Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.05.2021, aktuelle Version,

Georg Gustav von Freymann

Georg Gustav von Freymann a.d.H. Nursie (* 1789 in Orenburg, Russland; † unbekannt in Orenburg) war ein baltischer Adliger und Generalmajor in der Kaiserlichen-russischen Armee.

Leben

Sein Vater hatte, nach dem Tode seiner ersten Ehefrau, sein Gut Igast (bei Tõlliste) verkauft und war mit seinen Kindern nach Alt-Nursie, dem Familienbesitz, gezogen. Georg Gustav wuchs dort mit seinen Brüdern und einigen Vettern auf und genoss mit diesen die Schulbildung durch den Hauslehrer Christian Friedrich Gnüchtel[1]. Schon in frühen Jahren übten sich die Jugendlichen im Reiten, Fechten und kleineren vormilitärischen Übungen. Wie auch schon seine Brüder Hermann Jakob (1791–1865), Rudolph Friedrich (1786–1850) und Karl Otto (1788–1858) begann er seine militärische Laufbahn im II. Sankt Petersburger Kadettenkorps. Er setzte seinen Dienst in der Artillerie fort; über den weiteren Werdegang liegen keine weiteren biographischen Daten vor. Er starb unvermählt in Orenburg als Generalmajor.

Herkunft und Familie

Georg Gustav stammte aus dem baltischen Adelsgeschlecht von Freymann a.d.H. Nursie und war der Sohn des Otto Reinhold von Freymann (1760–1850) und seiner Gattin aus erster Ehe Juliane Jacobine von Stackelberg *(1789).

Einzelnachweise

  1. Christian Friedrich Gnüchtel, geboren in Schönheide (Sachsen), studierte in Leipzig und kam 1805 nach Livland. Er war in mehreren Häusern als Hauslehrer angestellt. In: Johann Friedrich von Recke, Karl Eduard Napiersky, Allgemeines schriftsteller- und gelehrten-lexikon der provinzen Livland, Band 2, Verlag J. F. Steffenhagen und sohn., 1829, Original von Princeton University, Digitalisiert 20. Mai 2008 , Seite 71, aufgerufen am 30. November 2017