.[3]

Zuvor bezog Dieckmann 1894 seinen Hauptwohnsitz in Hannover, wo er in Langenhagen sein Atelier einrichtete. Noch im selben Jahr wurde er Mitglied im Hannoverschen Künstlerverein. Er unterrichtete bis in die 1930er Jahre an der dortigen Kunstgewerbeschule.[1] Nach der kriegsbedingten Zerstörung seiner Werkstatt 1941 zog er nach Ostfriesland.

Sein Urenkel Stefan Dunkmann, Journalist in Aurich, hat 2019 in der Fernsehsendung "Bares für Rares" ein Originalgemälde von 1889 versteigert.[4]

Werke (Auswahl)

Georg Dieckmann wurde vor allem durch seine Gemälde bekannt, insbesondere durch seine Wandgemälde, aber auch durch seine Farbradierungen.[1]

In Hannover sind folgende Werke bekannt:

Siehe auch

Literatur

Commons: Georg Dieckmann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 Hugo Thielen: Dieckmann, Karl Georg Friedrich. In: Hannoversches Biographisches Lexikon. Von den Anfängen bis in die Gegenwart. 2002, ISBN 3-87706-706-9, S. 94 (books.google.de).
  2. 04194 Georg Dieckmann In: Matrikelbuch 1841–1884. zuletzt abgerufen am 7. Januar 2013.
  3. Georg Dieckmann im Bildindex Foto Marburg
  4. https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/gemaelde-536.html