Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.02.2019, aktuelle Version,

Georg Schmidt (Fußballtrainer)

Georg „Schurl“ Schmidt (* 7. April 1927; † 6. Juli 1990) war ein österreichischer Fußballtrainer. Er betreute die österreichische Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien.

Trainerkarriere

Schmidt begann seine Berufslaufbahn als Hauptschullehrer in Bruck an der Leitha, wo er nebenbei auch als Trainer der Schülermannschaft tätig war, die er 1957 zum niederösterreichischen Schülertitel führte. Ab den 1960er Jahren war er als Fachlehrer beim Österreichischen Fußball-Bund tätig, wo er die Trainerausbildung leitete und verschiedene Auswahlmannschaften betreute. So war er 1967 gemeinsam mit Viktor Hierländer verantwortlich für die Amateurnationalmannschaft, welche den Europameistertitel gewann.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde er als ewige Nummer Zwei auf der Trainerbank der Nationalmannschaft bekannt. 1970 übernahm er die Position des Assistenztrainers unter Teamchef Leopold Šťastný und übte diese Tätigkeit auch unter dessen Nachfolgern Branko Elsner, Helmut Senekowitsch und Karl Stotz aus. Dabei nahm er auch an der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien teil.

Nachdem sich die Nationalmannschaft auch für die folgende Weltmeisterschaft qualifiziert hatte, kam es zu einem Zerwürfnis zwischen dem Teamchef Stotz und dem ÖFB-Präsidenten Karl Sekanina. Stotz wurde seines Postens enthoben und nachdem sich der Plan zerschlagen hatte, Ernst Happel für die WM zu engagieren, entschied man sich im ÖFB die Betreuung der Nationalmannschaft in die Hände des langjährigen Assistenten Schurl Schmidt zu legen. Als Unterstützung wurde ihm der Vereinstrainer Felix Latzke zur Seite gestellt. Mit diesem Trainerduo erreichten die Österreicher die Qualifikation für die zweite Gruppenphase und den achten Platz, überschattet war die Teilnahme jedoch vom Nichtangriffspakt von Gijón.

Nach der Weltmeisterschaft rückte Schmidt wieder zurück ins zweite Glied und wurde Assistenztrainer unter seinem Nachfolger Erich Hof.

ÖFB-Länderspiele unter den Teamchefs Georg Schmidt und Felix Latzke

Legende
  • H = Heimspiel
  • A = Auswärtsspiel
  • * = Spiel auf neutralem Platz
  • grüne Hintergrundfarbe = Sieg Österreichs
  • gelbe Hintergrundfarbe = Unentschieden
  • rote Hintergrundfarbe = Niederlage
Spiele Siege Remis Niederlagen Tore TD
8 5 1 2 11:7 +4
Nr. Datum Ergebnis Gegner Austragungsort Anlass Bemerkung
453 24.03.1982 3:2 Ungarn 1957  Ungarn A Budapest (HUN)
454 28.04.1982 2:1 Tschechoslowakei  Tschechoslowakei H Wien
455 19.05.1982 1:0 Danemark  Dänemark H Wien
456 17.06.1982 1:0 Chile  Chile * Oviedo (ESP) WM 1982-Vorrunde Erstes Länderspiel gegen Chile
457 21.06.1982 2:0 Algerien  Algerien * Oviedo (ESP) WM 1982-Vorrunde Erstes Länderspiel gegen Algerien
458 25.06.1982 0:1 Deutschland Bundesrepublik  Deutschland * Gijón (ESP) WM 1982-Vorrunde Nichtangriffspakt von Gijón
459 28.06.1982 0:1 Frankreich  Frankreich * Madrid (ESP) WM 1982-Zwischenrunde
460 01.07.1982 2:2 Nordirland  Nordirland * Madrid (ESP) WM 1982-Zwischenrunde Erstes Länderspiel gegen Nordirland /Österreich scheidet als Gruppenzweiter aus