Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.05.2021, aktuelle Version,

Hans Schneider (Architekt, 1860)

Hans Schneider

Hans Schneider (* 27. November 1860 in Wien; † 3. März 1921 ebenda) war ein österreichischer Architekt und christlich-sozialer Kommunalpolitiker.

Leben

Hans Schneider war der Sohn des Schmiedemeisters Wenzel Schneider und dessen Frau Eva Maria Kneissl. Er besuchte die Baugewerbeschule in Wien und arbeitete dann etwa von 1878 bis 1883 im Baubüro Heinrich von Ferstels mit. Dadurch war er als junger Mann noch am Bau der Votivkirche und der Wiener Universität beteiligt, die von Ferstel errichtet wurden. Nach dem Tod Ferstels verliert sich die Spur Schneiders, bis er um 1895 im Büro Emil von Försters wieder nachgewiesen werden kann. Da Förster damals Vorstand der Hochbauabteilung im Innenministerium war, gelang es Schneider, mit einflussreichen Persönlichkeiten bekannt zu werden, etwa auch mit dem Thronfolger Franz Ferdinand, der Schneider in der Folge unterstützte. Zu dieser Zeit konnte Hans Schneider auch als selbständiger Architekt tätig werden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann sich Schneider auch politisch zu engagieren. 1904 wurde er christlich-sozialer Gemeinderat im 20. Wiener Gemeindebezirk, 1905 auch Stadtrat, wobei er als Referent für Bauangelegenheiten zuständig war. Daneben war er von 1909 bis 1919 Kurator der Zentralsparkassa und Mitglied der Donauregulierungskommission, von 1913 bis 1919 Mitglied der Kommission für Verkehrsanlagen in Wien. Weitere Funktionen waren von 1909 bis 1919 Obmann des Vereins der Hausbesitzer, 1909–1918 Bauschätzer des Oberhofmarschall-Gerichts, 1912–1921 Verwaltungsrat der Wiener Baugesellschaft und 1919–1921 Verwaltungsrat der Wiener Baustoff AG. Außerdem erhielt Schneider in jenen Jahren auch zahlreiche Auszeichnungen.

Hans Schneider war seit 1885 mit Anna Maria Gottwald verheiratet und hatte mit ihr zwei Kinder. Er starb nach langem Leiden an Magenkrebs und konnte seinen Kindern ein ansehnliches Vermögen hinterlassen.

Werk

Hans Schneider hatte keine akademische Ausbildung, konnte aber aufgrund seiner Praxis bei den großen Architekten Heinrich von Ferstel und Emil von Förster viel lernen. Stilistisch war er von diesen geprägt und blieb zeitlebens ein Vertreter des Historismus, speziell des Neobarock. Durch seine politischen Kontakte konnte er auch größere Bauvorhaben verwirklichen. In seiner Praxis und als Entscheidungsträger blieb Schneider ein Traditionalist und Gegner der modernen Strömungen. Schneiders prominentester Bau war das Technische Museum in Wien. Bei der Auftragsvergabe kam es allerdings zu Ungereimtheiten und Schneiders Beauftragung wurde stark kritisiert.

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
Datei hochladen 1878–1893 Mitarbeit beim Bau von Votivkirche und der Wiener Universität mehrere Objekte

Anmerkung: Im Büro von Heinrich von Ferstel
Datei hochladen 1895 Mitarbeit beim Bauten der Hofburg, des Hofburgtheaters und des Schlosses Belvedere mehrere Objekte

Anmerkung: Im Büro von Emil von Förster in leitender Position

Datei hochladen
1893–1894 Miethaus

BDA:   30805
Objekt-ID:  27580
Wien 1, Kärntner Straße 37
Standort
BW Datei hochladen 1893–1894 Miethaus Wien 9, Fuchsthallergasse 4
Standort
BW Datei hochladen 1894 Miethaus Wien 2, Große Pfarrgasse 28–30
Standort
BW Datei hochladen 1905 Miethaus Wien 4, Schönburgstraße 17
Standort
Datei hochladen 1905 Miethaus Wien 20, Brigittaplatz 14 zerstört
Datei hochladen 1905 Allerheiligenkirche Wien 20, Allerheiligenplatz 5 zerstört

Anmerkung: im Krieg zerstört
Datei hochladen 1905 Pfarrhof Allerheiligenkirche

BDA:   62831
Objekt-ID:  75417
Wien 20, Allerheiligenplatz 11
Standort
BW Datei hochladen 1905 Miethaus Wien 18, Währinger Straße 109–111
Standort

Anmerkung: ehemals Communalsparkassa Währing, 1. Preis

Datei hochladen
1907 Umbau Wien 8, Lerchenfelder Straße 104
Standort

Datei hochladen
1907–1910 Neusimmeringer Pfarrkirche zur Unbefleckten Empfängnis

BDA:   56735
Objekt-ID:  66294
Wien 11, Enkplatz
Standort
BW Datei hochladen 1908 Miethaus Wien 20, Greiseneckergasse 20
Standort

Datei hochladen
1908 Bürgerschule Wien 21, Deublergasse 19–21
Standort

Anmerkung: ehemals Jubiläumsgasse, Fassade. Gebäude 1899 von den Brüdern Drexler

Datei hochladen
1908–1910 Militärinvalidenhaus und Kirche Hl. Nepomuk

BDA:   77772
Objekt-ID:  91403
Wien 13, Fasangartengasse 101
Standort

Anmerkung: Ensemble und Invalidenhauskirche
Datei hochladen 1909 Miethaus Wien 20, Jägerstraße
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Nr. unbek.

Datei hochladen
1909 Erweiterung der Maria Lourdes Kapelle in Wolkersdorf

BDA:   21482
Objekt-ID:  17802

Standort

Datei hochladen
1909–1913 Technisches Museum

BDA:   28962
Objekt-ID:  25575
Wien 14, Mariahilfer Straße 212
Standort

Anmerkung: nach einem Vorentwurf Emil von Försters

Datei hochladen
1911 Miethäuser Wien 8, Blindengasse 7–9
Standort

Anmerkung: Identadresse Pfeilgasse 55, Lerchenfeldergürtel 54

Datei hochladen
1911 Miethaus Wien 8, Pfeilgasse 48
Standort

Anmerkung: Identadresse Blindengasse 11, Lerchenfeldergürtel 56

Datei hochladen
1911–1912 Arbeiterunfallversicherungsanstalt

BDA:   49079
Objekt-ID:  52672
Wien 20, Webergasse 2–6
Standort

Anmerkung: 1925–1972 Unfallkrankenhaus Webergasse, jetzt Büro der Allgemeinen Unfallversicherung
Datei hochladen 1912 Miethaus Wien 1, Börseplatz 7 / Wipplingerstraße 32
Standort
Datei hochladen diverse Fabrikgebäude mehrere Objekte

Auszeichnungen und Ehrungen

Literatur

Commons: Hans Schneider  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien