Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.06.2021, aktuelle Version,

Hans-Bernhard Bolza-Schünemann

Hans-Bernhard Bolza-Schünemann (* 20. Mai 1926 in Bremen; † 23. Juli 2010 in Würzburg) war ein deutscher Unternehmer. Er war Vorstandsvorsitzender und später Mitglied im Aufsichtsrat des Druckmaschinenherstellers Koenig und Bauer AG.

Leben

Bolza-Schünemann wurde am 20. Mai 1926 in Bremen als Hans-Bernhard Schünemann geboren.[1] Seine Familie ist seit Generationen im Druck- und Verlagswesen tätig. Nach Kriegsende und einigen Jahren in britischer Gefangenschaft schloss er sein Studium an der Technischen Hochschule Braunschweig im Jahre 1949 als Diplom-Physiker ab. Bis 1951 promovierte er an der Technischen Hochschule Stuttgart zum Dr.-Ing. Maschinenbau.

Noch im gleichen Jahr begann er als Konstrukteur bei Koenig und Bauer AG. 1956 bekam er die Stelle als Chefkonstrukteur für Bogendruckmaschinen, 1957 wurde er stellvertretendes Vorstandsmitglied für Konstruktion und Entwicklung und im Jahre 1964 ordentliches Vorstandsmitglied. Bereits im Jahre 1959 wurde Hans-Bernhard Bolza-Schünemann vom Urenkel des Firmengründers Hans Bolza nach dem frühen Tod seiner eigenen Söhne adoptiert, daher der Doppelname Bolza-Schünemann.[2]

Hans-Bernhard Bolza-Schünemann war Mitglied des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).[3]

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Nachruf aus der Mainpost vom 29. Juli 2010
  2. Nachruf (Memento des Originals vom 16. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.druckspiegel.de bei druckspiegel.de
  3. 1 2 VDI-Ehrenring. In: VDI-Zeitschrift. Band 102, Nr. 27, 21. September 1960, S. 1266.
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF-Datei; 6,6 MB)
  5. Ehrenbürger der Universität (Memento des Originals vom 22. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-wuerzburg.de