Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2021, aktuelle Version,

Giorgos Lillikas

Giorgos Lillikas

Giorgos Lillikas (griechisch Γιώργος Λιλλήκας, * 1. Juni 1960 in Panagia) ist ein griechisch-zypriotischer Politiker und ehemaliger Minister der Republik Zypern.

Leben

Lillikas studierte Politikwissenschaften und Orientalistik in Lyon und Grenoble.

Politik

Während er anfangs eine akademische Karriere in Frankreich einzuschlagen schien, wurde er in den späten 1980er Jahren Berater des zypriotischen Präsidenten Georges Vassiliou. Danach engagierte er sich mehrere Jahre in der Anti-Drogen-Politik und setzte sich für Behinderte ein.

Nach einer Etappe in der Privatwirtschaft – 1993 bis 1996 leitete er eine PR- und Lobbying-Agentur – wurde er 1996 für die linksgerichtete AKEL Parlamentsabgeordneter. Während der folgenden sieben Jahre übernahm er zahlreiche parlamentarische Aufgaben und Funktionen auch mit internationalem Bezug; so leitete er die zypriotische Delegation zur Parlamentarischen Versammlung der OSZE.

Nach der 2003 erfolgten Wahl Tassos Papadopoulos’ zum Präsidenten Zyperns wurde Lillikas Handels- und Industrieminister. Nach einer Kabinettsumstellung im Jahre 2006 wurde er Außenminister und blieb dies bis zum 16. Juli 2007.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)