Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.09.2019, aktuelle Version,

Giovanni Battista Conzatti

Giovanni Battista Conzatti (* 1883 in Borgo Sacco, bei Rovereto, damals Tirol, heute Trentino; † 1965 in Rovereto), war ein k.u.k. österreich-ungarischer Hauptmann des 2. Regiments der Tiroler Kaiserjäger. Er wuchs im italienisch sprechenden Teil Tirols auf und war während des Ersten Weltkrieges der letzte Kommandant der österreichischen Platte (Dente austriaco) auf dem Monte Pasubio, im heutigen Trentino.

Leben

Gedenktafel auf dem Geburtshaus von Giovanni Conzatti in Borgo Sacco, bei Rovereto

Er wurde in eine reiche Familie in Borgo Sacco bei Rovereto in der heutigen autonomen Provinz Trient, damals Grafschaft Tirol, geboren. Sein Wunsch, seit dem Ausbruch des Krieges in die K.u.K. österreichisch-ungarischen Armee einzutreten, wurde zunächst wegen seiner zu kleinen Statur abgelehnt. Später wurde er dann doch noch einberufen. Zuletzt war er Hauptmann im 2. Regiment der Tiroler Kaiserjäger, das, wie die gesamte Kaiserjägertruppe, zu mehr als 40 % aus italienischsprechenden Südtirolern (Welschtirolern) bestand.

Literatur

  • E. Wißhaupt: Die Tiroler Kaiserjäger im Weltkrieg 1914–1918. (2 Bände, 1935 bzw. 1936)
  • Guido Jakoncig: Tiroler Kaiserjäger im Weltkrieg. Wagner, Innsbruck 1935.
  • Bernhard Wurzer: Tirols Heldenzeit. Innsbruck 1959.
  • Enrico Acerbi, Le truppe da montagna dell'esercito austro-ungarico nella Grande Guerra 1914-1918, Gino Rossato Editore, 1991.
  • Silvio Girardi, Storia del Tirolo dal 1300 al 1918, Mezzocorona (TN), Associazione culturale Vecchio Tirolo, 1984.