Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2019, aktuelle Version,

Grünloch

Karte: Niederösterreich
marker
Grünloch
Niederösterreich

Das Grünloch ist eine auf 1270 m ü. A. liegende Doline am Dürrenstein-Plateau der Ybbstaler Alpen in Niederösterreich. Die Doline, die etwa 500 Meter Durchmesser hat, weist beim niedrigsten Sattel, dem Lechnergraben, einen Höhenunterschied von etwa 50 Metern auf. Der Boden der Doline hat einen Durchmesser von nur etwa 100 Metern.

Temperaturextrema und Lokalklima

Blick auf das Grünloch vom Sattel des Lechner Grabens

In der Vergangenheit wurden hier extrem tiefe Nachttemperaturen gemessen. Daher gilt das Grünloch als Kältepol Österreichs oder gar Mitteleuropas. In dieser Doline wurde am 19. Februar 1932 eine Temperatur von −52,6 °C gemessen.[1] Auch aktuelle Messreihen belegen die extremen Temperaturen, die im Grünloch herrschen; so wurden am 25. Dezember 2003 −47,1 °C gemessen.

Grund für diese extremen Temperaturen ist die topographische Situation: Aufgrund der kesselartigen Lage bildet sich häufig eine Inversionswetterlage. Rekordwerte treten aber nur sehr selten auf, wenn zusätzlich zu arktischer Kaltluft, die sich im Kessel sammelt, ein klarer Himmel die Energieabstrahlung verstärkt und Windstille herrscht.[2]

Die Vegetation ähnelt der der Tundra. Es können hier nur Pflanzen überleben, die im Winter vollständig durch eine Schneedecke bedeckt werden und dadurch vor der Kälte des Kaltluftsees isoliert sind.[3]

Geschichte

Im Zweiten Weltkrieg befand sich hier eine Versuchsstation der Wehrmacht, in der Fahrzeugmotoren hinsichtlich ihrer Eignung für die Kriegführung in Sibirien getestet wurden. Einige stark verrostete Relikte aus dieser Zeit sind heute noch zu sehen.

Galerie

Siehe auch

  Commons: Grünloch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Manfred Dorninger: Das Grünloch. (Memento des Originals vom 4. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.univie.ac.at Institut für Meteorologie und Geophysik, Universität Wien, Vortrag 29. November 2003 (pdf; 1,89 MB).
  2. Österreichs geheimer Kältepol ist noch nicht in Hochform. In: Wiener Zeitung online, 3. Februar 2012.
  3. Bernhard Pospichal: Struktur und Auflösung von Temperaturinversionen in Dolinen am Beispiel Grünloch. (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/img.univie.ac.at Institut für Meteorologie und Geophysik, Universität Wien, Diplomarbeit Oktober 2004 (pdf; 3,86 MB).