unbekannter Gast
vom 24.04.2016, aktuelle Version,

Georg Sokol Leitgeb

Georg Sokol Leitgeb (* 14. Januar 1985 in Wien) ist ein österreichischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Musikjournalist.

Leben

Leitgeb studierte unter anderem Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Seit 2004 ist er freiberuflicher Filmregisseur. Er führte Regie bei diversen Musikvideos und Werbeclips. 2007 war er Kameramann für den Dokumentarfilm Ein jüdisches Lied.[1][2]

Im Jahr 2012 führte er für das Musikvideo von Rainhard Fendrich Regie.[1] Seitdem ist er überwiegend in Irland, Österreich und Deutschland als freier Regisseur und Drehbuchautor im Kinobereich tätig.

Videoclips

  • 2014 Kommando Elefant: Ich Find Dich Seltsam
  • 2013 Scenario Fever: Revolution
  • 2012 Rainhard Fendrich: Lobby Reggae

Kinofilme

  • 2012 Dark Loop (Buch/Regie)

Einzelnachweise

  1. 1 2 Georg Sokol Leitgeb bei crew united
  2. http://www.film.at/ein_juedisches_lied/