Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.08.2021, aktuelle Version,

Gernot Brunner

Gernot Brunner (* 13. März 1966 in Düsseldorf) ist ein österreichischer Mediziner. Von 2008 bis 2018 war er Ärztlicher Direktor am LKH-Universitätsklinikum Graz.

Leben und Wirken

Gernot Brunner besuchte nach der Volksschule das Neusprachliche Bundesgymnasium Lichtenfels in Graz, wo er 1984 maturierte. Anschließend studierte er Humanmedizin an der Universität Graz und promovierte dort 1991 zum Doktor der Medizin (Dr. med. univ).

Nach Absolvierung des Zivildienstes beim Österreichischen Roten Kreuz in Graz (Juli 1991-Jänner 1992) war er von Februar bis August 1992 in einer Lehrpraxis bei einem Facharzt für Innere Medizin in Graz tätig.

Im Oktober 1992 begann Brunner an der Medizinischen Universitätsklinik des LKH-Univ. Klinikum Graz seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, die er im Jahr 1998 abschloss. Von 1998 bis 2001 absolvierte er ebendort weitere Ausbildungen zum Facharzt für Intensivmedizin und von 2001 bis 2004 zum Facharzt für Gastroenterologie und Hepatologie.

Für seine Leistungen in Forschung und Lehre wurde er im Jahr 2001 nach entsprechenden Auslandsaufenthalten (Deutschland, Italien, Dänemark und USA) im Fach Innere Medizin habilitiert[1][2].

Nachdem Brunner bereits ab Oktober 2004 die Funktion des stellvertretenden Ärztlichen Direktors am LKH-Universitäts-Klinikum Graz übernommen hatte, wurde er mit 1. Dezember 2008 zum hauptamtlichen Ärztlichen Direktor am zweitgrößten Krankenhaus Österreichs berufen.[3] In dieser Funktion leistete er am LKH-Univ. Klinikum Graz in den folgenden Jahren Beiträge zur Zusammenarbeit der beiden Rechtsträger sowie zu Qualitätsmanagement und Patientensicherheit.[4][5][6]

Im April 2016 wurde Brunner zum Präsidenten des Österreichischen Netzwerks gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, kurz ONGKG, gewählt und übte diese Funktion bis Ende 2018 aus.[7]

Weiters trat er im Jahr 2016 auch als Gründungsmitglied der Österreichischen Fachgesellschaft für Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen, kurz ASQS, in Erscheinung und ist in dieser Fachgesellschaft als Vorstandsmitglied aktiv tätig.[8]

Im Juni 2017 übernahm Brunner als Nachfolger von Peter C. Scriba die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden.[9]

Im Dezember 2018 gab Brunner – nach zehnjähriger Tätigkeit – seine Funktion als Ärztlicher Direktor des LKH-Universitätsklinikums Graz zurück.[10] Für seine Verdienste um das LKH-Univ. Klinikum Graz wurde ihm von der Steiermärkischen Landesregierung das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.[11]

Gernot Brunner ist heute als niedergelassener Arzt, Coach und Unternehmensberater in Graz tätig.

Seit 1987 ist er mit der Diätologin Annemarie Brunner, MPH (Master of Public Health), verheiratet, mit der er drei erwachsene Kinder hat.

Werke

Brunner verfasste bereits ab den frühen 1990er Jahren zahlreiche Schriften, die mitunter auch in medizinischen Fachzeitschriften erschienen. Eine Auflistung aller bekannten Veröffentlichungen ist auf der offiziellen Webpräsenz der Medizinischen Universität Graz einsehbar:

Einzelnachweise

  1. MITTEILUNGSBLATT DER KARL-FRANZENS-UNIVERSITÄT GRAZ, abgerufen am 5. Juli 2018
  2. Interne Medizin in Graz – Die Venia docendi haben in Graz erworben, abgerufen am 5. Juli 2018
  3. Neuer Ärztlicher Direktor am LKH-Univ. Klinikum Graz, abgerufen am 5. Juli 2018
  4. Zusammenarbeitsvertrag am Klinikum gewährleistet Stabilität und Sicherheit. Presseaussendung des LKH-Univ. Klinikum Graz, 20. Dezember 2011, abgerufen am 3. Mai 2020.
  5. Patientensicherheit - Grazer Uniklinikum will optimieren. Artikel in der Kleinen Zeitung, 26. September 2012, abgerufen am 3. Mai 2020.
  6. Hochrisikobranche Medizin - Massnahmen am LKH-Univ. Klinikum Graz. Presseaussendung des LKH-Univ. Klinikum Graz, 26. September 2012, abgerufen am 3. Mai 2020.
  7. Neuwahl des ONGKG-Präsidenten, abgerufen am 5. Juli 2018
  8. Österreichische Fachgesellschaft für Qualität und Sicherheit im Gesundheitswesen (ASQS). Abgerufen am 3. Mai 2020.
  9. Univ.-Prof. Dr. Gernot Brunner übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats, abgerufen am 5. Juli 2018
  10. Ärztlicher Direktor verlässt das LKH Graz, abgerufen am 5. Juli 2018
  11. Grosse Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. Abgerufen am 3. Mai 2020.