Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.06.2021, aktuelle Version,

Gespensterjäger – Auf eisiger Spur

Film
Originaltitel Gespensterjäger – Auf eisiger Spur
Produktionsland Deutschland,
Österreich,
Irland
Originalsprache Deutsch,
Englisch
Erscheinungsjahr 2015
Länge 99 Minuten
Altersfreigabe FSK 6[1]
JMK 0[2]
Stab
Regie Tobi Baumann
Drehbuch Tobi Baumann,
Murmel Clausen,
Martin Ritzenhoff,
Mike O'Leary,
Christian Tramitz
Produktion Boris Ausserer,
Oliver Schündler
Musik Ralf Wengenmayr
Kamera Thomas Kiennast
Schnitt Alexander Dittner
Besetzung
Tobi Baumann, Anke Engelke und Christian Tramitz bei der Österreichpremiere

Gespensterjäger – Auf eisiger Spur ist ein deutscher Kinderfilm von Tobi Baumann aus dem Jahr 2015. Der Film basiert auf dem Kinderbuch Die Gespensterjäger auf eisiger Spur von Cornelia Funke. Der Kinostart war am 2. April 2015.[3]

Handlung

Der elfjährige Tom wird von seiner großen Schwester Lola unablässig geärgert. Bei Gleichaltrigen gilt er als Angsthase. Als Tom im Keller auf das schleimige Gespenst Hugo trifft, bekommt er einen gewaltigen Schreck. Es erweist sich jedoch als harmlos und äußerst freundlich und erzählt Tom, dass es von einem bösartigen Gespenst aus seinem Zuhause vertrieben worden sei. Wenn es nicht dorthin zurückkehren könne, werde es sich auflösen. So überreden die beiden die frustrierte Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft, dem Gespenst das Leben zu retten. Damit bewahren sie die Stadt zugleich vor einer Eiskatastrophe.

Hintergrund

Der Film wurde auf Englisch gedreht und später auf Deutsch nachsynchronisiert.[4]

Produziert wurde er von Lucky Bird Pictures (München), Lotus Film (Wien) und Ripple World Pictures (Dublin). Er erhielt unter anderem Filmförderung von der Filmförderungsanstalt, der Film- und Medienstiftung NRW, dem FilmFernsehFonds Bayern, dem Deutschen Filmförderfonds, dem Filmfonds Wien und dem Österreichischen Filminstitut.[3]

Kritik

Der film-dienst nennt den Film eine „aufwändig und sorgsam inszenierte Adaption“, die sich durch „gutes Gespür für Tempo und Rhythmus sowie für Komik und Ernsthaftigkeit“ auszeichne. Trotz „eher konventioneller Themen“ sei der Film für Kinder und Erwachsene „gleichermaßen unterhaltsam“.[5] Die Filmwebsite kino.de urteilte, Anke Engelke erweise sich als „veritable Charakterdarstellerin“, und Jungdarsteller Milo Parker sei ein „hochtalentierter Schauspieler“. Hervorgehoben wurden außerdem das Produktionsdesign und die Spezialeffekte. Die Darstellung des Gespensts Hugo gehöre „mit zum Besten, was man in einer deutschen Produktion gesehen hat“.[6]

Auszeichnungen

Commons: Gespensterjäger – Auf eisiger Spur  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Gespensterjäger – Auf eisiger Spur. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2015 (PDF; Prüf­nummer: 150 659 K).
  2. Alterskennzeichnung für Gespensterjäger – Auf eisiger Spur. Jugendmedien­kommission.
  3. 1 2 Gespensterjäger – Auf eisiger Spur. In: filmportal.de. Deutsches Filminstitut, abgerufen am 2. April 2015.
  4. GEOlino-Interview: Milo Parker auf geo.de, abgerufen am 13. November 2015
  5. Gespensterjäger – Auf eisiger Spur. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. April 2015.  (=Barbara Felsmann in: filmdienst, 7/2015)
  6. Gespensterjäger. In: kino.de. Abgerufen am 2. April 2015.
  7. Gespensterjäger - Auf eisiger Spur. Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), abgerufen am 2. April 2015.