Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.09.2021, aktuelle Version,

Großglobnitz

Großglobnitz (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Großglobnitz
Verwaltungssprengel
Großglobnitz (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Zwettl (ZT), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Zwettl
Pol. Gemeinde Zwettl-Niederösterreich
Koordinaten 48° 40′ 23″ N, 15° 10′ 15″ O
Höhe 569 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 327 (1. Jän. 2021)
Gebäudestand 132 (2001f1)
Fläche d. KG 6,86 km²
Postleitzahl 3910 Zwettl
Vorwahl +43/02823 (Großglobnitz)
Ortsvorsteher Rudolf Berger[1] (Stand: 15. September 2019)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 07036
Katastralgemeinde-Nummer 24317
Zählsprengel/ -bezirk Großglobnitz (32530 110)
Bevölkerungsdichte: 53,28/km²
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
327

f0BW

Großglobnitz ist ein Dorf im Waldviertel in Niederösterreich und eine Ortschaft und Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Zwettl-Niederösterreich im Bezirk Zwettl.

Geografie

Großglobnitz liegt in einer Entfernung von etwa acht Kilometern Luftlinie nördlich des Stadtzentrums von Zwettl an der Zwettler Straße (B 36). Am 1. Jänner 2021 hatte der Ort 327 Einwohner auf einer Fläche von 6,85 km².[2][3]

Das Gemeindegebiet grenzt im Nordwesten an die Katastralgemeinde Bösenneunzen, nördlich an Kleinotten, im Osten an Germanns, südlich an Großhaslau und im Westen an Walterschlag (Gemeinde Schweiggers).

Verkehr

Durch Großglobnitz führt die Zwettler Straße (B 36). Der Ort ist durch Postbusse mit dem österreichischen Überlandbusnetz verbunden.

Geschichte

Großglobnitz wurde um 1170/80 mit der Bezeichnung Glocnici zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name wird von dem slawischen Gewässernamen klokotnica (‚sprudelnder Bach‘) abgeleitet.[4]

Die Pfarrkirche Großglobnitz wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Da die Kirche dem heiligen Pankratius geweiht wurde, der üblicherweise der Patron von Burgkapellen war, ist zu vermuten, dass die heutige Kirche aus der Kapelle einer früheren Burg entstanden ist. Der ursprünglich romanische Baustil des Gebäudes ist im Kern heute noch zu erkennen. Der gotische Karner, ein Rundbau aus dem 14. Jahrhundert, verfügt über reichen architektonischen Schmuck.

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Großglobnitz ein Arzt, ein Tierarzt, zwei Anstreicher, ein Bäcker, zwei Fleischer, drei Gastwirte, drei Gemischtwarenhändler, ein Maurermeister, ein Schmied, zwei Schneider und zwei Schneiderinnen, ein Schuster, zwei Stechviehhändler, zwei Tischler, ein Wagner und zahlreiche Landwirte ansässig. Weiters gab es eine Branntweinbrennerei und drei Ziegeleien.[5]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Denkmalobjekte in Großglobnitz:

Öffentliche Einrichtungen

In Großglobnitz gibt es einen Kindergarten[6] und eine Volksschule.[7]

Commons: Großglobnitz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ortsvorsteher – Alle. In: zwettl.gv.at. Abgerufen am 15. September 2019.
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2021 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2021), (xlsx)
  3. Österreichische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Die Städte Niederösterreichs. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 1982, ISBN 978-3-7001-0463-6, S. 388.
  4. Katastralgemeinden, Erstnennung und Namensdeutung. Stadtgemeinde Zwettl-NÖ, abgerufen am 15. Juli 2009. Vgl. Elisabeth Schuster: Die Etymologie der niederösterreichischen Ortsnamen. Hrsg.: Verein für Landeskunde von Niederösterreich. Wien (1989, 1990, 1994).
  5. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 263
  6. Kindergarten Großglobnitz. In: zwettl.gv.at. Abgerufen am 20. September 2021.
  7. Bildungseinrichtungen. In: zwettl.gv.at. Abgerufen am 10. Oktober 2020.