Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.03.2020, aktuelle Version,

Guy Carleton, 1. Baron Dorchester

Guy Carleton, um 1760

Guy Carleton, 1. Baron Dorchester KB (* 3. September 1724 in Strabane im irischen County Tyrone; † 10. November 1808 in Bisham, Windsor and Maidenhead) war ein britischer General, der als Gouverneur der Provinz Québec diente.

Leben

Carleton ging 1742 zur British Army und wurde 1757 Generalleutnant. Ab 1758 diente er in Amerika. Er diente unter General Jeffrey Amherst bei der Belagerung von Louisbourg. Als Oberst war Carleton 1759 Teil von James Wolfes Angriff auf die Stadt Québec, während der Belagerung von Québec und der Schlacht auf der Abraham-Ebene im Siebenjährigen Krieg.

Carleton erwies sich ab 1766 als Vizegouverneur, stellvertretender Gouverneur und schließlich ab 1768 als Gouverneur als fähiger Verwalter. Er förderte 1774 den Quebec Act, der zu besseren Beziehungen zwischen französischen und britischen Kanadiern führte und entscheidend zur Treue der Kanadier zur britischen Krone während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges beitrug.

Als Thomas Gage das Oberkommando über die britischen Truppen in Amerika abgab, wurde das Kommando aufgeteilt. Carleton hatte das Kommando in Kanada und William Howe über alles südlich davon. Als General schlug Carleton am 31. Dezember 1775 in der Schlacht von Québec den amerikanischen Angriff unter Richard Montgomery und Benedict Arnold auf Québec zurück und überstand die lange winterliche Belagerung der Stadt. Im Juni 1776 wurde er als Knight Companion des Order of the Bath geadelt. Er diente zweimal als Gouverneur der Provinz Québec, von 1768 bis 1778 und von 1785 bis 1795. Für seine Leistung wurde er am 21. August 1786 als Baron Dorchester, of Dorchester in the County of Oxford, zum erblichen Peer erhoben und wurde dadurch Mitglied des House of Lords.

Ehrungen

Folgende Orte sind nach ihm benannt:

Literatur

Vorgänger Amt Nachfolger
Titel neu geschaffen Baron Dorchester
1786–1808
Arthur Carleton